Auf der Reise:
Zu Besuch in der Riffgrotte in Erlangen im März 2004

Seit gut einem Jahr nun ist sowohl das Fachgeschäft Riffgrotte, wie auch der Grosshandel Marine Concept in unserer Rubrik Fachhändler und Hersteller verzeichnet. Da wir im März in Nürnberg waren [wir berichteten anlässlich des 1. Nürnberger Meerwassertreffens] ergab es sich über Klaus Schatz das wir auch zur Riffgrotte kamen und das Geschäft besuchen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei Klaus für die Rundfahrt Nünberg - Erlangen bedanken, wie natürlich auch für das unterbringen von den Tieren die wir in der Riffgrotte und bei Transmarine mitgenommen hatten. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Familie Schatz im Mai diesen Jahres, wenn es heisst.... Auf zur Interzoo.

In diesem kleinen Reisebericht möchten wir Ihnen lieber Leser nun zeigen wie es bei unserem Besuch dort aussah und was uns besonders gut gefallen hat. Eines kann man aber nach ein paar Besuchen bei einigen Fachhändlern schon sagen, es gibt in deutschland wirklich sehr gute Geschäfte wo sich eine Fahrt auch jederzeit lohnt. Und das schöne ist dabei noch, jedes bisher besuchte Geschäft hat seine Reize :-)


Der Eingang, wirklich ansprechend gemacht und lädt zum reinschauen ein.

Der Fachgeschäft Riffgrotte wirbt auf Ihrer Internetpräsenz damit das sie sehr viel Wert auf Ruhe legen, und viel bunte Akzente setzen. Das kann man eigentlich nur bestätigen und voll unterstreichen. Selten erlebten wir ein Fachgeschäft das soviel Wert aufs Details legt.  Das Geschäft selber ist nicht so gross, oder sagen wir lieber eher, schon wieder zu klein,  aber es macht um so mehr Freude darin zu stöbern. Man beachte bitte die gute Dekoration an vielen Stellen, sie wurde mit viel Liebe ins Detail gemacht. Alles ist wirklich super Sauber, und vor allem ist die Einrichtung eben gut gemacht worden. Wir haben uns in der Riffgrotte sehr wohl gefühlt und verbrachten auch eine gute Stunde darin. Wir hatten zum Glück auch kurz Gelegeneit mit dem Besitzer, Rainer Fischer zu sprechen, einem sehr sympatischen Menschen.

Rainer Fischer blickt mittlerweile auf eine 20 Jährige Erfahrung zurück, auch er kam wie viele andere heutige Händler auch, über das Hobby zum jetzigen Beruf. Diese langjährige Erfahrung im Technikbereich findet man wieder in Produkten der Fa. Marine Concept, die vor allem durch ihre Kalkreaktor und Abschäumer bekannt wurden.


Die Wirbellosenanlage.... im vorderen Geschäftsteil, rechts

Direkt nach dem Eintreten in das Geschäft steht man schon im Reich der Tiere. Rechter Hand findet man eine umfangreiche Anlage in der niedere Tiere in kleinen Becken zu finden sind. Direkt daneben findet man die Fischanlage die wirklich gut gefüllt war. Vor allem hat man hier wieder den Unterschied gesehen, es ist wirklich so das regional unterschiedliche Tiere zu finden sind. Das merkt man als Kassler immer wieder wenn man in andere Regionen kommt. Es gab eine echt gute Fischauswahl, die vorhandenen Tiere waren nach meinem empfinden fit.


Eingangsbereich links Seite... ein kleines Schaubecken, und Verbrauchsartikel an der Wand


Die Fischanlage im vorderen Teil... viele kleine unterteile Becken.


Die Korallenanlage und Schaubecke im hinteren Geschäftsbereich.
Wie man sieht schaut gerade Harald, Frank und Klaus ins Aquarium.


Abschäumer, Kalkreaktoren, Schwefelfilter, alles gut präsentiert.


eines der Schau - und Verkaufsbecken... Jörg guckt gerade interessiert hinein..


Korallenverkaufsanlage, es befanden sich viele schöne und interessante Ableger darin.


ansprechend gemacht, die Sitzgruppe im vorderen Bereich..wenn man sich
im kleinen Kreis unterhalten und fachsimpeln will, wie im Foto nachfolgend zu sehen .-)


von rechts nach links:
Harald Mülder, Klaus Schatz, Frank Mohr und Jörg Kokott in der Riffgrotte.

Abschliessend kann man sagen das man dieses Fachgeschäft einfach nur weiterempfehlen kann.Die Mitarbeiter erscheinen kompetent, das Geschäft ist sauber und ordentlich, die Auswahl an Fischen, Korallen und Verbrauchsartikeln war wirklich okay.  Einen Link zur Riffgrotte sowie zu Marine Concept findet man unter Hersteller/Grosshändler sowie unter Fachhändler im Postleitzahlenbereich ab 9000.

Im Gepäck haben wir nun noch Vorstellungen von der Fa. Zoo am Stern in Kassel, Welke Lünen und von der Korallenfarm im Regensburg. Wir werden diese natürlich in den nächsten Wochen zügig verwerten :-)

Welche Fachgeschäfte sind Ihrer Meinung nach noch besuchenswert ? Melden Sie sich doch bitte einfach mal, wenn wir es bewerkstelligen können dann statten wir dem Geschäft einen Besuch ab.

Oder noch besser, wenn Sie Lust und Zeit haben, dann infomieren Sie unsere Leser doch einfach selbst über Ihren Lieblingshändler.... Ein paar aussagekräftige Bilder vom Geschäft [Fischanlagen, Korallenanlagen etc.], ein paar Zeilen wie es dort ist, und was den Händler und das Geschäft im besondern auszeichnet wären schon eine Interesssante Sache... :-) Denn Sie liebe Leser sind vor Ort und können durch die bessere Bindung zum Fachhandel eher Aussagen treffen als wir die vielleicht mal ein Stunde wo reinschnuppern können.

Wir veröffentlichen dann umgehend den Bericht in der Rubrik auf der Reise. Das gilt natürlich auch für alle anderen Länder :-)


Manuela Kruppas und Robert Baur-Kruppas, Fotos und Text (c) by www.korallenrif.de
im April 2004