Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Schlammfiltersystem Nummer 2:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Das Aquarium steht seit April 2004 und wurde von Anfang an mit Schlammfilter betrieben. Der Unterbau besteht aus Tuffgestein, darüber 50kg Lebendgestein. Es beherbergt im Wesentlichen Weichkorallen; der Versuch, Steinkorallen zu etablieren, scheiterte an der schlechten Erziehung meiner Zwergkaiser.
Während der Einfahrphase fiel auf, das es zu keiner Zeit zur Bildung von Fadenalgen kam.
Der Phosphatwert stieg in dieser Zeit bis 0,5. Daher habe ich zeitweise Rowaphos  eingesetzt, damit es nicht zur Anreicherung in Steinen und Bodengrund kommt. Als Salz verwende ich Tropic Marin Classic und Tropic Marin Pro reef im wöchentlichen Wechsel.
 
Beckengrösse/Literzahl:  580 Liter brutto
Beckenmasse: 160 x 60 x 60
Technik/Pumpen: Red Dragon 8000; Turbelle Stream 6000
Licht: 6 x 80 W T5
Abschäumer: keiner 
Kalkreaktor: keiner 
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium: über Wasserwechsel und Ballingsalze
Spurenelemente: keine
Wasserwechsel: 30 Liter je Woche
Adsorber keiner, alle 6 Wochen Kohle für 3 Tage
Sonstige Zugaben ----
Sonstiges ----

Bilder: März 2005


 
 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L KH
März 2005 10 (Salifert) 0,06  P (Rowa) 426 (Aqua light) 1290  (Aqua light) 6
April 2005 25 0,11 466 1565 6
Mai 2005 25 0,11 480 1310 6
Juni 2005 25 0,11 480 1310 6
Juli 2005 30 0,11 480 1310 6
August 2005 30 0,21 480 1310 6
September 2005 50 0,21 432 1635 6
Oktober 2005 50 0,11 444 1630 6
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006

Anmerkungen:
Juli/August: Ich verwende nun Rowaphos da der Phosphatwert zu hoch gestiegen ist.

Anmerkungen:
September: Mit den Werten bin ich zur Zeit unzufrieden, obwohl alle Tiere gut dastehen. Phosphat: 0,21 (M & N), geht nicht runter trotz Einsatz von RowaPhos. Nach dem Einsatz des Phosphatadsorbers kam es zu einem begrenzten Auftreten von Cyanos, allerdings nur an einigen Steinen. Jetzt sind die Cyanos wieder verschwunden, ich werde jetzt noch mal Rowa-Phos einsetzen.

Anmerkung Oktober:
Im Juni 2005 entschloss ich mich, die Biobälle aus der ersten Kammer des Schlammfilters herauszunehmen. Grund war, dass ich erstens Platz brauchte für die Pumpe des UV-Klärers und für frisches Lebendgestein, das ich aus der Dekoration eines anderen Beckens übrig hatte und das ich nicht verwerfen wollte.
Zweitens hatte ich in alten Diskussionen über den Schlammfilter gelesen, dass die Biobälle in der ersten Kammer nicht gebraucht würden.
Leider war das ein großer Fehler, den ich nicht gemacht hätte, wenn ich mich vorher bei den Händlern erkundigt hätte, die den Filter verkaufen.

So jedoch kam es seit diesem Zeitpunkt zu einem kontinuierlichen Anstieg von Phosphat und Nitrat, was dadurch zu erklären ist, dass die wichtige Aufspaltung der Nährstoffe für deren Abbau nicht mehr stattfinden konnte.
Wie der Anstieg des Magnesiumwertes zu erklären ist bzw. ob auch das mit dem Entfernen der Biobälle zusammenhängt, weiß ich derzeit noch nicht.
Seit Mitte Oktober sind die Biobälle wieder eingebracht und es ist interessant zu beobachten, wie lange es brauchen wird, bis die Werte sich wieder normalisieren.
 
 


archiv.korallenriff.de (seit März 2005)