.
  • Shark Project

  • .

    Der Messestand von Shark Project - Foto von Frank Heetfeld

    Unermüdlich wurde hier aufgeklärt, angesprochen, erklärt, SHARK PROJECT Infozeitungen verteilt und und und... Viele staunten nicht schlecht, als sie lasen und hörten, das mehr Haie durch Menschen sterben, als Menschen durch Haie!! Wesentlich mehr. Aufklärung tut Not, den hier gibt es sehr viele Vorurteile und viele Wissenslücken!

    Für mich waren Schillerlocken immer ein Gebäck mit Sahne gefüllt. Aber das stimmt nur teilweise. Aufgeklärt wurde ich damals auf der Homepage von Shark Project. Bei einem Besuch dort konnte ich viel lesen unter anderem diese Infos:

    Restaurants & Supermärkte:
    Ob das China-Restaurant oder die Kneipe an der Ecke. Viele Restaurants, Stehimbisse, Kantinen und Snackbars bieten in der letzten Zeit vermehrt Haiprodukte an. Bei Haiflossensuppe und Haisteak ist es offensichtlich was es ist, doch wie die nachfolgende Liste zeigt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, um Haifleisch besser verkaufen zu können:

    Deutsch:
    Seeaal, Schillerlocken, Kalbsfisch, Speckfisch, Karbonadenfisch, Königsaal, Steinlachs, Seestör
    Englisch:
    flake, huss, rock salmon, rigg, sea ham
    Amerikanisch:
    steakfish, grayfisch, whitefisch, cape steak
    Französisch:
    chiens, petite, roussette, rande roussette, taupe, veau de mer
    Spanisch:
    gallina del mar, alo rosado
    Italienisch:
    palombo, smeriglio, gattucci, spinaroli, cani spellati
    Griechisch:
    Galeos

    Haiflossensuppe, Haifleisch/Hai-Steak gelten nicht nur in Asien, sondern auch in Europa und Amerika als Delikatesse. Es gibt große lokale Variationen, welche Haiarten zum Verzehr angeboten werden, dennoch gibt es einige Arten, welche gleichermaßen gut auf allen Kontinenten zu vermarkten sind. Dies sind i.d.R. der Heringshai, Mako, Fuchshai sowie die der kleineren Hunds- und Dornhaie auf Grund ihres weitaus niedrigeren Harngehaltes im Blut (1.570mg%).

    Nähere Infos auf der Homepage! http://www.stop-sales.com/
     


    Shark Project mit seinen sehr engagierten Miitgliedern (in den schwarzen Shirts)

    Jeder der vorbei ging bekam das Informationsmaterial angeboten. Die Plakate und die freundliche Ansprache tat ihr übriges. Die Leute wollten die Informationen, wollten mehr über diese Aussage wissen: Jedes Jahr fallen 200 Millionen Haie dem Menschen zum Opfer! Was sollte dieser Satz? Stimmt das wirklich?


    Ein Film lief durchgehend, die Zeitschrift Shark News informierte umfangreich, Aufkleber wurden verteilt, Bücher angeboten und viel gesprochen. Ich vermute mal, das dieser Messestand für Shark Projekt ein voller Erfolg war.

    Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Shark Project!

    Seit Mai 2006 gibt es auf archiv.korallenriff.de die Rubrik RIFFSCHUTZ. Seitdem bieten wir dort diesen Link mit Infofenster an:
     
    Jedes Jahr fallen 200 Millionen Haie dem Menschen zum Opfer!

    Aufruf zum „aktiven Informieren“!
    http://www.stop-sales.com/

    Haiprodukte?