Groß-Aquarien: AQUADOM am Alex in Berlin
Ein Bericht von Tommy Ruhland, Raum Dresden

Hallo,
Betreff: Nach dem Bricht vom Sealife in Paris, möchte ich mich auch mal äußern.
Die Eintrittskarte für das Aquadom Ich war letztes Wochenende in Berlin, zu dem neu eröffneten Aquadom am Alex. Das wird auch von dem Konzern Sealife betrieben. Vor dem Eingang wird man recht einladend von außen in die Aquarienschau neugierig gemacht. Plakate mit Anemonenfischen, Doktorfischen und sonstig bunten Korallenriff-Fischen.

Man war neugierig und gespannt, da nimmt man über eine Stunde Wartezeit schon mal in Kauf, wenn man schon mal in Berlin ist. Bei 13,50 € Eintritt pro Erwachsenen muss ja was geboten sein. Am Eingang wird sich selbst gelobt: Artgerechte Haltung, nur Fische die für Aquarienhaltung geeignet sind, auf andere  wird ausdrücklich verzichtet … 

Soweit alles vorbildlich - bis der Eintritt gezahlt ist. Und dann das große Erwachen, das gespannt sein schlägt langsam aber sicher in richtige Enttäuschung und Wut um!

Wo sind die schönen Fische, mit den bunten Farben? Je weiter man geht, umso schneller wird man. Weil: pure langeweile. Eine Anemonenart über mehrere Becken verteilt, diese Anemone ohne nichts, ohne schöne Farbe, ohne Anemonenfische und so weiter. Alles farblos und trostlos. Die Plastealgen in jedem Becken trösten da recht wenig, die passend zur restlichen Deko angebracht sind. Gut Rochen gab es zusehen, Makrelen, Karpfen. Aber davon war am Eingang nicht die Rede. 

Ein Streichelbecken war auch da für die Kinder, wo angeregt wurde, dass man doch die Tentakel streicheln könnte, von den Anemonen.

Aber dann kam doch etwas, na ja immerhin. Ein Seepferdchenbecken und ein separates Seenadelbecken. Ich hatte auch Glück, da muss gerade Fütterung gewesen sein. Weil der ganze Bodengrund mit Frostfutter übersäht war. Nach 1 Minute hinsehen, sah man dann auch, warum alles übersäht war. Weil kein Seepferdchen sich dafür interessiert hat und die hatten alle Modelfigur ("Haut und Knochen"). Sahen nicht so richtig gesund aus.

Also soweit so gut, für diesen Rundgang haben wir sagenhafte 10 Minuten gebraucht, maximal.

Dann kam die große, sagenhafte, super gigantische Enttäuschung. Der Aquadom. Groß ist er, keine Frage 1 Mio. Liter Wasser. Mitten in der Röhre ein Fahrstuhl mit zwei Etagen. Wo ja eine Fahrt im Eintrittspreis enthalten ist. Dafür aber wieder 30 Minuten anstehen, für 5 Minuten Fahrt.

Da vorher ja nichts mit Korallen und Korallenfischen war, müsste das ja hier super gestaltet sein. Aber spätesten hier kocht die Wut hoch, über das was man sieht und von der Angestellten zu hören bekommt. Die Fische aus sämtlichen Weltmeeren in ein Becken. Insgesamt 2500 Stück. Aber da hat kein Fisch die Möglichkeit sich ein Revier abzustecken. Keine Schwarmbildung. Alles schwimmt durcheinander ohne Plan. Aber immerhin bunt.

Die Korallen waren entweder künstlich, oder tote Korallenskelette, die gefärbt wurden. Das Wasser für das Becken, wurde innerhalb von 3 Tagen aufgefüllt. Da hab ich mir die Frage gestellt, was für riesen Filter die haben müssen, damit das Leitungswasser gereinigt wurde, bzw.: was für eine Osmoseanlage ….

Meiner Meinung nach, werden die Fische mit reichlich guter Chemie am Leben gelassen, weil anders ich mir das nicht vorstellen kann, damit es funktioniert. Artgerecht halt.

Und die Anemonenfisch waren auch hier nicht zusehen, obwohl große Plakate am Eingang von diesen Fischen reden. Hoffentlich haben die Kinder die da waren, nicht „ Findet Nemo“ gesehen, und wurden damit zu den dann doch sehr langen Wartezeiten hingehalten und enttäuscht. Aber andere Konzerne machen ja auch damit Werbung und verkaufen Süßwasserbecken.

Ich weiß nicht, wie das Saelife in Dortmund war, aber ich denke ähnlich enttäuschend. Und ich werde nicht nach Dresden dann gehen, wenn es praktisch vor der Haustür ist. Ich werde diesen Abzockekonzern meiden und niemandem weiter empfehlen!

Kleiner Tipp am Rand: Wer sich den Aquadom aber doch anschauen möchte. Spart euer Geld und geht mal um das Gebäude herum, von wo die Leute herkommen (hinter dem Eingang). Da ist der Souvenirshop von Sealife, gegenüber  in dieser Gasse ist der Eingang vom Aquadom. Da kommt man so rein, auch ohne Eintrittskarte. Man kann sich das Becken dann von unten anschauen. Und dann kann man sich noch überlegen ob der Eintritt sich lohnt, um unbedingt im Fahrstuhl mitzufahren. Ich hätte das Geld lieber für eine neue Koralle ausgegeben!

Mit freundlichen Grüßen

Tommy Ruhland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seit mehreren Jahren Meerwaseraquarianer
Raum Dresden
eMail Kontakt
 
 

Die Werbung im Internet (Homepages von Aquadom und Sea life) versprechen zwei faszinierende Attraktionen unter einem Dach. "Jedes Aquarium bietet einen einzigartigen Einblick in den Lebensraum unserer Unterwasserbewohner. "

Das Centre:
Im Sea Life Centre Berlin erleben Sie mehr als 30 naturgetreu gestaltete Süß- und Salzwasserbecken, in denen tausende Meeresbewohner leben. Folgen Sie dem Weg des Wassers von den Spreequellen über den Wannsee und die Elbe bis an die Nordseeküste und die Tiefen des Atlantiks.

Wer war noch dort? Wer weiß wie es dort aussieht oder zugeht?
Wer kann, evtl mit Fotos berichten? Bitte melden....


Informationen über Sea life Berlin 
finden Sie auf dieser Homepage: 
http://www.sealifeeurope.com/de/berlin/home.htm

Sea Life Berlin
AquaDom & Sea Life Center Berlin
Spandauer Strasse 3
10178 Berlin
Tel.: 030 / 99280 - 0
Fax: 030 / 99280 - 27

Manchmal verspricht die "Aufmachung" mehr als die Realtität dann bieten kann
Bei einem Projekt der Größenordnung Sea life Berlin wundert das nicht wirklich.

Anmerkung der Redaktion: Aquadom / Sea life Center = Nach mehreren Berichten über verschiedene Sea life Center muß festgestellt werden, das dort hauptsächlich die typischen einheimischen Tiere der Unterwasserwelt gezeigt werden. Ein paar tropische Tiere werden immer gezeigt, jedoch scheint der Schwerpunkt auf den einheimischen Tieren und der naturgetreuen Darstellung derer Lebensweisen zu liegen. Die Werbung von Sea life konzentriert sich im Gegensatz dazu jedoch auf die Darstellung der tropischen Tiere, was die Erwartungen an das jeweilige Sea life Center steigert, jedoch nicht erfüllt. Also: Wenn Ihr hinfahrt in ein Sea life Center: erwartet das Geringste und ihr werdet überrascht.
 
 
 
 
 
 
 


Text (c) Copyright by Tommy Ruhland
Bericht für archiv.korallenriff.de 2004