Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Zeolithsystem alternativ Ultra-LithNummer 1:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Nachdem unser Becken fast ein Jahr stand, entschlossen wir uns nach einem Gespräch auf dem Beckumer Meerwassertreffen, auch mit Zeolit zu starten, um unseren hohen Nitrat und Phosphatwerte in den Griff zu bekommen. Da Claude Schumacher immer schon unser Händler war und unser Vertrauen hatte, machten wir uns mit seiner Methode vertraut. Wir besorgten und neue Wassertests einen Topffilter und eine kleine Pumpe. Dann begannen wir endlich am Sonntag den 07. August 2005.

Das Ultra-Lith (1KG) wurde in den Topffilter gefüllt und die Schläuche so positioniert, dass der Saugschlauch direkt unter dem Zulauf aus dem Hauptbecken hing. Der Ablaufschlauch aus dem Topffilter wurde in die Nähe der Abschäumerpumpe angebracht.

Täglich werden 3 ml Ultra Bak zugegeben, wobei ich darauf achte, dass es sofort in den Topffilter gelangt. Anfänglich sackte der Nitratgehalt stark ab. Zur Zeit stagniert er jedoch, wie alle andern Werte auch.

Wöchentlich werden ca. 60 ltr. Wasser gewechselt. Wir verwenden Tropic Marin und Reef Crystals im Wechsel.
Alle 2-3 Tage werden die Werte gecheckt.

Fortsetzung folgt:
 
Beckengrösse/Literzahl:  Delta-Eckaquarium 430l; Technikbecken 100l;
Beckenmasse:
Technik/Pumpen: OR 2500; 2x Tunze 6000 Ebbe und Flut mit IKS gesteuert
Licht: Photon Plus 1x250W + 4x39W T5
Abschäumer: Schuran Jetskim 120
Kalkreaktor:
Kalkwasser
Calzium/Magnesium:
Spurenelemente: -----
Wasserwechsel: WW 60 ltr.wchtl. mit TM-P und RC im Wechsel
Adsorber Zeolithsystem
Sonstiges LS:12 Kg Bali, 12 Kg Fidji, 27 Kg Sulawesi; 

Eine Gesamtaufnahme vom Beginn im August 2005:


 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calz mg/L MG mg/L Temp. Salinität % KH
August 2005 12 0,02 420 1380 26 36 7
September 2005 12 0,035 400 1320 25 35 6,4
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006

Anmerkungen August:
60 ltr. Wasserwechsel am 21.08.2005

Anmerkungen September:
Kh und Calzium angehoben
 
 

Daniel Kotara pflegt unter der URL http://www.kotara.de eine eigene Homepage :-)
 


archiv.korallenriff.de (März 2005)