.
Neue Bilder, Vergleich T5 Röhren und HQI
vom 11.11.2001 incl. Tausch einer Blue in eine neue Actinic Röhre
Vor zwei Tagen wurde eine der drei blauen Röhren gegen eine Actinic Röhre, die wohl nun auf dem Markt erscheinen wird, ausgetauscht. Leider kommt der Unterschied auf den Bildern nicht so klar rüber. Aber wer es mit eigenen Augen sieht merkt sofort das die Actinic Röhre wesentlich dunkler erscheint. Aus genau dem Grund wurde auch nur eine der Blauen Röhren getauscht. Das Licht der Actinic Röhre erscheint für uns etwas lilafarbener.
Wir wollen natürlich sehen was genau diese Röhre bringt. An sich ist es so schon erstaunlich was die Röhren zu leisten vermögen.
Es scheint sich auch langsam auf dem Aquaristik-Markt etwas zu tun, da auch andere Hersteller nun mit der T5 oder FQ Technik nachziehen.
 
ATI BLUE

 
 
.ATI ACTINIC

 
 
.ATI BLUE links und  ATI ACTINIC rechts

Bisheriger Stand der Dinge: Die Entwicklung der Korallen unter den Röhren ist nach wie vor sehr gut. Die Korallen entwickeln sich ebenso gut wie unter der HQI Seite. Die Adaption der Tiere beim Wechsel von HQI zum Röhrenlicht ist sehr einfach, was man im umgekehrten Fall nicht so ganz behaupten kann. Hier dauert es einige Zeit bis sich die Tiere wieder an das HQi Licht gewöhnt haben.

 
.Linke Seite, HQI - Beleuchtung

.

rechte Seite, T5 Beleuchtung
.

Weitere Fotos von Tieren unter HQi und unter T5 Röhren..