.
Unser Aqua - Bilderbuch:
Willkommen bei Andreas Kremer
Becken, Einrichtung, Technik,
Wasserwerte, Besatz und Erfahrungen!
Stand: März  2003.
Name: Andreas Kremer
geb. 22.09.1970
wohnhaft: Lörzweiler bei Mainz
ich bin: ledig
Beruf: Berufsfeuerwehr
Hobbys: Riff-Aquaristik, Motorrad fahren, Garten und Teich
Mail-Adresse: atze.kremer@freenet.de

Angaben zum Aquarium:
Maße: 155 cm L x 65 cm B x 60 cm H
Material: Glas (zwei Scheiben aus Weißglas
Untergestell: Vierkantrohr verzinkt in Buche Dekor verkleidet
Filteraquarium: Glas 100 x 40 x 40 cm mit 5 Trennscheiben

Korallenansicht in der Mitte meines Aquarium
 

Aquarienbeschreibung
.
die Gesamtansicht
Mein 600 L Aquarium in der Gesamtansicht
Einrichtung:
Das Becken wurde im Juli 2002 mit totem Kalkgestein aus Jugoslawien, Korallensand als Bodengrund mit einer Schichthöhe von ca. 3 cm dekoriert und mit frischem Salzwasser gefüllt. Das Filterbecken bekam in die einzelnen Kammern Siporax, Korallenbruch und Filterschwämme und wurde dem Kreislauf des Beckens zugeschaltet. Die komplette Technik des Beckens wurde sofort in Betrieb genommen.

Nach einer Einlaufphase von ca. 3 Wochen kamen 32 Kilo lebendes Riffgestein ins Becken und es wurde ein erster algenfressender Fisch eingesetzt. (Salarias fasciatus)

Beim Aufbau versuchte ich möglichst viele Stellfläche für den späteren Korallenbesatz zu erreichen. Durch die großen und sehr dünnen Platten des lebenden Riffgesteins konnte ich auch gute Versteckmöglichkeiten für meine späteren Bewohner bauen. Was anschliessend aus dem Becken wurde, erkennt man am besten aus den Fotos.

verschiedene Steinkorallen... Beleuchtung:
Technik:
Beleuchtung: 2 x 250 Watt Riga mit 2 x T 5 Röhren a 54 Watt und Einzellbalken 36 Watt Brenner & Röhren: 2 x 250 Watt Performance
Steckbrenner mit 14.000 Kelvin
1 x T5 Sun 54 Watt, 1 x T5 blue 54 Watt, 1 x 36 Watt Marin Glow

Strömungspumpen: 1 x Deltec HLP - Intervall gesteuert mit ca. 5000 l/h 1 x Aqua Bee mit ca. 2000 l/h als Rückförderpumpe 1 x Tunze Power Head mit ca, 3000 l/h

Abschäumer: H & S 150-F2001 mit Aqua Bee Pumpe Kalkreaktor: A TI Baugröße 2

Kalziumrührwerk: Eigenbau aus einer Plexiglasröhre, welches mit einem Magnet-Rührer betrieben wird

Nachfüllautomatik: Tunze Universal Osmolator 3155 mit einem 10 Liter fassendem Gefäß, welches mit Osmosewasser gefüllt und an das Kalzium-Rührwerk angeschlossen ist

Leitwertmessgerät: Tunze 7032M

PH-Meter: Hanna HI 98128 wasserdicht

Osmoseanlage: HW super 75 mit nach geschaltetem Kieselsäurefilter

.
Wasserwerte
Dichte: 1.230 bis 1.235

PH-Wert: Tag / Nacht = 7,9/8,2

Leitwert: 52,4 bis 53,4 wobei ich diesen Werten nicht besonders vertraue, da diese Werte sehr stark von den verwendeten Salzmischungen abhängig sind und immer durch eine Dichte - Messung verglichen werden!

Kalzium: 370 bis 390 mg Karbonathärte: 8,5 bis 9,2

Magnesium: ca. 1300 mg Nitrat: 2 bis 5 mg Phosphat: 0,03 mg

Wasserwechsel: ca. 30 Liter alle 10 Tage

die linke Seite meines Aquarium
.
Besatz:

Fische:
1 x Schwertgrundel
2 x gelbe Korallengrundel
1 x SchläfergfU11del
1 x Augen-Höhlengrundel
1 x Mandarinfisch
1 x Schleimfisch
1 Clownfisch
1 x Rotmeer Seebader
2 x Gelber Seebader
1 x Symbiose Grundel mit Knallkrebs

.
Besatz Wirbellose: 2 x Putzergarnelen, 2 x Scherengarnelen und ein unbeliebter Gast einen Fangschreckenkrebs, welcher sich einfach nicht fangen lässt und mir bereits zwei Fische erlegt hat.

Besatz Stein-Korallen: In meinem Riffbecken werden fast ausschließlich Steinkorallen gepflegt, wobei ich ca. 60 % der Korallen als Ableger erworben habe. Darunter sind folgende Gattungen und Arten: Caulastrea furcata, Lobophyllia hemprichii, Stylohora pistillata, Seriatopora hysterix, Seriatopora caliendrum, div. Acropora-Arten, div. Montipora-Arten in Ast und Tellerform wachsend, Polyphyllia talpina, sowie zwei große Stöcke Euphyllia-Arten, usw.

Andere Korallen: Briareum sr. " Stemchenpolypen", Xenia und mehrere Karibische Gorgonien bzw. Hornkorallen

Acropora sp.
Erfahrungen:
Ich betreibe das Hobby der Aquaristik nun seit etwa 12 Jahren sehr intensiv, wobei ich mich noch vor etwa 4 Jahren ausschließlich mit der Pflege und Zucht der Tropheus Buntbarsche beschäftigte. Da ich aber eine neue Herausforderung im Gebiet der Aquaristik annehmen wollte, entschloss ich mich ein Riffaquarium aufzubauen. Das hier vorgestellte Becken ist nun mein zweites Riffaquarium, da ich durch einen Umzug gezwungen war das erste aufgeben (es war ein Eckbecken und hatte ebenfalls viel zu bieten).

Am meisten machten (tun sie heute noch) mir die Wasserwerte zu schaffen, da wir hier ein sehr stark durch die umliegende Landwirtschaft verunreinigtes Leitungswasser besitzen, musste ich dies erst einmal durch den Kauf einer guten Osmoseanlage und einem Kieselsäurefilter in den Griff bekommen. Nun wuchsen die Korallen gut und ich musste die Stöcke oft versetzen, da sie bereits anfmgen sich Aufgrund des starken Nesselgiftes zu schädigen. Doch das größte Problem habe ich mit den Werten des Kalzium und der Karbonathärte. Selbst durch den Kauf des Kalkreaktors konnte ich keinen Kalzium Wert über 370/390 mg bzw. eine Karbonathärte über 9,2 erzielen.


 

Über einen Tipp in Sachen "Aufrechterhaltung der Kalzium- und Karbonatwerte wäre ich sehr erfreut.
 

Name: Andreas Kremer
Mail-Adresse: atze.kremer@freenet.de


 
 

 



Copyright Text & Fotos (c) by Andreas Kremer