Korallen-Zucht... ein Besuch in Coburg im Dezember 2004
Seite 1
 
Es waren auf den Tag genau drei Jahre seit meinem ersten Besuch bei Thomas Pohl in Coburg vergangen. Auf eine nette Einladung von Thomas nahm ich mir einfach mal wieder mal die Zeit um mir das neue Geschäft anzuschauen in das er im Laufe des Jahres 2003 umgezogen ist. Wie auch damals schon ging es nur über die Feiertage da mich vorher der Job einfach zu sehr in Atem gehalten hatte. Die Weihnachtszeit ist nun mal unsere stärkste Zeit :-)
 
Es hat sich ja doch viel getan in den drei Jahren. Das wurde mir allerdings erst klar als ich den damaligen Bericht nochmals durchgelesen hatte. Denn damals ging es gerade los mit der Zeovitmethode, sie steckte sozusagen für die Aquaristik in den Kinderschuhen. Thomas zeigte mir damals alles was er so durch getestet hatte, und ich war damals schon überwältigt von den schönen Farben der Acroporakorallen. Sicherlich können heute nicht wenig Aquarianer auf ein buntes Becken zurückblicken, aber das was Thomas in seiner Anlage hat, sucht immer noch nach seines gleichen. 
 
 
 
 

Einige Tiere aus der Schauanlage im neuen Geschäft.

Es zeigt klar auf das er es immer noch gut im Griff hat und das die Zeovitmehtode keine Eintagsfliege war. Allerdings müssen wir heute wohl nicht mehr viel darüber schreiben, diese Methode ist nun schon länger, auch über die Grenzen Deutschlands, bekannt. Seit der Magna in 2004 in den USA ist sich auch ein regelmässiges Thema auf dem grössten aquaristischen Board ... Reef Central. Wer die Zeovitmethode noch nicht kennt dem sei ein Besuch bei www.korallen-zucht.de angeraten. Dort kann man sich gut über die Thematik der Methode auseinandersetzen.
 
 

Man findet bei Thomas nicht nur kleinpolypige Steinkorallen sondern auch regelmässig sehr schöne grosspolypige Steinkorallen.

Sicher gibt es auch hier Kritiker, die gibt es bei jedem System. Wir haben ohnehin in den Jahren nun immer wieder die Erfahrung gemacht das es am besten ist wenn man sich an eine Sache hält, egal ob es nun Zeovit, Berliner System, Jaubert oder Schlammfilter ist.

Im folgenden Bericht möchten wir vielmehr aufzeigen was man dort für Korallen findet :-) Um es vielleicht mal so zu schreiben: von rot über grün bis blau sind alle Farben dabei.

Thomas Pohl gilt daher von jeher für Steinkorallenfans als einer  d e r  Anlaufpunkte in Deutschland.

 

Bei meinem Besuch konnte ich ein ganzes Becken voller Riesenmuscheln sehen, die waren in der Tat beeindruckend. Allerdings wohl eher was für Großbecken, denn die füllen locker schon ein 300 Liter Becken gut aus. Natürlich hatte der Thomas auch kleine Muscheln da.
Na was soll ich schreiben, schaut doch einfach mal die Bilder selber an..... Bunter geht es kaum mehr, und die Farben waren keinen Deut schlechter als zwei Jahre zuvor. Bilder sagen oft mehr als tausende Worte.
Sind das nicht wunderbare Farben ?
Ableger an Ableger, dicht an dicht.
Wie damals schon waren natürlich zwei Becken mit besonders schönen Korallenstöcken und Ablegern bestückt... Damals gab es daraus meist nichts zu kaufen da es die Mutterstöcke waren, und sie erst wachsen mussten. Aber nur so erhält man sich spezielle Tiere da man nie weiss ob so ein Tier nochmals kommt.