.
HAUSTIER Aktuell
3. EXOTICA Aquaristikmesse im Rahmen der HAUSTIER AKTUELL
Der Stand von Perivital
Am Stand von Perivital fand man eine neuartige Beleuchtung. Sehen Sie hierzu bitte auch den Versuch am Stand von Riff Austria wo wir die Beleuchtung auf die Stärke hin mit einer herkömmlichen HQI Beleuchtung verglichen haben. So war der Stand von Perivital sehr gut besucht und nicht wenige HQL Nutzer fanden dort eine ihr neues Leuchtmittel für Ihre Lampe :-)
Schön war auch das man dort auch einen Reflektor fand zum selber einbauen und das zu günstigen Preisen. Das Gespräch mit dem Erfinder des Leuchmittels hat uns viel Spass gemacht. Man kann nur hoffen das sich dieses Leuchtmittel für die Süswasseraquaristik möglichst schnell rumspricht. Bei Meerwasser sind wir noch ein wenig Skeptisch. Wie ist das Spektrum, was "sagen" die Korallen dazu.. und wer hat dann eine passende Beleuchtung...
Viele Fragen die wir nicht klären konnten...


 


 


 

Vergleich eines 80er Leuchtmittel (Aufnahme nur 41 Watt) gegenüber eine normalen HQL Beleuchtung.
wir sind zwar keine Technikfreaks, aber der Stromverbraucht sollte doch bei einer 85 Watt Lampe dann auch 85 Watt ausmachen oder?
Evtl hat das was mit der Blindleistung zu tun. Es ist bekannt das Messgeräte mit den EVGs so ihre Probleme haben.

Das Licht der Perivital gegenüber eines normalen HQL Leuchtmittels war viel weisslicher.
Leider gibt es kein aktuelles Spektrum, daher greifen wir auf die älteren bekannten zurück.

Weitere Infos findet man hier:
 

Perivital Beleuchtung

Link:http://www.perivital.net/


 

Text und Photos (c) by Korallenriff.de



Ein Messe Infoservice von archiv.korallenriff.de 2006