.
Aglio e Olio .. ein Besuch in der Schweiz
Seite1


die Aussenansicht :-)


wenn man reinkommt, ......eine wunderschöne Handarbeit


Durch das Meerwasserforum in dem wir, aber auch das Meerwasserteam (www.MWW.ch)aus der Schweiz regelmässig schreiben, hat es sich ergeben das ich im letzten Jahr mehrmals eingeladen wurde. Einerseits um das große Aquarium mit den zahlreichen Fischen zu bewundern, andererseits wegen der besonderen Art der Filterung die im Wohnheim und dessen Spezialitätenrestaurant "Aglio e Olio" Anwendung findet. Es gab nicht nur die eine oder andere Diskussion darüber im Forum.Die regelmässigen Besucher wissen sicherlich was ich meine :-)
Und nachdem ich schon mehrmals die Erfahrung machen musste das man sich viel besser versteht wenn man sich kennt, wollte ich auch nach Kreuzlingen. Zumal ich dann doch mal den Beat Tobler kennenlernen wollte... :-)  Zweimal hatte ich mir es schon vorgenommen, musste die Reise nach Kreuzlingen zum Restaurant "Aglio e Olio" aber immer wieder verschieben. Es kam aber das ein Freund von uns, Andreas Zöllner aus Ulm, dann aber doch dort war. Nachdem ich seinen Bericht im Internet bzw. Forum gelesen hatte, stand für mich fest, jetzt packst du es :-) Immerhin handelt es sich dabei um eine Wegstrecke von etwa 600 KM einfach.... Eine Woche nach dem Seewasserstammtisch bei Iris, es war der 21.10.2000 war es dann soweit. Das Treffen stand unter dem Motto: Treffen der "Praxiskönner" <grins>. Angesagt waren im Seewasserbereich doch recht bekannte Leute. Um nur einige zu nennen: Andreas Zöllner (2 Vorstand der Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm), Axel Böhmert (Korallin), Joachim Frische (Buchautor) incl. Begleitung aus München.. .. und natürlich die Firma MWW / Meer Wasser Welt Schweiz. Alles Leute die Seewasser schon seit langen Jahren erfolgreich betreiben.

Ich bin so um 6 Uhr morgens weggefahren und kam so gegen 11.00 Uhr bei Andreas Zöllner in Ulm an. Von dort aus fuhren wir bei sehr schönen Wetter weiter in Richtung der Schweiz. Gegen 14.00 Uhr trafen wir dann endlich im Aglio e Olio ein. Ein herzliches Hallo allerseits folgte... es wurde nun est mal ein gegenseitiges Kennenlernen praktiziert :-) Ich kannte ja Joachim schon von der Interzoo 2000, den Rest habe ich sozusagen (nach langem Online - Kennen) erst dort persönlich kennen gelernt.
Um es mal gerade raus zu sagen, es war ein wunderschöner Tag. Nicht nur die Gesellschaft der anderen Aquarianer, das Aquarium, die Technik, die vielen schönen und zahlreichen Fische, das super gute Essen, einfach alles hat gepasst. Etwas unschön war eine Reifenpanne dann in der Nacht, gegen 2.oo Uhr, da man bekanntlich nicht viel sieht auf der Autobahn um die Uhrzeit, aber noch nicht mal das hat den Spaß trüben können. Ich habe selten so viel gelacht wie an dem Tag. Und alleine schon das wirklich sehr vorzügliche Essen ist eine Reise nach Kreuzlingen wert :-) Ich möchte daher hier virtuell allen die dabei waren ganz herzlich Danken. Ich werde diesen Tag sicher nie mehr vergessen...

Die technischen Daten sind: ca. 3000 Liter Wasserinhalt, 3500 Watt insgesamt an HQI Beleuchtung (Mischung aus diversen Brennern und Lampen) Filtertechnik vom feinsten.... Ich denke MWW waren einer der ersten die in Europa mit Siporax arbeiteten. Sie schaffen sowohl eine anaerobe als auch aerobe Filterung. Dazu natürlich Abschäumer und halt alles sonst was das Herz begehrt. Der Technikraum ist dort fast größer als mein Wohnzimmer :-)
Das Becken wird ausschliesslich mit Korallin Produkten gepflegt. Hinzu kommt meines Wissens noch das Coccolith Plus. Wenn man nun sieht wieviel Futter da zugegeben wird, da muss die Anlage echt gut was abkönnen. Ich kann nur sagen, Kreuzlingen und das Wohnheim Wellingtona dort das Restaurant Aglio e Olio ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich bin sicher das ich da nicht das letzte mal war. Aber nun genug erzählt, jetzt gibt es noch ein paar interessante und auch schöne Aufnahmen.....
 



Hier gut zu sehen die Lichttechnik...

Aglio e Olio Seite 2


 
Text von Robert Baur, im Januar 2001 (c) by Korallenriff.de