Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Wodka Nummer 1:
 
Aquarium und Vorgeschichte:
 
Peter Ismaier aus Erlangen betreibt ein sogenanntes Deltabecken mit gemischten Besatz an Korallen.  Er fängt gerade mit Wodka an.
Beckengrösse/Literzahl:  450 Liter brutto
Beckenmasse: Deltabecken, siehe Zeichnung
Technik/Pumpen: Tunze Stream und Fischer TKP 3500
Licht: Photon plus 1 x 250W HQI 10.000K BLV 
und 4 x T5 24W Osram blau
Abschäumer: H&S 150-F2001
Kalkreaktor: Schuran Jetstream-Pico umgebaut auf Eheim 1250er Pumpe
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium:
Spurenelemente: Grotech A/B/C 3 x pro Woche ca. 1ml
Wasserwechsel:  20 - 30l/Woche
Adsorber
Sonstige Zugaben Aminosäuren täglich 3ml (Aminostabil seid gestern, 
zuvor Aminoacid 4 Tropfen täglich), 1 Ampulle pro Woche 
Reef Booster ab und zu ein parr Tropfen Eisen (Korallenzucht)
Sonstiges Livesand, IKS-Aquariumcomputer.

Bilder zum Start im März 2005


 

April:

Anmerkungen: Nitrat gefallen, PO4 noch gleich, Schwämme wachsen wieder. Aquarium schaut sehr gut aus, gute Farben und vital. Werde Wodka auf 3 ml/Tag (bisher 2 ml) erhöhen, vielleicht tut sich mit Phosphatsenkung noch etwas.

Mai :
Wodkadosierung = 3ml/Tag
Am Phosphatgehalt ändert sich nichts, Nitrat ist wahrscheinlich schon zu wenig, manche Acropora werden schon von unten her weis.

Juni:
Ich habe mit meinen Acropora's Probleme, teilweise weise Spitzen die dann veralgen und sehr porös werden, wahrscheinlich eine Stickstofflimitierung. Ich habe dann eine Ammoniumchloridlösung dosiert, die pro 1 ml 4,5 g NH4+/l enthält. Angefangen habe ich mit 2 ml/Tag, langsam gesteigert bis 2 x 4 ml/Tag. Deshalb jetzt 10 mg/l Nitrat. Den Acropora's geht's langsam besser. Jetzt habe ich Ammoniumcloridlösung wird gesenkt auf 2 x 3 ml/Tag und die Wodkadosierung leicht erhöht. Der Phosphatgehalt fällt leider nicht, ist sogar leicht gestiegen. Ich habe jetzt den Reineisenabsorper von Frank Diehl im Einsatz mal schauen ob's klappt.
Wodka = 4ml/Tag
 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L KH
März 2005 10 (TM) 0,092 (Rowa) 370 (Salifert) 1320 (Salifert) 7
April 2005 1,0 0,092 370 1200 7
Mai 2005 < 1 0,092 420 1220 11
Juni 2005 10 0,18 450 1440 9,6
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006

 


archiv.korallenriff.de (März 2005)