Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Bakteriensystem Nummer 1:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Das Becken steht seit Ende November 2004. Allerdings war es keine Neueinrichtung sondern ein Umzug aus einem anderen Becken.

das Becken hat die Maße 1,60 x 0,70 x 0,60 mit runder Frontscheibe. Im Unterschrankfilter befindet sich ausser einem 300 Watt Titanheizer nur ein Abschäumer Cyclon AS  von Zc Aquarientechnik Kassel. Das allerdings erst seit einer Woche. Vorher hatte ich einen Ati Twister.  Bislang wurde Gro Tech ABC, Amino und Nutrimarin M zugegeben. Seit 2. März  Dosierung von Energy Elements, Amino Stabil und Beginn der Zugabe von Bacto Clean und Bacto Food. Zugabe von Ca + Mg über Balling, Wasserwechsel 10% Woche. Seit ca.4 Wochen auch Einsatz von Silicarbon wegen Kieselalgen. Es ist demnächst eine Umstellung auf rein T5 Licht geplant, sofern die Fa. ATI bald ausliefert.
 
Beckengrösse/Literzahl:  672 Liter brutto
Beckenmasse: 160 x 70 x 60, runde Frontscheibe
Technik/Pumpen: 25.000 Liter, Tunze Stream plus Rückförderpumpe
Licht: Riga Aquaconnect 2 x 250 Watt + 2 x 36 Watt T8
Abschäumer: ZC Aquarientechnik Cyclon AS
Kalkreaktor: -----
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium: über Ballingsalze
Spurenelemente: Aquaconnect, siehe Einleitung
Wasserwechsel: 10% die Woche
Adsorber Silicarbon
Sonstige Zugaben
Sonstiges De Bary UV mit elktr. Vorschaltgerät 15 watt/ 24 Std.

Bilder zum Start im März 2005


 

Anmerkungen: Mitte März kam endlich die neue ATI Hängelampe. Anbei das erste Bild !

Bilder Ende März Anfang April 2005
 

Dokumentation und Veränderung:

2.3.05  Beginn der Zugabe von Baktoclean und Food je 1 Ampulle.Keine Trübunmg o.ä.

Die UV Lampe wurde jeweils für 2 Std. abgeschaltet.

3.3 Zugabe von 1 Ampulle Omegafit Reefbooster,deutliche Expansion aller Polypen.Abschäumer für ca 3 std keine Aktivität mehr.

10.3.05 Zugabe 1 x Omegafit Reefbooster,wieder deutliche Expansion der Polypen,Wasser wirkte am Folgetag viel klarer.

16.03.05 Zugabe von Baktoclean und Food,UV Lampe wieder abgeschaltet, keine Trübung.

19.03 Zugabe Omegafit Reefbooster,Abschäumer für gut 3 std. ohne Funktion.

Nach nun vier Wochen lässt sich sagen ,das meine Wasserwerte nach wie vor recht stabil sind,obwohl in der Zeit zusätzlicher Fischbesatz erfolgte und ich auch nicht schlecht füttere. Frostfutter täglich sowie Aminosäuren und Staubfutter.

Das leichte wiederansteigen des Po4 liegt wahrscheinlich am einbringen einer Riffsäule aus Lebendgestein.Wasserwechsel erfolgte alle 10 Tage,ca.70 Liter.

Weiter kann ich feststellen das mein KH recht niedrig ist,obwohl Ca und Mg ausreichend vorhanden sind.Aber der Verbrauch der beiden Elemente ist auch etwas zurückgegangen,oder der neue Eimer Pro Reef ist stärker angereichert.Das muß ich noch beobachten.

Die Farben der Acros wiken kräftiger und haben was von Elfenbein.Lps stehen auch bestens.

Ein stärkeres Algenwachstum an den Scheiben hat wohl mit dem Beleuchtungs wechsel auf t5 zu tun.


Anmerkung 04- Mai.
Das Becken wird irgenwie immer schöner,die Wasserchemie ist stabil.Weiter hat sich das Polypenbild von Acros und den Lederkorallen nochmal verbessert. Das Algenwachstum an der Scheibe ist nach wie vor lästig. Es erfolgte eine Behandlung der Lps Steinkorallen mir Concurat wegen Planarien.Wurde von allen hervorragend verkraftet.

Anmerkung Juli:
Das Korallenwachstum ist weiterhin gut, was ich aber auch der T5 Beleuchtung zuschreiben möchte. Diese überzeugt mich ohnehin immer mehr, allein dadurch das sich das Becken nicht mehr so exterm aufheizt. Bin über die heissen Tage mit max.27,5 C weg gekommen, ohne Lüfter.

Anmerkung August:
Seit ca.8 Wochen Probleme mit steigenden Schadstoffwerten,habe deshalb schon einen Phosphatadsorber eingebracht.Weiterhin habe ich die Zugabe von Bakterien und Food verdoppelt. Bringt bislang aber noch keine Punkte. Werde noch die Strömung im Becken erhöhen um eventuelle Modderecken zu beseitigen. Das Wachstum der Korallen ist aber bis dato noch nicht gestört. Nur mit sämtlichen Tridacnen hab ich plötzlich Probleme,öffnen nicht mehr richtig. Habe leider schon die ersten Verluste, bei meinen alten Tieren die seit der ersten Stunde im Becken habe, merde. Alle Bäder haben bislang noch keinen Erfolg gebracht. Mal sehen wie es weitergeht.

Anmerkung Oktober:
Der Nitratwert  steigt leider,leider weiter.Bakterien weiterhin doppelt und Wasserwechsel verstärkt. Phosphat zeigt sich auch erhöht, deswegen einen Adsorber eingebracht. Leider habe ich auch alle meine Tridacnas eingebüst, wobei ich nicht sagen kann warum.

November und Dezember:
Das Korallenwachstum ist weiterhin gut.Auch über die Farben kann ich nicht Klagen. Nur der Phosphatgehalt bleibt stabil auf dem Niveau, trotz Adsorber und Bakterienzugabe. Denke drüber nach meine Abschäumung zu verändern,habe z.Z. mal einen  kleinen H+S zur Probe laufen.


 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L KH PH
März 2005 10 (TM) 0,3 (TM)  0,0 (MN) 440 (Salifert) 1450 (Salifert) 5
April 2005  5  0,3 410 1380 5
Mai 2005 5 0,3 420 1350 5 8,2
Juni 2005 >5 0,3 450 1470 6 8,2
Juli 2005 10 0,3 400 1400 5 8,15
August 2005 15 0,3 400 1400 6 8,25
September 2005 20 0,4 400 1400 6 8,25
Oktober 2005 20 0,4 400 1400 6 8,25
November 2005 15 0,3 430 1330 6
Dezember 2005 10 0,3 400 1380 9
Januar 2006
Februar 2006

 


archiv.korallenriff.de ( ab März 2005)