fast 100 % Riffkeramik für unser 1000 L Aquarium
Erste Infos und Bilder

Hallo liebe Besucher von Korallenriff.de :-) der Umbau unseres 1000 L Aquarium stand bevor. Insgesamt hat der Wechsel drei Tage gedauert!! Heute kam der Rest der lebenden Steine raus und die Riffkeramik zog ein. Seit Tagen bereite ich das Aquarium alleine vor. Heute Abend hat mir unser Sohn Patrik ne Stunde geholfen und später dann Robert (er kam da gerade von der Arbeit) auch nochmal ne Stunde.

Jetzt ist die Riffkeramik zwar drin, aber das Wasser noch trüb - und das kam so:
 
 

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Heraus nehmen aller lebenden Steine. Dabei taucht "kiloweise" Detrius auf der sich nun frei im Wasser bewegt und alles trübe macht. Auf der rechten Seite habe ich alte Reflektoren als "Sonnenschirm" für die aus dem Wasser heraus ragenden Steinkorallen benutzt. Damit sie bei Niedrigwasser der HQI nicht schutzlos ausgesetzt sind.
 
 

Ehemaliges Tufffgestein ist pechschwarz vor lauter Bakterientätigkeit. An den lebenden Steinen sind Schwämme in allen Farben gewachsen. hier seht ihr einen lebenden Stein (Foto oben). Der linke Teil hat unten etwas Bodengrund dran, der obere Teil ist ein grauer Schwamm der, ähnlich wie zwei aufeinander liegende Scheiben Brot (so dick!) ist.
 
 
 
 
 

Freitag morgen, 15. Dezember 2006
7 Uhr . Ich hole jetzt als erstes die Riffkeramik von draussen von der Palette rein. Dann kann sie langsam Zimmertemperatur bekommen und kühlt mir das Wasser nicht so sehr ab.


Der Detrius hat sich über Nacht gelegt
 
 


Leichte Minusgrade... °  Die Palette mit unserer Riffkeramik wurde geliefert. Die Vorfreude steigt!!
 


Alles war sehr gut verpackt - es war kein einzigstes bisschen abgebrochen. Alles perfekt
 
 


Nachdem ich die einzelnen Teile ausgepackt hatte, habe ich Stück für Stück in unser Wohnzimmer gebracht.
Robert war an der Arbeit und konnte deshalb nicht helfen.
 


Nachdem die Riffkeramik im Wohnzimmer stand, damit sie auf Zimmertemperatur kommen konnte... saugte ich den Detrius ab
Hier auf dem Foto habe ich das schon einige Male gemacht gehabt. Zuerst mit einer sauberen Kehrschaufel aus Plastik gaaaaaanz
langsam zusammen schieben, große Teile wie Steine Schneckenhäuser etc. entfernen und dann mit dem Schlauch absaugen.
Die Pumpen waren seit dem Morgen abgestellt, weil sonst der Detrius nur rumgeschwommen wäre.
 


Die erste Riffkeramik ist drin! Keine Ahnung wie ich das Ding hoch bekommen habe, frei schwebend, die Lampe weg haltend vorsichtig
unter Wasser setzend. Ich weiß nur, das man dabei keinen Pullover anhaben sollte, da sich die Keramik gerne im selbigen verhäddert.
 
 

Nachdem die erste Riffkeramik drin war, kam der neue Bodengrund dazu. Selbstverständlich wieder
LIVE SAND. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Sand, darum haben wir ihn auch diesmal wieder
genommen :-) Insgesamt brauchten wir 8 Säcke
 
 
 


Die linke Seite steht. Drei Riffkeramiken sind eingebaut. Die Tiere liegen vorne im Sand (Korallen) oder in der Riffkeramik links.
Die Riffsäule rutscht nun in die Mitte. Jetzt erst mal Mittagessen machen... Danach ging es weiter. Bodengrund rechts absaugen.
Etwa 7 Mal. Dann neuen Bodengrund rein und die nächsten Riffkeramiken.

Bis auf die von der rechten Aussenseite. Das "Biest" ist sauschwer, da warte ich auf Robert!  Immer wieder reinige ich zwischendurch
die Filterwatte der Schnellfilter. Unglaublich was hier rausgezogen wird! Patrik hilft mir derweil beim Reinigen und Aufräumen des
"Schlachtfeldes". Nach dem Abendessen noch ne schöne Tasse Kaffee und dann kommt Robert. :-)

Robert macht erst mal ein Foto (siehe Bild oben) Die letzte Riffkeramik kommt rechts an die Aussenwand. Der Riffaufbau passt genau mit
dem Abschäumer und der anderen Technik zusammen. Der Live Sand wird etwas geebnet und die Riffsäule kommt an ihren alten Platz.
Jetzt fülle ich noch den restlichen Live sand auf. Insgesamt haben wir jetzt acht Beutel Live sand drin. Ob das reicht? Ich finde ja,
Robert meint wir brauchen noch. Wir werden sehen. Morgen, wenn alles wieder klarer ist. Alles aufräumen, alle Filter nochmal reinigen,
Abschäumer sauber und ein Nachtlicht montiert, um den Fischen etwas mehr Sicherheit zu geben in der doch sehr neuen Umgebung.

So sah es aus, bevor noch ein letztes Mal Live sand rein kam:

Im Moment ist es nur noch trübe, obwohl während ich diesen Bericht schrieb, ist es doch schon ganz schön aufgeklart.







Samstag, 16. Dezember 2006

Robert und ich haben heute noch einiges verbessert. Der Standort der Riffsäule, die ja schon mehrere Jahre in unserem Aquarium ist. Die Höhe des Sandes in einzelnen Bereichen. Die Pumpe mit der aktiven Osci-Motion in Zusammenhang mit dem Standort diverser Korallen die in dem wechselnden Strömungsbereich stehen. Der Standort einzelner Korallen in Zusammenhang mit Licht und Strömung (und Farben) und vieles mehr:
 
 


Schön wenn der Umbau unseres Aquarium überall auf so großes Interesse stößt!
 
 


Noch immer nicht klar, aber inzwischen kann man schon etwas mehr erkennen.

Die Fische streiten nun auf´s neue um die besten Plätze. Wir müssen demnächst unbedingt Korallen einkaufen. Jetzt ist ja wieder Platz dafür! Einige Korallen sind bei dem Umbau zu Bruch gegangen. Sowas passiert, da kommt man nicht drumherum. Die rote Monti hat es erwischt. Da saß bis gestern Mittag ganz tapfer unser grüner Haarstern drin. Den Haarstern haben wir jetzt auch schon mehrere Jahre. Der Gute sitzt inzwischen wieder links im Aquarium. Eigentlich an seiner alten Stelle, nur jetzt im "Geäst" der Riffkeramik. Die grünen Montiporaplatten waren rechts oben an der Riffsäule gewachsen. Jetzt bilden sie Riffvorsprunge und Höhlen für unsere Fische.

Ansicht mit HQI ohne T5 Blaulicht:

Vorne links liegt ein einzelner Stein. Ein lebender Stein. Er war früher auch in diesem Aquarium und wir haben uns entschieden ihn vorläufig hier drin zu lassen. Für die Leierfische und für den Röhrenwurm der dort dran ist.

Ansicht nur mit T5 Blaulicht:

Mal sehen was demnächst noch alles dazu kommt und wie es aussieht wenn es wirklich mal klar ist. Die Feinfilter sind sauber und arbeiten. Aber sie sind relativ klein dimensioniert, da sie ja nicht für einen solchen Vorfall gedacht sind. Also warten wir auf morgen :-)

Gruß
Manu :-)
 
 
 
 
 
 


© 12/2006 by Manuela Kruppas
Bilder/Text Copyright by Manuela Kruppas