.
HAUSTIER Aktuell
3. EXOTICA Aquaristikmesse im Rahmen der HAUSTIER AKTUELL
Weitere Tiere
Hier die textliche Vorankündigung des Themas. Eine Berichterstattung durch archiv.korallenriff.de
gibt es in dieser Rubrik nicht. Wir haben uns nur auf das Thema Meeresaquaristik beschränkt!
Streicheln, Kuscheln und Liebhaben kann man viele Arten von Minitieren. Ob Mini- Stier, Mini- Lama, Mini- Schweinchen oder Mini- Pferdchen – alle sind einfach süß!

Damit auch unsere Kleinsten voll auf ihre Rechung kommen, steht im Freigelände eine Minidampfbahn für kostenlose gemächliche Erkundungsfahrten zur Verfügung. Wer es rasanter liebt, ist zu einer spektakulären Schlittenfahrt mit Huskys durch das weitläufige Freigelände eingeladen.
 

Kleine Tiere – ganz groß
Manche Tiere mögen es gar nicht, wenn man ihnen zu ungestüm an den Pelz rückt. Angora Ziegen zum Beispiel. Sie lieben es aber, gestreichelt zu werden. Mit dieser Vorliebe stehen sie nicht alleine da. Auch Hasen, Esel oder Frettchen mögen es, wenn das Fell fachmännisch gekrault wird. 

Diese Möglichkeit haben Tierfreunde bei den Kleintieren im Obergeschoss der ARENA NOVA. Ob Meerschweinchen, Hamster, Hasen oder Esel – hier kann sich jeder mit seinem Lieblingstier anfreunden und tierische Begegnungen machen.

Ob es ein putziges Meerschweinchen oder doch lieber ein Frettchen sein soll, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber auch des individuellen Lebensmusters, denn wer nicht gerne herumtollt, ist wahrscheinlich mit einem Goldfisch besser bedient als mit einem Hund – wer lieber kuschelt, könnte in einem Hasen einen kongenialen Partner finden und wer Freude an der Geschicklichkeit kleiner Nager hat, ist möglicherweise mit einem Hamster ganz gut bedient. Welches Tier zu wem passt und vor allem: was dieses Tierchen zum Leben braucht, wie viel Zeit man investieren muss, ob es auch mal alleine bleiben darf oder ein totales Gesellschaftstier ist, darüber informieren die Fachleute auf der „HAUSTIER AKTUELL“. 

Umfassende Informationen erhalten aber auch alle Tierfreunde, die einem Mini-Tierchen ihr Herz geschenkt haben. Ob Zwergziegen, -schweine, - ponys oder –esel: Die Säugetiere in Miniformat sehen zwar herzig aus, brauchen aber genauso viel Liebe und Zuwendung wie ihre groß gewachsenen Pendants. Ehe man sein Herz also wirklich voll und ganz verschenkt, sollte man sich von erfahrenen Züchtern beraten lassen. Sie stehen bei der „HAUSTIER AKTUELL“ zwei Tage lang mit Rat und Tat zur Seite.

Für die kostenlose Unterhaltung der Kleinsten macht im Freigelände eine Dampflok Station. Die ist zwar mini, aber schmauchen und schnaufen tut sie wie eine Große.


 


Text (c) Haustier aktuell
Foto (c) (c) Franz Baldauf



Ein Messe Infoservice von archiv.korallenriff.de 2006