.
Autoren
.
Helmut Strutz,  Jahrgang 1950

Helmut Strutz
Geb. 1950 in Dresden, lebt seit 1990 in Hamburg
 
Aquarianer seit 1956, 
seit 1975 Meeresaquarianer und Mitglied der ZAG (Zentrale Arbeitsgemeinschaft) Meeresaquaristik im Kulturbund der DDR.
Die ZAG besteht auch heute noch und ich bin in der Leitung der ZAG, 
sowie Redakteur der Vereinszeitung.

Die Meeresaquaristik wurde in der DDR von Grund auf gelernt. Die ersten Tiere im Aquarium waren Aktinien, Einsiedlerkrebse, Garnelen und Schleimfische aus dem Schwarzen Meer. Später kamen Mittelmeertiere und dann auch tropische Wirbellose und Fische in die Aquarien. Die Technik wurde in den meisten Fällen selbst gebaut und deshalb wußten die Aquarianer auch wie und warum etwas funktionierte, oder eben nicht. Es gab zum Teil abenteuerliche und auch haarsträubende Konstruktionen die aber letztlich zum Erfolg der Meeresaquaristik in der DDR führten. Immerhin wurden Einsiedlerkrebse, Zylinderrosen, Anemonenfische, Weißbandputzergarnelen und verschiedene Korallen nachgezogen.

Mittlerweile reisen wir mit unseren Freunden regelmäßig an Korallenriffe im Roten Meer oder in die Karibik und fotogrfieren auch unter Wasser.
Seit Mitte der 80iger Jahre halte ich Vorträge über Meeresaquaristik. In der DDR mit meinem Freund Reinhard Wehle, heute gemeinsam mit meiner Frau. Dabei sind wir von Anfang an andere Wege gegangen, Überblendung und Untermalung mit Musik, sowie eine Einführung und ein Abspann gehören zu unseren Beiträgen. Bisher ist das ganz gut angekommen. Wir glauben ganz einfach, daß Aquarianer bei einem Vortrag nicht nur informiert werden sollten, sondern daß sie es auch verdient haben ein wenig unterhalten zu werden. In diesem Sinne sehen wir uns vielleicht mal!?

Helmut Strutz

E-mail: helmutstrutz@yahoo.de
Tel./Fax.: (040) 643 15 86

Anmerkung von Korallenriff.de:
In der Ausgabe Nummer 4 - 2001, der Fachzeitschrift "DER MEERWASSERAQUARIANER" erschien von Helmut Strutz folgener Artikel:
"Sie tun es bei Kerzenschein" Es ging um die paarweise Pflege und das Ablaichverhalten von Chaetodon kleini im Riffaquarium.
Ab Januar 2002 wird Helmut Strutz dem Forenbeirat des Meerwasserforums angehören. Über die Entscheidung mitzumachen - und somit auch viel Zeit zu opfern - haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Wir sind uns daher sicher das man in Meerwasserkreisen noch viel von Helmut Strutz hören wird :-)

Text & Fotos Copyright (c) by Helmut Strutz
auf archiv.korallenriff.de