Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Bakteriensystem Nummer 2:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Das Becken steht seit dem 15.05.04. Es ist kein neues Becken, sondern war vorher fast 5Jahre lang ein Diskusbecken. Es ist ein Deltabecken der Fa. Juwel (Juwel 300) mit einer Literzahl von ca. 270 L. Ein Technikbecken besitze ich leider nicht, die Technik befindet sich im Becken bzw. ist der Abschäumer hinten am Becken angehängt.
Ich dosiere im Augenblick nur Spurenelemente nach Balling in halber Dosierung (ohne Calciumzugabe). Ab und zu Lugol'sche Lösung extra. Magnesiumzugabe je nach Wert (ist jetzt wieder nötig). Kohle unregelmäßig bei Gelbstich.
Seit dem 22.01.05 Beginn der Zugaben von BactoClean, BactoFood und OmegaVit, anfangs alle 2 Wochen je 1 Amp. BC und BF und alle 7 Tage 1/2 Amp. OmegaVit. Unter der Zugabe sank der Nitratwert von ca. 50 zunächst auf 25, hat sich jetzt allerdings bei ca. 30 eingependelt. Der Phosphatwert ist bei ca. 0,05 geblieben. Ich habe jetzt das OmegaVit seit 2 Wochen nicht mehr zugesetzt und werde das BactoClean und BactoFood jetzt alle 3 - 4 Wochen zusetzen, da die Wassermenge ja nur 270 L beträgt und die Ampullen für 500 L ausgelegt sind.
Wasserwechsel erfolgt alle zwei Wochen mit vollentsalztem Wasser, dem noch ein Kohlefilter nachgeschaltet ist. Verdunstetes Wasser wird durch Leitungswasser ergänzt.
 
Beckengrösse/Literzahl:  270 L Inhalt
Beckenmasse: 80 (Front) Seiten je 30 und hinten 70 cm, Höhe 55 cm
Technik/Pumpen: 1 x Tunze Stream 6000 mit Singlecontroller, 1 x Tunze Powerhead 
1000 als Schnellfilterpumpe (läuft alle 4 Std.), Eheim-Prof. Topffilter 
2228 für Kohleeinsatz und als Pumpe für den UV-Filter 
Heizung: 200 W-Heizer, läuft selten, da wir Fußbodenheizung haben
Licht:  Aquamedic Ocean light 1 x 150 W + 2 x 24 T 5 blau
Abschäumer: Aquamedic Turboflotor 1000 mult SL
Kalkreaktor: -----
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium: MG über Ballingsalze
Spurenelemente: nach Balling, halbe Dosierung, ab undzu Lugol'sche Lösung
Wasserwechsel: 30 Liter alle zwei Wochen
Adsorber bisher nicht
Sonstiges Vecton UV-Lampe, 9 W/24 Std.

Bilder zum Start im März 2005


 

Anmerkungen - April: Leider ist der Nitratwert bisher nicht nennenswert gesunken, das liegt aber wohl auch daran, dass ich mir eine Tubastrea ins Becken gesetzt habe, welche natürlich ziemlich viel Futter bekommt. Ansonsten habe ich an Neuzugängen eine Grundel (A. guttata) mit Symbiosekrebs (Alpheus bellulus). Weiterhin bekomme ich in dieser Woche noch einen grabenden Seestern, der den Boden dann wenigstens etwas durchwühlt (eine Baggergrundel ist mir leider nach 3 Wochen aus dem Becken gesprungen.
Zur Zeit habe ich etwas Probleme mit roten Schmieralgen (in einer Ecke des Aquariums, die nicht so gut durchströmt wird).
Ich habe die BactoClean und BactoFood-Gabe jetzt so umgestellt, dass ich eine Woche BactoClean und in der nächsten Woche BactoFood ins Becken gebe (wird so von Prodibio vorgeschlagen). Außerdem habe ich nach der Bakteriengabe jetzt die UV-Lampe für 12 Std. ausgestellt. Dadurch erhoffe ich mir ein besseres Wachstum der Bakterien. Ich werde die Ampullen demnächst direkt von Prodibio nehmen, und zwar BioDigest und das neue Bioptim, das speziell für Meerwasser ist. Den Reefbooster setze ich bei meinen Werten nicht ein. Im Anhang noch ein Bild von der Tubastrea,die sich super entwickelt.

Mai:
Der Phosphatwert hält sich trotz intensiver Fütterung im unteren Bereich, Nitrat hält sich leider weiter im Bereich um 35. Ich habe allerdings den Eindruck, dass allgemein die Korallen besser stehen, auch die Acros haben etwas mehr Farbe und bekommen Wachstumsspitzen. An Neuzugängen gibt es eine Turbinaria reniformis und eine Tridacna crocea (könnte aber auch eine derasa sein). Im hinteren Teil des Beckens habe ich auf dem Boden immer noch ein mittelschweres Schmieralgenproblem.  Bei der Bakteriennahrung bin ich jetzt auf Bioptim umgestiegen.

Juni:
Da mein Phosphat-Test von TM zu Ende war, habe ich jetzt den Phosphat-Test von Rowa genommen. Ebenfalls habe ich den Nitrat-Test von Tetra auf Salifert umgestellt. Die Werte unterschieden sich ganz wesentlich voneinander. Ich glaube jetzt mal dem Salifert-Test, weil mir die Werte viel besser gefallen. Beim Tetra-Test ist mir früher schon im Süßwasser augefallen, dass die Werte zu hoch angezeigt werden (ich hatte im Diskusbecken trotz mehrmals wöchentlicher großer Wasserwechsel mit nitratfreiem  Wasser immer Werte um 150, bis ich damals auf JBL umgestellt hatte, da war das Nitrat kaum nachweisbar, war viel besser für meinen Schlaf).
Magnesium und Calcium sind im Augenblick etwas niedrig, werde ich jetzt mit den entsprechenden Mischungen anheben (Balling).
Ansonsten hat sich im Becken nichts geändert. Zugabe der Bakerien und Kohlenstoffquelle, wie gehabt, alle zwei Wochen (mit 12stündiger Ausschaltung der UV-Lampe). Die Korallen stehen alle gut, wachsen auch. Leider wird das Cyanoproblem immer mehr. Ich habe jetzt Preis Algan bestellt und werde das Mittel in dieser Woche noch anwenden. Ich hoffe, es wirkt.

Juli:
Magnesium wird jetzt wieder angehoben. Außerdem werde ich jetzt wohl mit der Balling-Methode beginnen, da der Calcium-Wert ziemlich niedrig ist, KH könnte auch ein wenig höher sein.  Ansonsten hat sich im Becken nicht viel geändert. Die roten Schmieralgensind immer noch da.

August:
Jetzt sieht das Becken schon wieder viel besser aus. Ich habe den Eindruck, dass die Schmieralgen sich langsam auf dem Rückzug bewegen. Ich habe beim letzten Wasserwechsel jetzt auch mal das Salz gewechsel (jetzt Reef Crystals), außerdem arbeite ich jetzt mit der Balling-Methode, wodurch KH ziemlich angestiegen ist. Phosphat und Nitrat sind leider auch etwas angestiegen, aber da warte ich erstmal noch ab.

September:
Die roten Schmieralgen sind rückstandslos verschwunden, es ist nicht eine einzige mehr da. Das Becken sieht wieder so aus wie vor dem Cyanobefall.Woran jetzt genau der Rückgang liegt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass es tatsächlich die KH-Erhöhung durch Ballingzugabe ist. Andere Faktoren habe ich nicht grundlegend verändert (ich habe zwar für einen Wasserwechsel das Salz gewechselt, jetzt aber wieder Wasserwechsel mit dem zuvor benutzten Salz gemacht). Egal was der Grund für den Rückgang ist, Hauptsache die Dinger sind weg. Phosphat und Nitrat sind höher trotz der Bakterien-Zugabe (ich habe allerdings jetzt 3 verschiedene Tubastrea-Arten und füttere etwas mehr). Die Fische werden auch immer größer und scheiden mehr aus.
Anfang nächsten Jahres bekomme ich ein neues Aquarium (Maße 1,60 x 0,70 x 0,70). Ich denke, dass ich dann die Wasserwerte besser im Griff haben werde.  Bakterien und Futter ist wie immer jede 2. Woche.

Januar:

Das alte Aquarium ist nun abgebaut.
Das neue Becken wurde am 11.12.05 eingerichtet (allerdings noch ohne neues Lebendgestein, da musste ich leider 3 Wochen drauf warten). Vorher wurde das Becken zunächst mit Salzwasser gefüllt  (2 Wochen,dabei wurde immer wieder Wasser vom alten in das neue Aqua gewechselt). Am 11. 12. dann Umsetzen von Gestein aus dem alten Becken, Korallen und Fischen sowie ca. 200 L Wasser. Fische und Korallen haben den Umzug gut verkraftet (nach zwei Wochen allerdingt etwas Pünktchen, sind aber wieder verschwunden). Die Doktoren sind 3 Tage lange nur hin und her geschwommen, konnten ihr Glück wohl kaum fassen (jetzt weiß ich, dass man Doktoren wirklich nicht in 270 L halten sollte). Das neue Lebendgestein (23 kg) habe ich nach Vorwässern im alten Becken (5 Tage) am 28.12.05 eingebracht. Außerdem sind im Becken noch ca. 15 kg Riffkeramik sowie ein Stream-Riffpfeiler von Riff-Atoll.
 
Bakterien habe ich bisher einmal zugegeben (jeweils 1 Amp. Baks und Futter).
Alle weiteren Angaben unten in der Tabelle.
Werte schicke ich für Dez. und aktuell jetzt von Januar. Magnesium und Calcium werden angehoben (warte noch auf bestellte Magnesium-Salze).
An Fischen sind zwei Goldkopfgrundeln dazu gekommen, um den Boden aufzulockern (Live-Sand, trockener Sand und gröberer Kies für den Knallkrebs).
Außerdem wurden 2 Wurdemanni-Garnelen zur Eindämmung von Glasrosen eingesetzt (haben erst überhaupt keine Notiz von den Plagegeistern genommen, jetzt scheinen sie diese aber wohl doch zu fressen, sehe keine Glasrosen mehr - ein Glück) und zwei Einsiedlerkrebse.
Im Augenblick gehen die Fadenalgen schon etwas zurück, dafür habe ich aber die geliebten Schmieralgen wieder. Ich hoffe, dass diese Phase sich gibt, wenn die Wasserwerte optimiert sind.

Die Rückseite vom Becken wird noch mit einer blau beklebten Holzplatte versehen. Sieht jetzt nicht so schön aus. Bilder sind vom Anfang, als nur die Riffkeramik und die alten Lebendsteine im Becken waren und natürlich der neue Sand (war alles eine Woche lang strahlend weiß, dann nicht mehr so). Ein Bild ist vom Aquarium, wie es jetzt im Augenblick aussieht (hoffe, dass es im nächsten Monate schon besser dasteht).    


 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L KH PH
März 2005 30 (Tetra) 0,05 (TM) 450 (Salifert) 1200 (Salifert) 6,7
April 2005 30 0,05 420 1340 6,7
Mai 2005 35 0,02 430 1730 7,5 7,90
Juni 2005 10 0,03-0,046 405 1260 6,5 7,78
Juli 2005 7 0,03-0,045 380 1185 6,4 8,10
August 2005 25 0,08-0,11 440 1230 10,6 8,10
September 2005 20 0,08-0,11 440 1300 9,00 7,60
Oktober 2005 25 0,14 445 1380 8,30 8,00
November 2005 25 0,08 395 1260 7,55 7,80
Dezember 2005 2 0,0 410 1200 11,5 8,0
Januar 2006 2-5 0,0 395 1030 8,2 8,0
Februar 2006


archiv.korallenriff.de (ab März 2005)