Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Schlammfiltersystem Nummer 1:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Das Aquarium steht seit April 2004. Es steht als Raumteiler und trennt die Fernsehecke von der Essecke. Ich plane zu meinem mit  Abschäumer betriebenen System einen Schlammfilter zu integrieren. Es wurden ca. 80Kg Lebendgestein verbaut aus einem Direktimport aus Bali! Würde ich jederzeit wieder machen!!  Dazu kommt noch ein Riffpfeiler der Firma Atoll-Riff-Deko den ich als Testobjekt bekommen habe. Ich benutze Osmosewasser das noch durch einen Reinstwasserfilter läuft. Das Nachfüllen von verdunstetem Wasser erfolgt automatisch (Selbstbau)  Als Salz benutze ich nur TM Pro Reef und Reef Crystal im Wechsel. Ab und zu wird mit Filterwatte gefiltert, meistens wenn ich die Scheiben sauber mache. Bactoballs liegen im Filterbecken um mehr Siedlungsfläche für Bakterien zu haben. Zur Kühlung benutze ich einen Ventilator aus dem Baumarkt.
 
 
Beckengrösse/Literzahl:  720 Liter brutto + 300 L Filterbecken
Beckenmasse: 200 x 60 x 60
Technik/Pumpen: ca. 7000l/h
Licht: 3 x 150 Watt Aquaspacelight + Blau
Abschäumer: AquaMedic Turboflotor 1000SL 
Kalkreaktor: Shuran Kalkreaktor, läuft mit Magnesium von 
Grotech und Korallenbruch 
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium: -----
Spurenelemente: -----
Wasserwechsel: alle 2 Wochen 10%
Adsorber Ab und zu wird mit Filterwatte gefiltert, 
meistens wenn ich die Scheiben sauber mache 
Aktiv-Kohle wird 2 x im Monat benutzt 
Sonstige Zugaben
Sonstiges Ozon (Sander C100)

Christian pflegt eine eigene Homepage wo man weitere Infos und Bilder der einzelnen Tiere findet:
Der Schlammfilter wird im Laufe des Monats März ingegriert, mehr dann in den nächsten Tagen.
 

Hier finden Sie die Einrichtung/Dokumentation des Schlammfilterbeckens:
 

Bilder: März 2005 vor Installation des Schlammfiters


 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L KH PH
März 2005 20 (TM) nn. (TM)  392 (TM) 1260 (TM) 8 8,2
April 2005 15-20 n.n. 410 1260 8 8,2
Mai 2005 15 n.n. 420 1200 6 8,5
Juni 2005 5 0,1 400 1240 7,4 8,5
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006

Anmerkungen:
 
 


archiv.korallenriff.de (März 2005)