Erfahrungsbericht - Technik
.
von Ralf Fuchs

-Dosierstation CDS 40 -
Bildquelle: US-electronic

 
Einsatz: Dosierung von flüssigen Medien in Verbindung mit einem IKS-Aquastar Basissystem
Hersteller: US-electronic, Dipl-Ing (FH) Uwe Schmidt,Taufkirchen/München
URL: http://www.us-electronic.de/home.html
E-mail: us-electronic@t-online.de
Garantie/ Preis: 1 Jahr, 749,00 DM Euro 382,96
Besonderheit: Dosierschlauch Eigenschaften: Extrem ausdauernde Biegewechsel- Festigkeit, ausgezeichnete chemische Beständigkeit, temperaturstabil von - 75°C-+ 130°C 

Der Weg zu einer optimalen Dosierung

Bei meiner langwierigen Suche nach einer optimalen Dosiereinrichtung für den (R) IKS-Aquastar
Computer stieß ich auf die Internet-Seiten der Firma US-electronic. Hier konnte ich mir zum ersten mal einen Überblick über die Dosierstation CDS 40 verschaffen, welche mit folgenden Merkmalen aufwartet:
Kurz-Beschreibung:

4-Kanal-Dosierstation zum gezielten Dosieren von Flüssigkeiten. Die Ansteuerung erfolgt direkt von der IKS-Basisstation. Dadurch können Flüssigkeiten gezielt Mengen- oder Sensorgesteuert zugegeben werden. Die kleinste einstellbare Dosiermenge beträgt 0,2ml.

Schnell war der Kontakt zum Inhaber der Firma US-elektonic, Herrn Uwe Schmidt hergestellt. Hier wurden alle meine Fragen zur Dosierstation schnell und kompetent beantwortet, und ich entschloss mich zum Kauf, welchen ich bis heute nicht bereut habe.
Die Lieferung erfolgte schnell und vollständig. Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet und übertraf meine Vorstellungen. Nach der einfachen Installation (wie IKS-Steckdosenleiste) erfolgte die Programmierung für die Dosierung mit Spurenelementen über die Zeitfunktionen des IKS-Aquastar. Durch ein Zusatzmodul kann Dosierpumpe 1 mit zwei Steuerfunktionen belegt werden. ( z.B. "Redoxwert- Max" UND "Intervall- Funktion") Die Acryl-Grundplatte bietet Platz für 4x 1Liter Flaschen, bei mir Produkte von QFI. Bilder am Ende des Dokumentes.
Sie ist Standsicher und wird mit einer Schutzfolie ausgeliefert. Eine Wandmontage ist ebenfalls möglich. Alle Dosierschläuche sind von ausreichender Länge und reichen bis zum Boden der verwendeten Flaschen. Silikonschlauch zum verlängern der Dosierschläuche lag ebenfalls bei. Bei der Verwendung von reinen Jod-Lösungen sowie anderer aggresiver Medien ist es empfehlenswert den Dosierschlauch komplett mit NORPRENE - Schlauchmaterial zu verlängern. Dieser hat den Vorteil, das er gegenüber Jodlösungen weitestgehend resistent ist sowie auf Grund des schwarzen Schlauchmaterials kein Licht durchlässt. Bei mir bestehen alle Schlauchverlängerungen aus diesem Material.
 
Das mitgelieferte Qualitäts- Netzteil ist von der Firma ANSMANN.
Seit Februar 2001 arbeitet sie nun ohne Probleme. Während der letzten 6 Monate waren keinerlei Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen. Alle vier Dosierpumpen förderten in dieser Zeit stets gleiche Mengen zu den vordefinierten Zeiten.
Auch meine Bedenken bei der Verwendung von reiner Jodlösung, wurden nicht bestätigt.
Das Schlauchmaterial â NORPRENE hat einen Innendurchmesser von 1mm. Somit verbleiben auch bei längeren Dosierschläuchen nur wenige Milliliter im Schlauch. Dies wirkt sich wiederum Positiv auf die Qualität der verwendeten Dosier- Produkte aus.

Detailangaben im Anhang

Aus Sicherheitsgründen wurde nach einem halben Jahr der Dosierschlauch für die JOD- Dosierung mit einer anderen Dosierpumpe der Station getauscht. Er wies keinerlei Veränderungen auf. Ebenso die Dosierpumpe, auch sie zeigte keine Auswirkungen von reaktivem Jod, wie Korrosion oder ähnliches. Ein weiterer Vorteil, liegt in der Einsparung einer IKS-Steckdosenleiste. So entstehen nicht nur weniger Anschaffungskosten, sondern man hat auch noch den Vorteil, das weniger Kabel zu verlegen sind. Während der letzten Monate erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch mit Herrn Schmidt, welcher immer auf meine Fragen ausführlich einging und diese auch stets beantwortete. Und Herr Schmidt weiß von was er spricht. Er ist leidenschaftlicher und erfolgreicher Meeresaquarianer. Diesen Service wünschte ich mir auch von anderen Aquarientechnik-Herstellern mit großen Namen.
FAZIT

Die Dosierstation bietet alle Möglichkeiten der Versorgung mit einer breiten Palette an flüssigen Medien. Außer der Versorgung mit Spurenelementen, Jod und Magnesium denke ich dabei auch an den Betrieb eines Nitratfilters (Nährlösung) und vielen weiteren Anwendungen.

Auf Grund ihres Einsatzgebietes in Verbindung mit dem IKS- Aquastar, ist sie in ihrer Konzeption einmalig, und stellt für alle auf dem Markt befindlichen Dosiersysteme eine echte Alternative dar. Der Preis in Höhe von 749,00 DM| Euro 382,96 finde ich gerechtfertigt, da hier nicht nur die Qualität stimmt, sondern diese im Vergleich mit anderen Dosiersystemen durch die Einsparung einer iks- Steckdosenleiste sogar noch günstiger ist. Auch die 4- Dosierpumpen sind einmalig. Auf dem Aquaristikmarkt haben zum jetzigen Zeitpunkt alle mir bekannte Dosiersysteme Max. 3- Dosierpumpen.

Alles in allem, ein sehr empfehlenswertes Produkt der US-electronic. Man kann also gespannt sein auf weitere Neuerungen und Projekte.

Weitere Produkte der US-electronic:
Nachfüllautomatik / Trockenlaufschutz TLS1
Futtertimer FT1
Peristaltik-Dosierpumpen SR10 / SR25
Magnetrührer HI 180
Plexiglasrohre und Platten
Spurenelemente von QFI

Ausführliche Informationen auf der Homepage US-electronic
 
 

Ralf Fuchs / Erfurt im Juli 2001

Homepage: http://www.live-meeresaquaristik.de
E-Mail



Der neue Test

Momentan im Test bei mir, der FT-1 Futtertimer der Firma US-electronic für Strömungspumpen, der von 5-30 min frei einstellbar ist.

Anwendung: Der FT-1 wird zwischen die Steckdose und die Strömungspumpe, bzw. zwischen die Steckdose und die Stromversorgung der Steckdosenleiste mit den Strömungspumpen eingefügt. Der FT-1 benötigt eine Spannung von 220V/50Hz. Bei geregelten Steckdosen / Steckdosenleisten ist das Modul in die Spannungsversorgung der Steckdosen / Steckdosenleisten zwischenzuschalten.

Durch die Betätigung des Tasters welcher über ein 3 Meter langes Verbindungskabel zum FT-1 verfügt, und mit Hilfe eines Klettverschlusses an einer beliebiger glatten Fläche angebracht werden kann, wird die Stromversorgung der angeschlossenen Steckdose /Steckdosen in einem einstellbaren Bereich von 5 min bis ca. 30 min unterbrochen.

Es bleibt also genug Spielraum für Fütterungs- und Pflegearbeiten an der Aquarienanlage. Und das ganze zu einem frei definierbaren Zeitraum und ohne lästiges Steckerziehen. Dieser wurde kurzfristig auf eine Anfrage von mir hin entwickelt. Bis jetzt funktioniert er ohne Probleme. Was auch nicht anders zu erwarten war. Ein ausführlicher Bericht folgt, sobald die Testphase abgeschlossen ist.

Ralf Fuchs
 

ANHANG:

TTL ist ein Standard-Signalpegel aus der Elektronik. Aus/Masse  0-0,5V Ein/Plus 4,5-5V.
Für die Praxis bedeutet dies, die Dosierstation kann auch z.B. an den C-Control von Conrad, Schaltuhren mit TTL oder OpenKollektor-Ausgang... Im Prinzip mit allem was TTL oder Transistorausgänge bietet betrieben werden.
Hier ein Vergleich zwischen Silikon- und Norprene Schlauchmaterial

Beständigkeitsliste der Pumpenschläuche

Kriterien: ++ beständig, +- bedingt beständig, -- nicht beständig

Silikon - Pumpenschläuche
Norprene - Pumpenschläuche
Sehr gut temperaturbeständig von -62°C bis + 260°C, sehr gut alterungs- und witterungsbeständig, resistent gegen schwache Säuren und Laugen Zwischen - 50°C bis 113°C gegen starke und schwache Säuren, Alkalien, Öle und Kühlmittel beständig. 15fache Lebensdauer gegenüber Schläuchen aus Silikon.
Aceton
Anilin
Alkohol
Brom
Benzin
Butanol
Benzol
Chlor
Essigsäure
Freon
Getriebeöl, SAE 90
Glycerin
Glycol
Glycose
Kaliumsalze
Karbolineum
Mineralöle, SAE 20 / SAE 40
Natriumsalze
Salpetersäure 10 %
Salpetersäure 98 %
Salzsäure 10 %
Salzsäure 98 %
Schwefelsäure 10 %
Schwefelsäure 98 %
Schwefelkohlenstoff
Silikonöl
Terpentin
Wasser
Wasserstoffsuperoxyd
+-
++
--
+-
--
+-
--
+-
++
--
++
++
++
++
++
++
++
++
+-
--
+-
--
+-
--
+-
--
--
++
++
Aceton
Anilin
Alkohol
Brom
Benzin
Butanol
Benzol
Chlor
Essigsäure
Freon
Getriebeöl, SAE 90
Glycerin
Glycol
Glycose
Kaliumsalze
Karbolineum
Mineralöle, SAE 20 / SAE 40
Natriumsalze
Salpetersäure 10 %
Salpetersäure 98 %
Salzsäure 10 %
Salzsäure 98 %
Schwefelsäure 10 %
Schwefelsäure 98 %
Schwefelkohlenstoff
Silikonöl
Terpentin
Wasser
Wasserstoffsuperoxyd
+-
+-
+-
++
--
+-
--
++
++
--
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
++
--
+-
+-
++
++
 
Alle Angaben sind Richtwerte ohne Gewähr. In Grenzbereichen empfehlen wir Anwendungsversuche.
Quelle: Möller Feinmechanik GmbH & Co. KG
 
Aufnahmen vom Einsatz der Dosierstation sowie des Futtertimers an meiner Aquarienanlage
CDS40 im Betrieb mit Spurenelementen, Strontium, Jod sowie Magnesium von QFI
Futtertimer FT1 im Einsatz mit einer dimmbaren iks- Steckdosenleiste für den Betrieb von 2 Strömungspumpen Fischer TKP Serie
Tastschalter am Blendrahmen des Beckens befestigt (Klettverschluss)
 
Bericht von: Ralf Fuchs

nach oben