.
HAUSTIER Aktuell
3. EXOTICA Aquaristikmesse im Rahmen der HAUSTIER AKTUELL
Der Stand von Riff Austria
Am Stand von Riff Austria ging es immer hoch her. Ich glaube ich habe mind. 3 - 4 Stunden dort verbracht. Und bis ich merkte das ich dort zu lange war, war der Messesamstag schon fast vorbei. Aber das ist halt so wenn man ein paar Aquarianer trifft die man schon lange per Mail oder Foren kennt und sich dann endlich mal persönlich begegnet. Vor allem mit Gerald, Robert (Rizzi), Robert, Karl und Gerry habe ich mich gut verstanden. Wir haben über vieles gequatscht :-) Ich hoffe ich habe niemanden vergessen *smile*

Es war toll Euch mal persönlich kennengelernt zu haben.

Nachfolgend nun informatives über den Verein Riff Austria, wir haben das Bild extra gross gelassen um die Ziele besser zu erkennen:-) Wir sind uns sicher es gibt auch in Wien und Umgebund noch genügend Aquarianer die den Austausch mit gleichgesinnten suchen. Hier kann man ihn finden. Es gibt kaum bessere Wege als einen guten Verein. Dort findet man immer Hilfe und Ratschlag.

Das interessanteste aber war das wir das ausgestellte Becken am Riff Austria Stand für einen Versuch missbrauchen durften.
Das Becken am Stand hatte 2 x 250 Watt HQI Beleuchtung. Gegenüber war dann, wie der Teufel es doch will, zufällig der Pervitalstand.

Perviatlbeleuchtung ist spätestens seit unserer Messeberichterstattung zur Interzoo und der Bresslein Stand ein Thema in so manch einem Forum geworden.  Es handelt sich hierbei um Vollspektrale Energiesparkompaktlampen. Die Beleuchtung sieht ein wenig aus wie eine zusammengedrehte T5 Röhre.... Sie ist patentiert.

Es ist kein Wunder das sich viele dafür interessieren. Denn schliesslich sucht man doch immer nach einer günstigeren Möglichkeit vor allem wegen dem Stromverbrauch. Klar ist, daß diese Beleuchtung ein Renner in der Süsswasseraquaristik werden wird. Anstatt normaler HQL Beleuchtung mit 125 Watt kann man die neuen 80er Beleuchtung nehmen, die dann aber nur ca. 41 Watt (beachten Sie bitte die Hinweise unter Perivital)  Stromaufnahme hat. Aber wie es sich mit einem Meerwasseraquarium verhalten wird, ist bisher nicht ganz klar. Reicht die Beleuchtung ? Wie ist das Spektrum? Viele Fragen auf die wir noch keine Antworten haben. Auch wir werden das nicht abschliessen sagen können, aber ich denke es wäre Zeit für einen Versuch über einen Meerwasseraquarium mit der Beleuchtung. Neben der Perivital sollte noch genügend Blau untergebracht werden und dann muss man einfach mal schauen.

Wir hatten trotzdem einen Riesen Spaß bei der Aktion :-) Denn beim Gespräch mit dem Erfinder, Herrn Riefkhof kamen wir auf die Idee einfach mal eine Leuchte von ihm über einen Teil des Beckens bei Riff Austria zu legen um einen Vergleich zu sehen. Jeder der sich mit Beleuchtung ein wenig auskennt weiss das man das nur direkt beurteilen kann, im Vergleich gegeneinander. Nun aber genug geschrieben, nachfolgend sehen sie die Bilder von der Aktion.

Einer der Helfer am Stand war so nett und hat rechts von links mit einer Styroporplatte getrennt so das kein Lichteinfall gegeben war.

Beachten Sie bitte hierzu auch den Teil über die Fa.  Perivital hier im Bericht. Dort findet man Details zur Beleuchtung und einen Link zur HP von Pervital.
 

Das Aquarium von Riff Austria mit der 2 x 250 Watt Beleuchtung ohne Zusatz.

 

Das Aquarium nun mit links Pervital (41 Watt Energieaufwand - wobei wir uns hier nicht ganz sicher sind) gegen rechts 250 Watt HQI mit ca.-275 Watt Stromaufnahme. Klar war es deutlich dunkler aber so heftig war es nun doch nicht.


 

Wir haben auch noch zwei Videos gefertigt um das etwas besser dokumentieren zu können.

1. Video = Originalbeleuchtung mit 2 x 250 Watt  [1,2 MB]

2. Video = Beleuchtung links Perivital mit ca. 41 Watt gegen rechts 250 Watt HQI  [1,1 MB]
 

Man muss offen lassen ob es wirklich nur 41 Watt waren..... zumindest zeigte das das Messegerät an.

Links:

Riff Austria

Link:http://www.riff-austria.aquanet.at/
 

Perivital Beleuchtung

Link:http://www.perivital.net/


 

Text und Photos (c) by Korallenriff.de



Ein Messe Infoservice von archiv.korallenriff.de 2006