.
Die ersten Bilder ..... vom 21.06.2001
Herr Pritzel von ATI war so nett und hat bei seinem Besuch bei uns ein Luxmessgerät mitgebracht. Bezeichnung: ELVOS LM 1010 Luxmeter. So wurde erst mal das HQI Licht an der Wasseroberfläche gemessen. In der Mitte des Strahlers haben wir zusammen einen Wert von 52.000 Lux abmessen können. Aber bereits am Rand der HQI (Rand des Lichtkastens) waren es nur noch 32.000 Lux. Am Rand des Beckens waren es dann noch zwischen 18.000 und 22.000 Lux.
.
Festzustellen ist demnach das nur auf 20 cm ein hoher Wert von über 50.000 Lux gemessen werden konnte. Das zumindest bei dieser HQI Lampe.
.
Danach wurden die Röhren ausgemessen. Es handelt sich hierbei um Osram Röhren - Lumilux 11. Diese werden in ca. 2 Wochen gegen die ATI Röhren mit der Bezeichnung "SUN" getauscht. [Anmerkung von ATI: Wegen der hohen Nachfrage waren akutell keine "ATI SUN" mehr verfügbar. In zwei Wochen werden darum diese Röhren dann gegen die SUN von ATI ausgetauscht.]
.
Die Messung der Röhren, in Verbindung mit den Reflektoren, hat einen Wert von ca. 30 - 35.000 Lux ergeben. Soweit die Vorbereitung,...
Nun zu den Bildern:
.
Hier liegen die Balken schon mal drauf....:-)

.

Die linke Seite zeigt das 400 Watt starke HQI Licht, und die rechte Seite die ATI Röhren mit insgesamt ca. 320 Watt Leistung. Mag sich nun jeder seine Meinung bilden, zumindest schon mal über die unterschiedliche Optik.

Ich finde es heller und vor allem ohne große Schattenbereiche. Aber mich persönlich irritiert ein wenig das fehlende, für HQI Lampen typische, Flimmern am Bodengrund. So zumindest mein erster Eindruck.

Leider haben wir seit dem wir den Bodengrund getauscht haben (das war vor etwa vier Wochen) ein wenig Probleme mit Cyanobakterien (die Roten...). Aber ich denke wir müssen das so nehmen wie es kommt. Wir sind dran und versuchen über weniger Abschäumung (tagsüber) das in den Griff zu bekommen.

Hier nun noch ein paar Nahaufnahmen.... soweit es möglich war:
 

Hier die rechte Seite noch unter der HQI...........
.
Hier nun die rechte Seite unter den ATI Röhren....
.
Ich bin schon gespannt was die Tiere im Verlauf der nächsten Zeit so machen....Vor allem die Farben und das Wachstum der Korallen ist in diesem Zusammenhang interessant. Denn ich finde -rein vom Optischen her-, das sie nun von allen Seiten mehr Licht bekommen. Auch scheint es insgesamt im Bodenbereich wesentlich heller zu sein.

Wir werden weiter berichten.....

Robert Baur-Kruppas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Juni, archiv.korallenriff.de