..
Unser 180 L Aquarium
.
Das 180 L Aquarium steht seit dem 2. Januar 2004 in der Küche und ersetzt demnächst das 112 L Aquarium. Das Nanoriff mit 13.2 L (Standort Küche) wurde bereits aufgelöst. In dem neuen 180 L Aquarium sind bisher: Bodengrund, Live sand, ein paar lebende Steine mit Weich- und Lederkorallenablegern, ein Heizstab und zwei Strömungspumpen, ein Licht mit T 5 Beleuchtung.
.
Ansicht vom: 1. Januar 2004
Das 180 L Aquarium noch orginal verpackt
Noch stehen beide Aquarien (112 L und 180 L) nebeneinander - aber mit der Zeit wird Tier für Tier umziehen...

Zuerst habe ich ein Geschenkpapier, in einem schönen blau, von aussen hinter die Rückscheibe des Aquarium geklebt. Dann ein Stück alten Teppich zugeschnitten und diesen mit der Gummiseite unter das Aquarium gelegt. Der weiche Teppichflor liegt somit also auf der Küchenplatte. Dadurch kann ich das Aquarium auch später noch mühelos verschieben...

Betreff:Blauer Aquarienhintergrund (siehe Foto oben)
Gekürzte Nachricht von: Heiko aus Chemnitz
Die blaue Geschenkpapierfolie mit ihren Knittern ist ja nicht die beste Lösung für eine schöne Rückwand. Ich habe meine Rückwand auch blau verkleidet, allerdings hab ich dazu selbstklebende blaue Plotterfolie verwendet (aus der Werbeagentur). Hat nur 10,-€ gekostet und geht ohne Knitter daher und sieht einfach gleichmäßig aus. Die Folie gibt es in vielen Farbtönen.

Viele Grüße aus Chemnitz
Heiko
 
 

Jetzt habe ich eingefahrenes Wasser aus unserem 1000 L Aquarium eingefüllt, dann etwas Muschelgruß in verschiedener Körnungsgröße, dann einen Sack Live sand und dann 50 L frisches Meerwasser. Nun installiere ich zwei Strömungspumpen und einen passenden Heizstab. Danach setze ich ein paar lebende Steine mit Weich- und Lederkorallenablegern darauf ein (nur zum Eingewöhnen).

Das Aquarium hat folgende Maße:
Länge: 110 cm
Höhe: 55 cm
Tiefe: 30 cm

11. Januar 2004 - die Lieferung Steine aus Bali ist eingetroffen...

Die ersten Korallen sind eingezogen: Von links: Eine Gorgonie, eine großpolypige, daneben klein und dünn eine grüne Weichkoralle, oben eine rosa Hystrix, darunter eine Weichkoralle und rechts im Bodengrund eine weitere Weichkoralle.


Das 180 L Aquarium am 20. Februar 2004
(mitte, die Einfahrphase ist noch nicht zu Ende))


 

Das 180 L Aquarium am 20. Februar 2004
(links fehlt ein wenig...)
 

180 L Riffaquarium voller Grundeln 2. Mai 2004

Durch mangelnde Strömung (die 2000 L Pumpe hat einfach ihren Geist aufgegeben) haben wir einige rote Schmieralgen bekommen. [Boden mitte rechts und der Stein auf dem oben die Anemone trohnt] Darum habe ich 2 Tage später eine 3000 L Pumpe installiert (siehe links oben) Alle Tiere waren sehr "überrascht" - vor allem die Anemone, die sich wegen der mangelnden Strömung schon sehr weit raus gewagt hatte. Hier ist sie schon wieder 1/3 verschwunden... auf dem Rückzug.

Wegen der sehr guten Wasserwerte im 1000 L Aquarium ziehen immer mehr großpolypige Steinkorallen hier ein.. was die kleinen Grundeln offensichtlich sehr erfreut. Sie liegen oft auf ihnen, um besser Ausschau halten zu können.



 
 
 
 
 
 
 



(c) Texte und Fotos Manuela Kruppas
archiv.korallenriff.de