Leserbrief auf den Artikel:

Vorstellung einer der größten Korallenzuchtanlagen Deutschlands
- Korallenzucht Wendel -


Hallo Manuela und Robert ,

da ich ein fleißger Leser eurer Homepage bin und natürlich auch immer was neues dazulernen will , muß ich mich leider etwas kritisch zu dem Bericht über Korallenzucht-Wendel außern.

Ich habe wirklich nix gegen Züchter, bin selbst einer.  Aber in  solchen Dimensionen die herkömlichen Steinkorallen ( Montiporas braun, Hysterix u.s.w) die die meisten Aquarianer eh schon zum Wegschmeisen haben zu züchten, ich weiß nicht....

Steht da der Energieverbrauch zum Preis noch in einem guten Verhältniss?

Da kommt mir etwas "Aldidenken" zum Vorschein, den die Exclusivität der Meerwasseraquaristik sinkt immer mehr in das schon bekannte "Geiz ist Geil" denken.

Hier wird, so denke ich zumindest, den Leuten vorgegaukelt dass es einfach ist mal schnell  ein Meerwasser Aquarium aufzubauen.  Ebenso ensteht der Eindruck das es einfach ist  diese Korallen zu halten. Das Ende vom Lied aber sieht man wohl nur allzuoft dann in den Auktionshäusern  im Internet wieder.

Keine Frage die Anlage ist sehr imposant,  aber die Korallen ?

Ich habe nichts gegen Zucht!  Nur sollte sie in einem Rahmen bleiben und nicht wie bei unserer Massentierhaltung  zum Überfluß werden,  wo dann die Neulinge sagen "ach egal" wenns schon zum dritten mal kaputtgegangen ist,  "kauf ich halt noch mal".

Abgesehen davon ein Beitrag zum Naturschutz ist dies eh nicht.  Denn viele Leute wollen immer mehr ausgefallenere Korallen und fördern den Import weiter.

Denn auch ein Neuling,  und wens nur 1 von 10 ist,  der das Hobby intensiv betreibt, wird sich nicht mit solchen Korallen zufrieden geben.

Und Händler glaube ich nicht das die bei ihm kaufen den wen ich solche  Korallen bringen würde bekäme ich nix dafür . In dem Sinne hoffe ich auf eine gute Diskussion zu dem an sich bristanten Thema. Die Nachzucht von Korallen wird uns noch lange beschäftigen
 

Ein Leserbrief von einem Aquarianer, eingesendet am 12.11.2006
 
 
 


© seit 1997 by Manuela Kruppas & Robert Baur-Kruppas
Bilder/Text Copyright by Korallenriff.de