..
ATI Beleuchtungstest im 112 L Meerwasser Aquarium
An "meinem" 112 Liter Aquarium hat mich schon immer dieses finstere Licht gestört. Aus diesem Grund habe ich mir von meinem Vater in eine braune Plastik-Regenrinne eine dritte Röhre zusätzlich einbauen lassen. Diese liegt nun ebenfalls über meinem 112 Liter Aquarium. HELL ist es dadurch immernoch nicht, aber heller... Auf diese Art kann ich einige Steinkorallen erfolgreich pflegen, was mir vorher nicht gelang. Leider ist das Licht sehr rot-stichig, dadurch erscheinen fast alle Tiere rot oder rötlich. Es liegt meiner Meinung auch an den verwendeten Arcadia Röhren, die wohl etwas rotstichig zu sein scheinen. Das dunkle, aber auch der Rotstich stört mich sehr, darum suche ich nach einer schöneren Beleuchtung für mein kleines Aquarium.
.
Der Test:
Das Aquarium von oben mit den
drei Röhren grafisch dargestellt.
Das Aquarium von oben mit zwei 
ATI Röhren grafisch dargestellt

Die drei Röhren meiner jetzigen Beleuchtung sind dicker, (herkömmliche Röhren) darum habe ich sie links in der Grafik auch breiter dargestellt. So wie in der Grafik habe ich die Röhren auch über dem Aquarium angeordnet. Eine weiße, (Arcadia) eine blaue (Marine) und wieder eine weiße Röhre (Triton). Grafik rechts: Im Versuch waren zwei ATI Röhren im Doppelbalken in der Mitte des Aquarium angeordnet.

Da wir gerade über unserem 1000 Liter Aquarium die ATI Röhren testen, habe ich mir gedacht, ich probiere diese auch mal über meinem 112 L Aquarium aus. Am nächsten morgen habe ich mir dann mal einen Doppelbalken "ausgeliehen" und ihn über mein 80 cm breites Aquarium gelegt. Die Fotos hier belegen, wie unterschiedlich die Beleuchtung war. Leider ist unsere gute Kamera derzeit in Reperatur, darum sind die Fotos recht dürftig. Aber ich glaube man kann trotzdem sehr gut den Unterschied der Lichtfarbe erkennen.
Einige Korallen waren wohl "erschrocken" über das plötzlich auftauchende Licht... Auf dem rechten Foto über der rechten Garnele hat die Koralle alle Polypen eingezogen. Die Garnelen liefen gleich neugierig durchs Aquarium, auch der LSD kam nach vorne geschwommen um zu gucken was los ist...
Meine Beobachtungen oder
VORTEILE bei Beleuchtung mit ATI Röhren

- Das Licht fällt bis auf den Bodengrund
- 2 Röhren leuchten eine größere Fläche besser aus, als es zuvor drei Röhren konnten!
- kein Rotstich an den Tieren
- kein Rotstich auf dem Bodengrund und auf dem Substrat
- nur ein kleiner Schattenbereich unter der Lederkoralle
- Die Tiere haben ihre natürliche Farbe
- Das Licht scheint durch die Reflektion auch unter´m Steinaufbau etwas rein
 

Warum ist das so?
Um das zu verdeutlichen benutze ich wieder einige Grafiken:
 
LINKS: punktuelle Beleuchtung. Die Koralle wirft einen großen Schatten unter sich... RECHTS: ATI Röhrenbeleuchtung: Die Koralle wirft nur einen sehr kleinen Schatten.
Grafik mit freundlicher Genehmigung von (c) ATIAquaristik.com
 

Bisher festgestellte Nachteile der ATI Beleuchtung:

- Das durch die punktuelle Beleuchtung entstehende "Kringeln" des Wassers entfällt.
[Aber das ist bei jeder Röhrenbeleuchtung der Fall, nicht nur bei der Beleuchtung mit ATI Röhren]

- Abnehmen der Röhren bei jedem Arbeitsgang am 1000 L Aquarium
Wer ATI Röhren über einem kleinen Aquarium einsetzt hat ja nicht viel abzunehmen, aber bei unserem großen 1000 L Aquarium sind das auf der rechten Seite 3 Doppelbalken. Da wir nur testen, befestigen wir die 3 Doppelbalken natürlich nicht. Ist die Röhre in einer Abdeckung eingebaut entfällt das lästige Abnehmen und somit auch dieser Nachteil!
 
 

Mein Tip: Wer sich für ATI Beleuchtung entscheidet sollte sie in 1 Rahmen/Beleuchtungskasten/Abdeckung einbauen. Das macht die Pflege im Aquarium auf Dauer wesentlich einfacher. Ansonsten konnte ich bisher keine Nachteile entdecken. Die Ausleuchtung im 1000 L Aquarium ist gut, das Wachstum der Korallen ist gut und die Farben bleiben bisher erhalten. Sollte sich an irgendeinem dieser Punkte etwas ändern, werden wir berichten.

Manuela Kruppas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Korallenriff.de 21. Juli 2001

 
.