Borstenwurm gefangen
Es war nur EIN Borstenwurm, aber der hatte es in sich!

Das Aquarium 80*60*60 läuft seit ca. 2 Jahren ohne große Probleme. Es befinden sich Stein- und Weichkorallen in meinem Becken, wobei der Anteil an Steinkorallen weit größer ist. Mehr noch, die Steinkorallen wachsen, während die Krusten und Xenien eher kümmern. (ich weiß jetzt auch warum)

Vor ca. 1 Jahr habe ich ihn, DEN Borstenwurm, zum ersten Mal gesehen. Es war mitten in der Nacht als ich ins Aquarium schaute und "Ihn" unter einem Stein verschwinden sah. Ich wartete, aber vergebends, er zeigte sich nicht mehr. 

Ich habe danach regelmäßig nachts vor dem Aquarium gesessen und hineingeschaut, um zu erfahren mit wem ich es zu tun habe. Drei mal hat er sich insgesamt gezeigt, aber ist immer sobald er eine Bewegung außerhalb des Beckens wahrgenommen hat, ist er verschwunden. Mit einer Größe von ca. 15 cm empfand ich ihn als sehr groß. Ich bohrte Löcher in ein Rohr, bestückte es mit Futter und versiegelte es. Die Borstenwurmfalle war fertig.

Kein einziger Borstenwurm war am nächsten Morgen in der Falle. Ich habe weniger gefüttert und bis zu drei Fallen im Becken gehabt, aber Fehlanzeige! Kein Wurm. Ich kaufte mir eine Krabben- und Wurmfalle und versucht damit mein Glück, aber nichts geschah. Da er unter dem untersten Stein war hielt ich es für übertrieben alles aus dem Aquarium auszuräumen, wo doch alles gerade so gut lief. 

Abgesehen davon habe ich ihn, seit ich angefangen habe Fallen aufzustellen, auch nicht mehr gesehen. Ich wartet und es vergingen Wochen... kein Lebenszeichen und das seit fast einem Jahr. Gut, die Krustenanemonen wurden weniger aber das konnte ja auch andere Ursachen haben, oder? Das Becken wurde sehr nährstoffarm gefahren, also schob ich es darauf.

Vor allem, wenn es den Krustenanemonen drei Monate gut ging und sie dann angefangen haben zu schwächeln, war der Wurm zwar immer in meinem Hinterkopf aber ... watt man nicht sehen will, dass sieht man halt einfach nicht.

Abgesehen davon hatte ich die Hoffnung er sei vielleicht verhungert,  weil ich ihn nie mehr gesehen habe. Aber die Zeit verging und belehrte mich eines besseren.

Vor drei Tagen habe ich dann seine Fühler gesehen und hatte die Bestätigung: "Er lebt!" Genervt und angeekelt entschloss ich mich das Becken leer zu räumen. 

Ich dachte nur: hoffentlich überleben das die Korallen und die Wasserwerte explodieren nicht. Ich habe mit einigem gerechnet, aber ganz bestimmt nicht mit diesem Exemplar!!!!!!!!

Und ich habe es mit einer Wurmfallen versucht die 4-6mm große Löcher hat - dachte ich, als ich mich von dem Schock erholt hatte. Und warum habe ich DAS bitte nie gesehen bzw. wie konnte sich DAS bitte so lange verstecken ohne gesehen zu werden?
 
Die ganze Aktion mit ausräumen und wieder einräumen hat ca. acht Stunden gedauert wobei die meiste Zeit beim Wiederaufbau drauf ging. 

Der Nitrat- und Phosphatgehalt sind wie erwartet gestiegen aber insgesamt haben es die Korallen alle gut überstanden (bis jetzt).

Bei etwa 25 cm ist er in der Mitte durchgerissen (hat er selber gemacht, reiner Überlebensdrang). 

Der vordere Teil ist zusammengezogen, weil ich ihn mit Essig getötet habe (am Anfang war es schön, später tat er mir wirklich leid ), der hintere teil ist erstickt. 

Was ich damit sagen will ist, dass man noch mal gut 15cm auf das vordere Teil in der Länge zu geben kann.

So habe ich ihn das erste mal gesehen, als ich den untersten Stein im Aquarium hochhob ....

Ich kann nur sagen ich habe Angst, das es ein Weibchen ist und sie Kinder hat, die jetzt nachts Rache an mir nehmen, weil ich ihre Mutter getötet habe.

Lieben Gruß
Thomas Hufschmidt
 
 


 (c) Thomas Hufschmidt für archiv.korallenriff.de (30. Juli 2006 )