Sehr verehrter Besucher......
 
 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In den ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfeiertagen hat man endlich die nötige Zeit, auf das nun endende Jahr 2004 zurück zu blicken. Es war das Jahr der Umbauten und der Modernisierungen auf unseren Homepages. So verwerten wir im nachfolgenden das vergangene Jahr, "garniert" mit einigen aktuellen Fotos aus unserem Meerwasseraquarium.
 
Januar

Anfang Januar starteten wir das Projekt www.Meerwasserfotos.de. Es handelt sich hierbei um ein Portal welches hochwertige Fotos zum Thema Meeresaquaristik sammelt. Hier kann jeder Hobby Fotograf auf einfachste Art und Weise seine schönsten Fotos ins Web laden. Auf diese Weise entstand der Anfang eines Fotopools für Bücher, Fachzeitschriften, Homepages, Bildschirmschoner, Desktophintergründe ... und Briefmarken. Des weiteren nutzt archiv.korallenriff.de diese Adresse ab und an von unterwegs um Fotos und erstes Informationsmaterial unseren Lesern zur Verfügung zu stellen. Ideal bei Messen und Ausstellungen. :-)

Februar

Im Februar starteten wir mit dem Umbau des alten Flohmarktes und der Zusammenlegung von Flohmarkt und  Nachzuchtenboerse zum www.aqua-markt.de. Allein schon die Besucherzahl von fast 450.000 in nur knapp einem Jahr beweist sehr deutlich wie erfolgreich dieser neue Flohmarkt ist. Es wird verkauft, gekauft, getauscht oder kostenlos abgegeben. Die Homepage www.Aqua-Markt.de wird immer wieder mal verbessert oder durch neue Rubriken ergänzt. So wurde z.B. im  November 2004 der Aqua-Markt durch Unterrubriken bei den Tieren ergänzt, was dem Suchenden das Finden geeigneter Tiere in seinem Postleitzahlengebiet erleichtert.

Mai

Natürlich haben wir auch dieses Jahr für Sie die Interzoo besucht um für Sie neue Produkte für die Meeresaquaristik zu erspähen. Bei der Interzoo handelt es sich um die weltgrösse Messe für den Fachhandel zum Thema Heimtiere. Sie findet alle zwei Jahre im Mai in Nürnberg statt und dauert 4 Tage. Wir denken das wir mit der Berichterstattung, und das nun seit 6 Jahren, einen neuen Weg aufgezeigt haben. Diesem Weg folgen mittlerweile auch andere Seitenbetreiber mehr oder weniger ausführlich. Dadurch sind heute sofort neue und für den Aquarianer interessante Produkte in aller Munde :-) Bei unserer diesjährigen Berichterstattung war die Wavebox der Fa. Tunze das meist angeklickte Video das wir je ins Netz geladen hatten. 

Die Berichterstattung über die Interzoo fördert das Wissen um neue Technik und Angebote auf dem Gebiet der Meeresaquaristik. Das Wissen um diese Technik / Angebote fördert die Nachfrage. So kommen wir inzwischen vielleicht schneller an Neuerungen in unserem Hobby, als das früher der Fall war.

Juni/Juli

Da wir seit Anfang des Jahres schon länger im Rückstand waren was die Einträge im Aqua Bilderbuch betrifft haben wir uns im Juni 2004 an Kathrin, eine gute Freundin gewandt. Sie ist sehr "fit" im Programmieren und hat unserer Bitte, das Bilderbuch zu automatisieren, sehr gerne entsprochen. Sie erfragte unsere Wünsche und Vorstellungen und begann mit der Arbeit. 
Wer selber programmiert, weiß was das für eine Arbeit war! Wir können es nur erahnen. Aber es hat sich gelohnt und es ist ein voller Erfolg! In nur drei Monaten wurden deutlich mehr als 300 Einträge von Aquarianern mit ihren Aquarienbildern gemacht. Hierbei sollte man wissen, das die Erstellung und Bearbeitung einer "normalen" html Seite - mit Text einfügen, Fotos bearbeiten und einfügen = mindestens eine Stunde, bis zu drei Stunden gedauert hat. Je nachdem, wieviele Fotos dabei waren... Durch die Umarbeitung anderer Homepageteile und gewisser gesundheitlicher Einschränkungen (Manuela war im Mai 2003 an Brustkrebs erkrankt und durch Chemotherapie und Bestrahlung etc. teilweise nur begrenzt "einsatzfährig") waren ca. 40 Aquarianer auf "Warteposition". Das bedeutet, sie hatten Texte und Fotos gesendet und warteten auf deren Veröffentlichung im Aqua-Bilderbuch. Wir hätten es einfach nicht mehr geschafft diese alle nachzuholen. 
Umso dankbarer waren wir, das Kathrin uns hier mit der Erstellung des Scriptes unter die Arme griff und unsere Wünsche alle umsetzte. Wir wollten eine leicht verständliche Eingabemaske für den Text und die Fotos. Das Ganze sollte jeder User selbst verwalten können. Eine eigene Adresse für jeden! Und natürlich ein Gästebuch für jeden, denn erst dann ist es ja wirklich eine eigene persönliche Homepage. An den Start ging das www.Aquabilderbuch.de Mitte Juli 2004!! Bis zum heutigen Tage kann das Aquabilderbuch auf ca. 370 Einträge zurück blicken, so das sich mit dem alten und neuen Bilderbuch insgesamt fast 500 Meerwasseraquarien verzeichnet finden.
Juli-Oktober

Ende Juli/August folgte der Umbau des Meerwasser-Lexikon von der einfachen HTML Seite, zu einer hochmodernen Datenbank auf PHP Basis. Durch die Hilfe von unserem lieben Aquarianer Peter Nickel entstand eine Datenbank für Tiere der Meeresaquaristik, in der man nach vielen Kriterien suchen kann. Zum Beispiel geht eine Suche über den deutschen, englischen oder lateinischen Namen. Eine Suche über das Herkunftsland oder die Grösse des Tieres. Die bewährte Aufteilung der einzelnen Gattungen und Arten mit den Vorschaufotos wurde im neuen php Script übernommen. Hinzu kommt die Möglichkeit für alle Besucher, sich direkt am Meerwasser-Lexikon zu beteiligen. Nach einer kostenlosen Anmeldung kann man direkt Kommentare bei den Tieren die gezeigt werden hinzufügen. Das war früher nicht möglich und musste per Hand in die html Seiten eingefügt werden.

Alles in allem eine deutliche Arbeitserleichterung für uns. So dauert heute ein neuer Eintrag eines Tieres nur noch die Hälfte der Zeit. Der Umbau und die Programmierung dauerten drei Monate am Stück. Es wurde vor allem bei den Fischen auf korrekte Größen und Herkunftsdaten geachtet. Zu 98% sind die Daten von www.fishbase.org übernommen worden. So konnten wir dann im Oktober das neue Lexikon der Öffentlichkeit vorstellen.

Aber seitdem wird nicht "geschlafen" oder auf dem Erreichten ausgeruht. Peter Nickel hat ganz sicher noch so manche Überraschung parat. Das erkennen des Nutzers seit dem letzten Besuch und der Anzeige der Tiere die seitdem neu eingestellt wurden und der mobile Zugriff  per Handy von jedem Ort der Welt auf die Daten des Lexikons sind nur zwei herausragende Eigenschaften des www.Meerwasser-Lexikon.de geworden, die im Dezember 2004 bekannt gegeben werden konnten. Das Meerwasser-Lexikon.de ist durch die Mithilfe von Stefan in grossen Teilen auch in englischer Sprache, so das sich auch andere Aquarianer beteiligen können :-) Eine Danksagung an alle Beteiligten befindet sich zwar schon online im Meerwasser-Lexikon, aber wir möchten auch hier nochmal DANKE an alle Beteiligten sagen!
November

Wohl von den Meisten Besuchern unbemerkt, schaltete unser alter Hoster einfach unsere Datenbank zum Meerwasser-Lexikon ab!! Immerhin waren wir seit 1999 dort Kunde und es gab niemals irgendwelche Probleme. Das Lexikon verursachte zu diesem Zeitpunkt sehr viel Traffic auf dem Server. Anstatt uns zu informieren schaltete man einfach ab. Erst nach einer Unterlassungserklärung von unserer Seite konnten wir wieder auf die Datenbank zugreifen. Dieser Vorfall war Grund genug für uns, an einen Umzug zu denken. Da der Traffic ohnehin stetig zunahm und wir auf beiden Web´s  (Korallenriff.de / Lexikon und aqua-markt.de / aquabilderbuch.de) die 100 Gigabyte Grenze im Monat überschreiten nahmen wir ein sehr gutes Angebot wahr und leiteten alle notwendigen Massnahmen für den Umzug in die Wege.

Dezember

Endlich ist es geschafft! Zum 22. Dezember ist der größte Teil unserer Homepages auf einen eigenen Server gezogen, den wir uns mit einigen Anderen Teilen. Der Server verfügt über einen schnellen Prozessor und mehr als 1 GB Ram Arbeitsspeicher, und um die 250 Gigabyte Traffic je Monat die auch auf die nächsten Jahre locker reichen sollten. Wir bedanken uns hiermit sehr herzlich bei den beteiligten Admins, die durch den Umzug nicht unerhebliche Arbeit auf sich genommen haben. Alleine drei Datenbanken mussten umziehen, dazu noch das riesige archiv.korallenriff.de das mittlerweile auf 350 MB an reine Text- und Bilddaten angewachsen ist.
Natürlich gab es nicht nur technischen News in diesem Jahr, auch im Bereich der Berichterstattung hat sich sehr viel getan. Wir haben das Jahr über, wie gewohnt, die relevanten Themen der Meeresaquaristik verarbeitet. Ein gutes Beispiel ist der zum Jahresstart 2004 vorgestellte Bericht über Ethanoldosierung (Jörg Kokott und Michael Mrutzek 2004) Auch für den Anfang 2004 geplant war ein weiteres Projekt, nur der Zeitfaktor zog uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Frank Diehl, vielen sicherlich bekannt durch die "technische Seite" der Aquaristik (www.matuta.com) und meine Wenigkeit wollten ein Werk erarbeiten das den vielen Neulingen in der Meerwasseraquaristik am Start [zur Meeresaquaristik] hilfreich zur Seite steht. Heute blicken wir auf mehr als 30 Artikel zum Thema - Das 1x1 der Meeresaquaristik - zurück und es werden noch weitere Berichte folgen.
Schon heute gilt es als DAS Werk für den Anfänger. Wir danken den vielen Neulingen für das überaus positive Feedback. Mit Autoren wie Daniel Knop (Buch Riffaquaristik für Einsteiger) verglichen zu werden macht uns Aquarianern schon Spass :-) Denn eines darf man bei alledem nicht vergessen. Wir sind kein Fachverlag, uns steht kein Lektor und kein Wissenschaftsbeirat zur Verfügung die zur Not immer mal erkennen, das man einen Text etwas anders formulieren sollte. Ohnehin stellen wir immer wieder fest, das sich unsere Leser auf den aquaristisch verwertbaren Teil stürzen und allzu fachliches (meist wissenschaftliches) nur flüchtig überlesen wird.
archiv.korallenriff.de = Das Portal = Eine erstaunliche Anzahl an Besuchern dankt uns unser Engagement.
 Das hätten wir uns zum Start von archiv.korallenriff.de im Jahre 1999 niemals träumen lassen! Wer kann schon sowas planen?
Im November 2004 zum Beispiel besuchten archiv.korallenriff.de und das Meerwasser-Lexikon.de an die 90.000 Besucher die etwa 500.000 Seiten anschauten. Dabei wurden an die 50 Gigabyte Daten abgerufen. Eine genauere Statistik ist seit dem 22. Dezember 2004 möglich, denn seit diesem Tag sind wir auf unserem neuen Server und haben eine noch genauere Statistik.Wer sich zu diesem Thema informieren möchte, der nutzt bitte den Button Statistik links in unserer Navigation. Es handelt sich hierbei um echte Besucher, keine Besucher durch manipulierbaren oder frei einstellbaren Besucher-Counter. Aktuell besuchen pro Tag ca. 2800 Besucher unsere Homepage korallenriff.de und an die 700 bis 1000 Besucher die Seite www.meerwasser-lexikon.de. Erstmalig überschreiten wir dadurch im Dezember 2004 die Marke von 800.000 Besuchern pro Jahr.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Werbepartnern ganz besonders herzlich bedanken. Denn ohne Sie würde so ein grosse Portal sich kaum erhalten lassen, geschweige denn weiter betreiben. Ihnen sollte daher auch IHR Dank gelten, denn ohne die finanzielle Hilfe durch die Bannerwerbung könnten wir unser Web und die Berichterstattung nicht aufrecht erhalten. Natürlich danken wir auch EUCH, den vielen Besuchern und "mailenden" die uns durch Anmerkungen, Kritik und Lob zur Seite stehen. Es sind nicht selten sehr gute Kontakt daraus entstanden ja sogar persönliche Freundschaften. Wo viel Licht ist gibt es natürlich auch viel Schatten. Aber das bleibt unserer Meinung nach, auf Dauer, nicht aus. Je erfolgreicher man ist desto mehr Neider gibt es. Dabei findet hier ein guter Spruch seine Anwendung: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Erlauben Sie mir nachfolgend noch einige Zeilen zum gemeinsamen Meerwasserforum. Wie die meisten wissen haben Michael Mrutzek, Aquarianer aus Leidenschaft und Fachhändler aus Bremen, und wir dieses mit Hilfe von vielen Menschen vor Jahren aufgebaut. Man kann dazu sagen das dies noch in den Anfangszeiten der Meeresaquaristik im Internet war. Es erfolgte dann vor gut 2 Jahren eine Umstellung auf die derzeit bekannte Forensoftware. Nachhaltig müssen wir zugeben das diese Neuerung sehr wichtig war, heute erinnert sich kaum noch jemand an die alte Forenstruktur. Dieses Meerwasserforum [www.Meerwasserforum.info] ist etwas besonderes, es ist anders als die vielen anderen Foren ... Denn Foren zum Thema Meeresaquaristik gibt es ja bekanntlich mehrere. Auch im Jahre 2004 schossen etliche neue Foren zum Thema Meerwasser aus dem Boden.
Derzeit gibt es ca. 20 Meerwasserforum die mehr oder weniger gut besucht sind. Unserer Meinung nach ist das gut, denn je mehr der Aquarianer an Wissen findet, desto eher werden Fehler vermieden. Und das ist ja bekanntlich der Hauptgrund in einem Forum mitzumachen.
Was ist nun an unserem Forum so anders....? Der entscheidende Faktor ist, das es eine Gebühr von 7,70 Euro (ab Jahresmitte 3,85 € ) kostet wenn man dort etwas schreiben möchte. Mitlesen kann hier allerdings jeder kostenlos! Um die vielen Mitleser zu erfassen laufen Überlegungen auch hier eine Anmeldung zu erwarten. Denn unser Forum hat doppelt soviel stille Mitleser, wie angemeldete Leser. Oft kommt es vor, das Besucher erst mal ein halbes Jahr nur mitlesen und sich dann erst anmelden. Alleine im November verzeichnete das Meerwasserforum einen Zugriff von über 1.5 Millionen Seitenaufrufen was eine immense Zahl ist. Eine genaue Statistik finden Sie auf dem Server von Michael Mrutzek, denn dort liegt auch das Meerwasserforum!

www.meeresaquaristik.de/statistik/

Es war vor Jahren sicher ein mutiger Schritt eine Gebühr einzuführen, aber damals ging es nicht anders. Kurz vor der Umstellung auf die neue Forensoftware gab es täglich Ärger. User die andere User anpöbelten, andere die jeden Tag Pornolinks in das Forum setzten, ... kurzum es machte kaum mehr richtigen Spaß in das Forum rein zu schauen. Zuviel "Schrott" mußte gelesen werden, bis man zu den wichtigen Postings fand und Aquarianern helfen konnte.

So kam von einem User die Idee doch eine kleine Gebühr zu erheben. Diese sollte nicht der Gewinnmaximierung der Betreiber dienen, sondern eben nur die "Spassvögel" abhalten. Denn wer macht sich schon, nur um den Frieden zu stören die Mühe und bemüht sein Bankkonto. Eben... keiner ! Es handelte sich daher eher um eine Gebühr die zeigen sollte das man gewillt ist sich mit der Sache und dem Thema vernünftig auseinander zu setzen. Zur gleichen Zeit kam ein anderer Aquarianer auf uns zu und berichtete von den Problemen auf den Philippinen. Das dort eben gerade die Kinder der Fischer keine Ausbildung machen können, da denen dazu das Geld fehlt. Die Eltern können die Schulgebühren nicht bezahlen. Ausserdem werden die Kinder für den Fischfang gebraucht, damit die Familie Geld verdient... So haben wir im grossen Kreis (Michael, der Forenbeirat und wir) beschlossen, daß das ganze Geld, das über das Forum eingenommen wird, diesem Hilfsprojekt zu Gute kommen soll.
 
Im Laufe der Jahre wurde dann der von Daniel Knop und Dr. Lohner gegründete FörderKreis KorallenRiff e.V. übernommen, dem nun das gesammelte Geld übergeben wird. Alleine im letzten Jahr konnten so über 8000 Euro an JPIC auf die Philippinen überwiesen werden! Der Verein FKKR.org stellt damit im übrigen den kleinsten Spender von JPIC dar, aber "Kleinvieh" macht ja bekanntlich auch Mist. Uns ist klar, das wir das Meerwasserforum.info alleine schon dadurch beschränken das wir eine Gebühr verlangen. Aber es geht uns nicht um Besucherzahlen sondern um einen gewissen Anspruch im Forum. Es hat sich daher schon als sinnvoll herausgestellt diese Gebühr zu erheben. Nicht nur um den netten Ton zu erhalten, sondern auch um eben den Fragenden wirklich helfen zu können. 
Nichts ist wichtiger als ein Aquarianer der nicht mehr weiter weiss und dann kompetente Hilfe findet. 
 

Wir denken das er genau DAS im Meerwasserforum.info finden wird. Das Lesen ist kostenlos und die "erste Hilfe" ist auch kostenlos. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
 

Anfang des Jahres 2005 wird eine ähnliche Summe von Deutschland auf die Philippinen an die Organisation JPIC  transferiert. Mit diesem Geld können wir sehr viel Gutes bewirken. Die Kinder haben inzwischen gelernt, das hier in Deutschland eine Gruppe von Meerwasseraquarianern ist, die ihnen helfen will ein besseres Leben zu führen. Hoffnung ist ein Wort welches eine große Bedeutung hat. Hoffnung war das was wir am Anfang erreichen wollten. Das Wort dafür heisst "Paglaum", so wie diese Stiftung die wir zu Beginn unterstützen wollten. Mit JPIC haben wir einen Partner vor Ort gefunden, mit dem wir offensichtlich das erreichen, was wir erreichen wollten. Den Kindern Hoffnung geben, eine bessere Ausbildung ermöglichen, ... Die Gebühr von 7,70 Euro jährlich für das Schreibrecht im Forum, sollte beim Betrieb eines Meerwasseraquarium kein grosses Problem sein :-) Das sind weniger als 65 cent im Monat und der User kann im größten Meerwasserforum schreiben. Für 1,25 Euro im Monat kann man sogar Mitglied im FörderKreis KorallenRiff e.V. werden und dazu beitragen, das dieses und weitere Projekte unterstützt werden können. Man glaubt manchmal gar nicht, was ein Mensch mit 1,25 Euro alles erreichen kann (ausser ne Tüte Milch und nen Brötchen dafür kaufen) wenn er sich mit Anderen zusammen tut. Hier in Deutschland reicht das Geld nicht mal für ne Packung Zigaretten (hält nicht mal einen Tag) oder ein Frühstück (hält nur ein paar Stunden) ..... 1,25 Euro und die gemeinsame Aktion heisst www.FKKR.org und KANN etwas bewirken!

Nun haben wir Dich / Sie aber lange genug strapaziert mit dem ganzen Text und dem vielen Lesen.... Freut Euch auf nächstes Jahr und auf viele neue Berichte, neue Fotos, neue Erfahrungen, Tipps und Tricks. In diesem Sinne wünschen wir Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005.

Bleibt gesund und munter!

Eure

Manuela und Robert