Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Alternative Systeme: Becken 1
Berliner System mit Spurenelementen nach Balling/Rene
Aquarium und Vorgeschichte:

Seit Anfang Januar steht nun mein 1000 L Becken mit den Maßen: 180cm x 80cm x 70cm (LxBxH). Durch den Umzug aus meinem alten 500L Becken, welches im Meerwasserforum.info sogar schon ein mal „Becken des Monats“ wurde, habe ich leider sehr viele Tiere, vor allem Korallen, verloren. Durch einen Fehler meinerseits habe ich das Becken 3 Tage lang mit einer Dichte von 1.015 gefahren. Mittlerweile hat sich alles gut erholt, und auch die Steinkorallen wachsen wieder.
Mein altes Becken habe ich nach der Zeovit-Methode gefahren. Allerdings nicht nach den Anweisungen von Korallen-Zucht.de in Coburg, sondern nach meinem eigenen Gefühl. Das neue 1000 L Becken wollte ich aber auf eine andere Weise „fahren“, nämlich auf einfachstem Wege mit trotzdem besten Erfolg. Also entschied ich mich für ein ganz normales System mit Abschäumer und Spurenelementen. Der Abschäumer stammt aus dem Hause ATI, die Beleuchtung besteht aus 2 x Aqua Connect LUMI MASTER mit 80 W und einem Doppelbalken mit 54 W. Damit auf Dauer genug Licht in das Becken kommt, wird die Beleuchtung noch um einen LUMI MASTER erweitert.
Die Spurenelemente, sowie die Calcium und Magnesium Zugabe erfolgt nach Balling und Renke, wobei das „Renke-Gemisch“ von Jörg Griem (Joergs-Korallenkeller.de) hergestellt wurde.
 
Beckengrösse/Literzahl:  1008 L 
Beckenmasse: 180 x 80 x 70 + (100 x 40 x 40 Technikbecken)
Technik/Pumpen: 12.000 Liter (Tunze Stream TS 12) 
+ Red Dragon 4500 und Tunze Turbelle mit 3000 L/h
Licht: 8 x 80 W + 2 x 54 W
Abschäumer: ATI Twister
Kalkreaktor: -------
Kalkwasser -------
Calzium/Magnesium: Nach Balling
Spurenelemente: Nach Renke – von Jörg Griem 
Wasserwechsel: 5% die Woche
Adsorber -------
Sonstige Zugaben Kohle alle 4 Wochen nach Bedarf
Sonstiges ------

Anmerkungen:

Die Balling CA-Salze werden momentan alle 2 tage zugegeben. Dies kann sich natürlich jeder Zeit ändern, da der CA Wert abhängig von der Besatzdichte im Becken ist.

Fütterung erfolgt täglich. Je nachdem wie ich zu Hause bin, erfolgt 2-3 mal die Fütterung mit Flockenfutter oder Frostfutter.

Fischbesatz:
 
1 x Zebrasoma flavescens 1 x Paracanthurus hepatus 1 x Salarias fasciatus
6 x Chromis viridis 1 x Pseudanthias squamipinnis 1 x Labroides dimidiatus
2 x Neoglyphiododon polyacanthus  1 x Amphiprion frenatus 1 x Oxycirrhites typus 

Bild zum Start im März 2005

Übersicht der Wasserwerte von März 2005 - Februar 2006 (gemessen wird jeweils zum 01. im Monat)
 
Wasserwerte No3 mg/L KH Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L
März 2005  n.n. (Merck)   7 (JBL)   n. n. (Salifert)    440 (Salifert)   1300 (Salifert)
April 2005          
Mai 2005          
Juni 2005          
Juli 2005          
August 2005          
September 2005          
Oktober 2005          
November 2005          
Dezember 2005          
Januar 2006          
Februar 2006          

Veränderungen pro Monat:

März 2005:
 
05.03.2005 Riffaufbau geändert
06.03.2005 2 neue Korallen ins Becken gesetzt


 
 
 

mehr Infos über mein Becken finden Sie auf www.Miniriff.org


archiv.korallenriff.de (März 2005)