Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Alternative Systeme: Becken 2
Berliner System
Aquarium und Vorgeschichte:

Ich habe bis jetzt ledeglich ein kleines 112 Liter Becken gehabt. Nun, da der Hausumbau aber fertig ist habe ich mich dazu entschlossen dieses Hobby mal richtig anzufangen. Das Becken, eine Sonderanfertigung mit den Maßen 140x70x50 aus "nur" 10er Glas steht bei mir als Raumteiler zwischen Wohn/Esszimmer. Zur Beleuchtug hängt im Moment eine Aquaspacelight mit 4x39 Watt  von AquaMedic darüber. Später sollen an den langen Seiten das Becken noch je eine 54Watt Blaulicht Röhre hinzu kommen und in der Hängeleuchte dann lediglich Tageslichtröhren vorkommen.
 
Beckengrösse/Literzahl:  500 Liter
Beckenmasse: 140 x 70 x 50   Technikbecken 80 x 35 x 40
Technik/Pumpen: NewJet NJ2300 - 2300 Liter / Förderpumpe : Eheim 1260 - 2400 Liter
Licht: 4 x 39 Watt T5 
Abschäumer: Schuran Jetskim 100
Kalkreaktor: noch nicht vorhanden
Kalkwasser -------
Calzium/Magnesium:
Spurenelemente:  
Wasserwechsel:
Adsorber
Sonstige Zugaben
Sonstiges das Wasser wird zu 50% aus einem alten Becken zu 50% neu kommen

Bild zum Start im Juni 2005


 
 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L PH
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005 5 0,25 --- ---
Juli 2005 5 < 0,1 8,5
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006

Anmerkungen:

Die erste Messung ergab einen NO2 Wert von 66 mg/l.
Das Wasser wurde über 2 Wochen hin langsam aufgefüllt, daher kann man nun schon die ersten Kieselalgen sehen. Heute am 9.6.05 kam das Lebendgestein dazu. Leider fehlen immer noch gut 50 Liter damit auch das Filterbecken mit in Betrieb genommen werden kann.Was aber diese Woche nachgeholt wird.

Anmerkungen: 18. Juli

Übersicht:

13.6. Erstes Grünalgenwachstum festgestellt
2.7    Erster Fischbesatz (1 Zebrasoma flavescens und 2 Zebrasoma xanthurus)
7.7    Einsetzten einer Entacmaea quadricolor (Blasen oder auch Kupferanemone)
11.7  Erster Besatz mit Niederen Tieren.

Besatz Fische:

1 Zebrasoma flavescens
2 Zebrasoma xanthurum
1 Amphiprion frenatus

Besatz Korallen:

1 Entacmaea quadricolor (Blasen oder auch Kupferanemone)
1 Turbinaria peltata ?
1 Plerogyra sp.  ( Blasenkoralle)
1 Euphylia Ancora  ( Hammerkopfkoralle)
1 Sacrophyton sp.
1 Weichkoralle , warscheinlich eine Sinularia Art ?

Bemerkungen:

Bei Messungen 2 Wochen nach dem schnellen Einsetzen aller Tiere sind die Wasserwerte unverändert. Der Schnelle Besatzt, gerade mit so untypischen Korallen für den Anfang komt daher das ein Freund mit dem Salzigenhobby aufhört, und wir die Tieren vor einer grasierenden Algenplage bei ihm zu retten versuchen. Auf diesem wege hielt auch die Anemone mit Fisch einzug, da das 2te Becken meines Freundes gekippt war und wir die Tiere nicht ihrem Schicksal überlassen wollten.
Etwas merkwürdig ist schon das die Grünalgen nur auf dem Lebendgestein wachsen.


 


archiv.korallenriff.de (März 2005)