Erfahrungsbericht über den Riff Control von ATS
von Markus Emge
Hinweis mit Stand Oktober 2006:

Die Fa. Riffcontrol, Ediz Schon ist scheinbar nicht mehr wirklich sicher erreichbar. So sollten Sie dich den Kauf gut überlegen schon wegen dem Support und der Garantie. Wer kommt dafür auf`? Wir wissen es nicht. Daher auch dieser kleine Hinweis. Wenn sich hier neues entwickelt werden wir natürlich auch reagieren. Bisher ist einfach für die meisten Aquarianer unklar wer nun hilft wenn Probleme auftreten. Über das Forum von Matuta.com  versuchen sich jetzt die hauptsächlich im Münchner Raum ansässigen Riff-Control-Inhaber zu einer Art Selbsthilfe-Gruppe zusammen zu finden, da es bei vielen schon Ausfälle gegeben hat.
 
 

Ich setze seit dem 18.12.2001 den Riff Control der Firma ATS ein http://www.riffcontrol.de..
.
Ich hatte zuvor 1,5 Jahre lang die Regeleinheit von der Firma IKS http://www.iks-aqua.com/ im Einsatz.
 

Aufgrund der Vergleichsmöglichkeit, möchte ich meine Erfahrung hier wiedergeben.

Ich habe den Riff Control im Herbst auf der Messe in Filderstadt das erste Mal gesehen und mein Interesse war sofort geweckt, da ich auch beruflich mit Computertechnik zu tun habe. Nach ca. zwei Wochen Überlegung habe ich den Riff Control inkl. Dosierpumpe bei meinem Händler bestellt. Da ich noch eine Dosierpumpe Modell Trace el. Control hatte, wurde diese abgebaut und gegen die neue getauscht.

Im Lieferumfang des Riff Controls RC-SET sind folgende Sonden und Module enthalten.:
 
RC-C100  RIFF Control Basisgerät incl. Bedieneinheit
RC-SM12 RIFF Control Schalt-Modul 12 Kanal
RC-DCF RIFF Control DCF-77 Funkuhrmodul
Redox-Modul (intern) incl. Redox-Fühler
pH-Modul (intern) incl. pH-Fühler
Temperatur-Modul (intern) incl. Temp.-Fühler
Leitwert-Modul (intern) incl. Leit.-Fühler
RC-PS1 Pegelschalter klein
RC-PS2 Pegelschalter gross
RC-MM1 RIFF Control Mondlicht-Modul  LED
RC-DL1 RIFF Control Datenlogger

Weiterhin ist eine sehr gute Software für zur Programmierung des Gerätes als auch zur Datenerfassung enthalten doch dazu später mehr.Die einzelnen Sensoren werden bis auf pH und Redox mit der Netzwerktechnik bekannten RJ45 Patchkabeln anschlossen. Auch die Dosierpumpe und der 12 Kanal Schaltkasten werden über diesen Buskabeln mit der Zentraleinheit RC-C 100 verbunden.
Als erstes möchte ich auf die Bedienbarkeit des Gerätes kommen.

Im Gegensatz zum IKS kann die Programmierung sehr leicht über eine Software erfolgen die kostenlos mitgeliefert wird. Diese Software muß bei IKS getrennt gekauft werden. Weiterhin hat die „Shuttle“-Bedienung erhebliche Vorteile gegenüber dem IKS. Durch die Abtrennung der Steuereinheit vom Computer kann dieser unter dem Becken verschwinden und man hat lediglich das „Programmier und Anzeigegerät in der Hand (oder an der Wand)

Das hier abgebildete Shuttle ist mit einem blauen Display ausgestattet. Dies kann man gegen Aufpreis mitbestellen. In der Standardlieferung ist das Display grün.

Wie Sie oben ersehen können, werden alles wichtigen Daten angezeigt! In der vorletzten Zeile laufen die Werte von recht nach links im Wechsel durch.

Es wird die Salinität, der rH Wert, die Dichte und Raumtemperatur angezeigt (sofern das Futterstop Modul angeschlossen ist). Unten werden die Kanäle gezeigt, die geschaltet sind.
 

Ein Modul das erst seit kurzem erhältlich ist!

Der Futterstop

Dieses ist für mich persönlich ein weiteres „Highlight“

Wenn die Rote Taste gedrückt wird, schalten sich alle Strömungspumpen für eine vordefinierte Zeit aus (bei mir 5 Minuten)

Nun kann man die Fische in Ruhe füttern, ohne dass Futter im Riff verschwindet. Im Display erscheint „Futterstop“

Weiterhin ist an diesem Modul ein Temperatursensor vorhanden. Dieser misst die Raumtemperatur.

Der Riff Control kann auf ein Log-Modul sämtliche Messdaten speichern. Eine spätere Auswertung am PC ist sehr leicht möglich!

Weiterhin besteht die Möglichkeit den Logger am PC zu programmieren und dann am Riff Control anzuschließen. D.h. man muss nicht den PC zum Aquarium tragen um alle Steuerwerte per Kabel zu programmieren sondern nur das kleine handliche Modul.

Die Programmierung, des Riff Controls kann am PC erfolgen, die Daten werden in den Logger übertragen.

Nun kann man die Daten in den Riff Control übertragen. So erspart man sich die Programmierung über das Shuttle.Diese Funktion gibt es bei dem IKS leider nicht.

Dies ist das Datenloggermodul, das am Interface für den PC angeschlossen ist.

Hier kann man die Anschlusse für den PC sehr gut erkennen.Der USB Anschluss ist für die Stromversorgung zuständig.Der serielle Anschluss sorgt für die Verbindung zur Software des Riff Control.

Hier sieht man die Konfigurationssoftware für den Riff Control.

Hier werden die Zeitsteuerungen vorgenommen

Dies ist das Menüfenster für die Dosierpumpe, die auch den Füllstand der Flaschen anzeigt.

Dies ist die 4 Kanal Dosierpumpe z.Z. nur 3 Kanäle belegtDie Mondlichteinheit gefällt mir besonders gut. Dieses Modul ist mit blauen LED´s ausgestatt. Es wird direkt mit der Zentraleinheit verbunden und man benötigt keine extra Stromversorgung. Die Mondlichtsimulation erfolgt nach dem echten Mondlicht d.h. die Intensität verändert sich.

Bei Vollmond ist Sie 100% und bei abnehmendem Mond verringert Sie die Helligkeit entsprechend dem echten Mond.

Aufgrund des mitgelieferten Funkempfängers ist der Riff Control auch zeitlich immer korrekt eingestellt.


 

Was natürlich ganz wichtig ist: „der Support des Herstellers“
 

Wie sagt man so schön „wo Licht ist, ist auch Schatten “Am Anfang hatte ich verschiedene Probleme.

In der damals ausgelieferten Softwareversion waren einige Fehler enthalten die mich fast wahnsinnig gemacht haben: z.B. Ich habe die Dosierpumpe „eins“ programmierte und Dosierpumpe „zwei“ förderte.Weiterhin stürzte die Software mehrfach ab und alle Elektroden mussten neu geeicht werden.Aber der Support der Firma ATS hat dies (sogar über die Weihnachtsfeiertage behoben)

Mittlerweile sind sehr viele Neuerungen in der aktuellen Version 1.3g enthalten und diese läuft in meinen Augen perfekt.Die Software wird dauernd erweitert und neue Funktionen werden eingebaut. Ab Anfang Mai erscheint laut Aussage von ATS die neuste Softwareversion für den Riff Control. Damit können u.a. die Messwerte direkt als Webpage erstellt werden, die man dann auf seine Homepage laden kann. Da freu ich mich schon drauf.
 

Für mich ist der Riff Control von ATS eindeutig besser als der IKS. Sowohl technisch als auch von der Bedienbarkeit. Man darf aber eins nicht vergessen, der IKS ist mittlerweile seit einigen Jahren erhältlich und dafür ein gutes Gerät.

Zum Schluss möchte ich zum Preisgefüge kommen.

Der Riffontrol kostet in der oben aufgeführten Ausstattung ohne Dosierpume € 1488,-  Das ist natürlich erstemal viel Geld, aber da alle Module im Lieferumfang enthalten sind inkl.2 Pegelschalter, Mondlicht, Software, Elektroden, 12 Kanal Schalteinheit etc. relativiert sich das Ganze. Und der Preis ist für die Leistung absolut gerechtfertigt.

Bei weiterem Infobedarf wendet euch einfach direkt an die Firma ATS.Diese könnt Ihr unter http://www.riffcontrol.de erreichen. Herr Schon wird Euch gerne weiterhelfen, wie auch mir so oft!

Ich beantworte aber auch gerne weitere Fragen m.emge@gmx.de
 
 

Fotos und Text (c) by Markus Emge im April 2002 auf archiv.korallenriff.de