.Für SIE getestet:Vom Aquarianer für Aquarianer

Erfahrungsbericht mit einem ATI Kalkreaktor Baugr. 2
von Markus Emge


Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem ATI Kalkreaktor Größe 2 wiedergeben.

Dieser Reaktor ist nun 3 Monate an meinem 1500 Liter Becken im Einsatz  und ich muss sagen, ich bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Als erstes möchte ich auf ein paar allgemeine Punkte zu sprechen kommen:
 

Der Reaktor hat eine Höhe von 45 cm und ist auf eine Trägerplatte mit den Maßen 20 x 30 cm aufgebaut.
Als Material wurde Plexiglas verwendet mit einer PVC Verschraubung zum Befüllen. Das Gerät hat einen Preis von € 360,-

Der Kalkreaktor liegt mit 360,00 Euro im mittleren Preissegment. Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit ihn unter das Becken zu stellen, was bei Konkurrenzprodukten die auf eine Platte geschraubt sind, nicht gegeben ist.
Als Pumpe kommt eine „Aquabee“ UP2000 zum Einsatz.

An dieser Stelle hätte ich mir eine Eheim gewünscht, da ich persönlich schon einige Probleme mit zwei „Aquabee“ Pumpen hatte (ist aber nur meine subjektive Meinung )

Die Füllung des Reaktors habe ich mit 3-5mm großem Korallenbruch vorgenommen. Werde aber meine nächste Füllung mit 5-10mm großem Bruch vornehmen.

Die Funktionsweise des Gerätes sieht wie folgt aus:
Der Durchfluss wird durch einen Drehhahn geregelt. Durch die „Aquabee“ wird das Wasser in den unteren Reaktorraum gepumpt. Am Auslauf der Pumpe wird die CO2 Rückführung und das „Frische CO2“ zugeführt. Im unteren Teil des Reaktors entstehen stark rotierende Strömungen und das Gas- / Wassergemisch durchströmt den Kalkreaktor. Im Kopfteil sind die Gasrückführung und der Wasserauslauf angebracht. Am Auslauf ist weiterhin eine kleine Vorrichtung für die Falschgas Entlüftung vorhanden.

Was mir sehr gut gefällt ist der Blasenzähler.
 

Kleiner Tipp: Füllt Ihn mit Osmosewasser!
 

Ein Bekannter von mir hat seinen Blasenzähler mit Wasser aus dem Becken gefüllt, und wie der jetzt aussieht muss ich wohl nicht sagen.

Wie bereits oben erwähnt, wird die Durchflussmenge mit einem kleinen „Gardena“-Hahn eingestellt. Die ist für mich ein absoluter Schwachpunkt, da sollte sich ATI noch was anderes einfallen lassen.
Die Genauigkeit der Durchflussmenge lässt leider zu wünschen übrig, das ist aber bei meinem Schuran Modell Jetstream 2 leider genau so.
Angeschlossen habe ich den Reaktor mit einem T-Stück an meine Eheim 1060 Pumpe,  diese Pumpe befördert das Wasser aus meinem Filterbecken zurück in das Hauptbecken.

Nun kommen wir aber zum interessantesten Teil:
 

Die Messwerte
 

Alle Werte sind Durchschnittswerte (Zeitraum 3 Monate)

Durchfluss: ca. 80 ml  pro Minute

Blasenanzahl: ca. 120 pro Minute

Kalzium Auslauf: 624 mg/l ( 52 Tropfen, gemessen mit JBL)

Kalzium Becken: 408 mg/l ( 34 Tropfen, gemessen mit JBL)

KH Auslauf: 45 KH (gemessen mit JBL KH )

KH Becken: 9 KH (gemessen mit JBL KH,)

PH-Wert Auslauf: pH 6,8 (gemessen mit ATS Riffcontrol)

PH-Wert Becken: pH 7,8 - 8,4 (gemessen mit ATS Riffcontrol)

Die Messwerte waren im Zeitraum von 3 Monaten fast konstant.

Die Werte aus den ersten 14 Tagen wurden nicht berücksichtigt.
 
 


Das Aquarium von Markus Emge
 

Fazit:

Ich würde mir den ATI-Reaktor jederzeit wieder kaufen und kann Ihn nur empfehlen. Er ist gut durchdacht und liefert sehr gute Ergebnisse in der Kalziumeinbringung.

An Ihrer Erreichbarkeit muss die Firma ATI noch einiges verbessern. Mittlerweile gibt es aber ein Serviceforum auf der Homepage unter http://www.atiaquaristik.com.
Gemäß Aussage von Herrn Pritzel (Geschäftsführer von ATI) sind die Reaktoren sofort lieferbar.
 

Markus Emge

Kontakt: Markus Emge


Text und Fotos (c) Copyright by Markus Emge, im Februar 2002 - exclusiv auf Korallenriff.de