.
Unser aquaristischer Anfang...
Lang ist es her, mittlerweile seit nun mehr fast 9 Jahren sind wir begeisterte Meerwasseraquarianer. Wie das kam, das will ich Euch nun hier schildern. Alles begann im Jahre 1991. Ein guter Bekannter von mir hatte damals ein kleines aber feines Meerwassergeschäft in München (am Nockerberg). Eigentlich interessierte mich Meerwasser damals recht wenig, ich bekam ja auch oft mit was die Leute damals so dafür ausgaben. Ich war einfach nicht in der finanziellen Lage um über solch ein Hobby nachzudenken. Es war übrigends die Zeit in der bestimmte Tiere wie Kaiser - und Falterfische in Deutschland verboten waren.

Durch die gute Freundschaft zum Besitzer des Ladens, er hiess übrigends Thomas Meng, kam es das ich recht oft bei ihm im Geschäft war. Wie das halt so ist, fuhr ich auch hin und wieder mal los um dann bei seinem Importeur Tiere zu holen. Eines kam zum anderen, ein wenig Durchblick hatte ich dann mit der Zeit auch. Dennoch so richtig warm bin ich nicht damit geworden. Eines Tages, ich war im Geschäft vom Thomas, hörte ich ihn fluchen. Den genauen Wort laut gebe ich hier besser nicht wieder...

Es ging darum das zwei seiner Lippfische, nichts besseres zu tun hatten als seine Garnelen aufzufressen. Die Lippfische waren so schlau das sie meist zusammenarbeiteten um die Garnelen dann zu packen. Er war darüber so sauer das er meinte, es reicht jetzt, er spült sie weg. Ob er das Ernst gemeint hat oder nicht, für mich war es ein Zeichen einzugreifen und ihm diese Tat auszureden. Er hörte sich meine Argumente an, und überlegte dann eine Weile, und gab sein vorhaben die Tiere zu "entfernen" offensichtlich auf. Noch am selben Nachmittag kam der absolute Hammer:

Er schenkte mir die beiden Lippfische, dazu eine Stenopus Garnele, ein 200 Liter Aquarium, und einiges an Zubehör was für den Start halt wichtig war. Sogar eine Nachfüllanlage von Tunze war dabei :-) Mit eingefahrenen Wasser, Steinen, und den Tieren ging es los und wir fuhren dann zusammen zu mir nach Hause. Dort beichtete ich erst mal meiner damaligen Freundin, und heutigen Frau, Manuela das "kleine" Problemchen von 200 Liter Salzwasser, und den Tieren. Anders als erwartet freute sich Manuela echt! :-) Und so wurden die Tiere alle in das neue Becken gelassen. Eines ist ja klar, am nächsten Tag waren wir bei ihm im Laden und kauften erst mal einiges ein. Das erste was wir uns so leisteten war der Mergus Meerwasseratals Band 1. Dann wurde ein HQi Licht (150 Watt von Arcadia) bestellt.

Bereits am ersten Tag bekamen wir mit, das die beiden Lippfische auf raffinierte Art versuchten der Stenpous Garnele den "Garaus" zu machen. Ein Lippfisch von rechts, einer von links, versuchten sie die Garnele zu packen. Diese aber machte bei dem Spiel nicht mit, und konnte sich einige Tage wunderbar gegen die Angriffe wehren. Irgendwann war es uns dann zu dumm und ausserdem wollten wir nicht das die Garnele dann doch noch ihr Leben verliert. Da ich wusste das der Thomas im Keller eine 4000 Liter Anlage nur mit Caulerpa stehen hatte, packte ich die Fischlein ein und fuhr zu ihm in den Laden. Als ich in den Laden kam hatte er gerade einen Kunden. Dieses nutzte ich aus und ging wieder zum Auto um die Fische zu holen. Als er nicht aufpasste ging ich hinein und sofort in den Keller. Dort entliess ich die beiden wunderschönen und schnellen Lippfische in ihre neue Freiheit. Etwas später erzählte ich ihm davon. Nichts, es gab keinen Ärger... überhaupt nichts dergleichen. Aber ich hatte ja eingangs schon erwähnt das er ein guter Freund war. :-)

Damals war er auch einer der wenigen die zu der Zeit weisse pumpende Xenien zu vekaufen hatte. Ich erinnere mich noch gut an das Schaubecken von Thomas in dem nur weisse Pumpende Xenia war, incl. einem Zebrasoma gemmatum. Ich kann nur sagen, das Becken war traumhaft......

Robert
im September 2000