.
.
Robert´s 112 L spezial Aquarium:
Seit Oktober 2002 kümmere ich mich nun um das 112 Liter Becken, das mit einem Hang On Filter von Ecosystem betrieben wird. Das heisst es ist kein Abschäumer... nur etwas Schlamm im angehängten Filter, der 24 Stunden beleuchtet wird. Darin wachsen Caulerpaalgen. Sinn und Zweck ist es nachzuweisen das dieses sog. Miracle-Mud-System einen Abschäumer auch ganz gut ersetzen kann.

Die Entwicklung ist von den Werten her sehr interessant. Seit Oktober 2003 wird täglich eine recht hohe Dosis Cyclop Eeze zugegeben, und das zweimal am Tag. Teilweise kommt Dorswal und diverse Plantkonsorten dazu. Durch die vielen Staubfuttergaben stiegen natürlich die Werte. Von ehemals Null Nitrat ging es schnell hoch auf 40 mg/L Aquarienwasser. Seit einigen Wochen nun hat sich das System auf die gestiegene Futterbelastung eingestellt, der Nitratwert ist wieder bei Null.

Einzig und allein mit dem Phosphatwert kommt das System nicht zurecht, so das ich einen Phosphat-Adsorber einsetzen muss. Egal wieviel Algen wachsen, ich messe meist einen Wert von 0,6 mg/ Liter Phosphat. Seit ein Phospaht-Adsorber läuft (Contraphos von Aquaconnect) tendiert Po4 aber auch wieder gegen ~ 0,1 mg/L.
Der Besatz hat sich natürlich seit der Übernahme des Beckens auch verändert. Ich pflege nun den blauen Riffbarsch von Sohneman Patrik, dazu zwei gelbe Korallengrundeln, und vier kleine unter 2 cm grosse Grundeln. Etliche Schnecken und Einsiedlerkrebse runden das Bild ab. Dazu kommt ein LSD Leiderfischlein (Weibchen), das Männchen ist leider vor einigen Monaten schon aus dem Becken gesprungen. Es ist natürlich geplant einen Partner nachzusetzen. Eine Lysmata rathbunae ist ebenfalls mit an Bord.  Ich plane noch weitere Fische einzusetzen :-) Und zwar werden noch einige Grundelarten mehr ins Becken kommen. Welche kann ich noch nicht sagen, wobei es keine grossen sein werden. Ich denke wenn ich weitere Grundeln aus der Eviota Gruppe bekomme, werden diese mit dazu kommen. Ich lasse mich hier von Fauna Marin überraschen. Diese sind seit einigen Monten immer wieder für eine Überraschung gut. Kommen doch von Cebu, Phlippinen viele neue Tiere die sonst kaum mal im Handel waren.


So sah das Becken im Oktober 2002 aus.

 
Klar hatte ich in den vergangenen Monaten auch meine Probleme. Und zwar haben die Xenien eine schöne gelbe Acropora so geschädigt das diese fast eingegangen ist. Der Fuss des Tieres ist abgestorben, der Rest lebt aber noch und wächst auch wieder. Die anfänglich gewachsenen Caulerpaalgen (auf der linken Seite der Riffkeramik) sind mittlerweile weg und wachsen nicht nach. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Bis heute kann man in der Tat sagen das der Abschäumer nicht fehlt. Und es wird wesentlich mehr gefüttert als sonst.

eine aktuelle Aufnahme aus Mai 2003


Im Becken befindet sich ein Pärchen der gelben Korallengrundel. (mehr Infos dazu im Lexikon)


Eine Trimma striata Grundel, wird nicht viel grösser als 2 cm (mehr Infos im Lexikon)


eine Eviota pellucida Grundel :-)

Mittlerweile habe ich die Beleuchtung nochmals geändert. Der Powerbalken von ATI wurde entfernt und die beiden Doppelbalken die vorher zum Einsatz kamen wurden wieder aufgelegt. So sind nun wieder vier Röhren über dem Becken, und nicht mehr drei. Für tiefere Becken wo mehr Licht benötigt wird, wäre aber der Powerbalken die bessere Wahl. Ich werde in den nächsten Wochen auf Röhren der Fa. Osram umsteigen da mir die Aquablue nach nur 6 Monaten einfach viel zu dunkel geworden sind. Ersatzweise käme die Sun mit Blue von ATI zum Einsatz. Die waren ganz okay, mussten aber auch nach einem Jahr dann gewechselt werden.


Weiteres demnächst!
 



Info am: 06.05.2003 von Robert Baur-Kruppas