.
Autoren
.Joachim Großkopf, Jahrgang 1959

Joachim Großkopf auf einem Meerwasservortrag


Joachim Großkopf, Jahrgang 1959, geboren in Nürnberg, ist von Beruf gelernter Offsetdrucker. Schon seit seiner Kindheit ist für ihn die Aquaristik ein wichtiger Lebensinhalt, eigentlich nur von der Wehrdienstzeit unterbrochen. Obwohl vor allem durch Publikationen, Artikel und Vorträge über Themen zur Meerwasseraquaristik bekannt, pflegt und züchtet der Autor ebenso auch Süsswasserfische. Seit annähernd 30 Jahren gilt sein Hauptaugenmerk aber den Meerwassertieren und deren Zucht.

Joachim Großkopf hat bisher sechs verschiedene Anemonenfischarten, zwei Zwergbarscharten (Pseudochromis), eine Art der Putzergrundeln {Gobiosoma), einen Kardinalbarsch und vier verschiedene Seepferdchenarten nachgezogen. Unterstützt wird der Autor dabei stets von seinen Eltern und von seinen Freunden. Die Zucht der Korallenfische sowie die Pflege und Vermehrung von Blumentieren war zurn Zeitpunkt, in dem dieses Buch produziert wurde, der zentrale Schwerpunkt der Arbeiten. Seit 1971 ist Joachim Großkopf Mitglied im traditionsreichen Nürnberger Aquarienverein Heros, seit 1998 als l. Vorsitzender. Folgerichtig gehören die am Schluss des Buches vorgestellten schönen Aquarien verschiedenen Vereinsfreunden.


Joachim Großkopf zusammen mit Helmut Strutz und Prof. Dr. Ellen Thaler auf der damals 1. Messe Fisch & Reptil


 



Joachim Großkopf hat bisher zwei Meerwasserbücher herausgebracht, die nachfolgend aufgeführt sind. Hinzu kommen wie Eingangs schon erwähnt zahlreiche Veröffentlichungen in diversen Meerwasserfachzeitschriften.
 
 

Korallenriffe im Wohnzimmer

Preis: EUR 26,80 - 

Gebundene Ausgabe - 153 Seiten - Dähne
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
ISBN: 392168448X Andere Ausgaben: Broschiert

Steinkorallen. 
Pflege und Vermehrung.  

Preis: EUR 17,20 -
 
- Tetra Verlag (2002) Sondereinband  - 142 Seiten
Erscheinungsdatum: 2002 ISBN: 3897451891

Falls Interesse an den Büchern besteht, einfach auf das jeweilige Buch klicken, Ihr kommt dann direkt zu www.Amazon.de.

 
mit salzigem Gruß
       Manuela & Robert


 Vorstellung durch Manuela & Robert


09. Juni 2003, (c) auf archiv.korallenriff.de