Langzeitdokumentation an verschiedenen Filtersystemen
Zeovitsystem Nummer 2:
 
Aquarium und Vorgeschichte:

Das Zeovitmaterial wird von einer gedrosselten 500 L Pumpe in einem Multifilter von AMA durchspült. Die Anschlüsse (Gardena) werden 1 x Tägl. getauscht um zu gewährleisten das keine Kanäle entstehen und der Mulm ausgewaschen wird. ZeoBak wurde ca. 10 Tage zugegeben. Es wurde nur Osmosewasser verwendet. Das Becken ist jetzt ca. 7 Wochen alt. Der Erstbesatz mit Korallen wurde spärlich nach 2 Wochen begonnen (in Absprache mit T. Pohl). Es gab die ersten 5 Wochen keine Anzeichen von Algen. Nach 5 Wochen wurde nur die Riffkeramik von Kieselalgen bewachsen. Nach und nach (1 Fisch pro Woche) wurden einige Fische eingebracht. Mittlerweile gibt es eine Gruppe P. Kauderni (heute eingesetzt), einen Salaris (der Erste), einige Einsiedler, Schnecken, Garnelen und eine Muschel.
 
Beckengrösse/Literzahl:  400 L netto Neubesatz
Beckenmasse: 1,40 x 60 x 60 Vorder und Rückscheibe Optiwhite
Technik/Pumpen: 15500 L (OR 3500, Stream 6100)
Licht: 8 x 54 W Powermodul  ATI zu Testzwecken
Abschäumer: ATI Twister zu Testzwecken
Kalkreaktor: -----
Kalkwasser -----
Calzium/Magnesium: später über Balling
Spurenelemente: Kaliumjodid, Eisen, Aminoacid SPS & LPS Korallenzucht
Wasserwechsel: 10% die Woche
Adsorber Adsorber Kohle im Technikbecken an ruhiger Stelle, 
Wechsel nach 4 Wochen 
Sonstige Zugaben Zeofood, Zeostart nach Anleitung

Bilder vom Start im März 2005:


 
 
Wasserwerte No3 mg/L Po4 mg/L Calzium mg/L Magnesium mg/L
März 2005 0 (Merck)  0,03 (Hanna)  380 (Salifert) 1200 (Salifert)
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005
Januar 2006
Februar 2006

 
 

Anmerkungen:
 
 


archiv.korallenriff.de (März 2005)