.
Futtersorten in Wort und Bild dargestellt
Ein Bericht von Manuela Kruppas


Wenn Deine Fische von vorne auch so breit sind, wie z.B. unser
Zebrasoma flavescens (rechts) dann sind sie "gut im Futter" und müssen
nicht hungern, wie leider in so machem Aquarium...

Es gibt eigentlich SEHR viele Futtersorten um unsere Tiere zu versorgen. Ich möchte hier mal einige in Wort UND BILD vorstellen. Vielleicht probiert der eine oder andere Aquarianer daraufhin auch mal eine ihm bisher unbekannte Futtersorte aus. Unter den Frostfuttersorten gibt es welche die auch mir bis vor einigen Monaten noch unbekannt waren. Einige dieser mir bis dato unbekannten Sorten habe ich inzwischen an unseren Tieren probiert. Hier werde ich aufzeigen welche Futtersorten ich mit welchem Erfolg bei unseren Tieren verfüttern konnte. Sollte ich eine Futtersorte hier nicht aufgezählt haben, dann ist sie mir entweder unbekannt, ich habe sie vergessen oder ich habe diese Sorte noch nie selbst ausprobiert.

Frostfutter
Wir füttern viele verschiedene Frostfuttersorten wie z.B. Artemia, Bosmiden, Krill, Mysis, Plankton, Sandgarnelen, Tunfisch, Muschelherzen etc.

.
Welches Frostfutter für wen?
(Einige Beispiele...)
 
Artemia Das meines Wissens beliebteste Frostfutter für einfach "alle" Tiere
Bosmiden Gut geeignet für Korallen: großpolypige Steinkorallen, Lederkorallen, Gorgonien,... und für Fische die in der Natur feines Futter bevorzugen: kleine Fische wie manche Lippfische, Fahnenbarsche oder ähnliches.
Muschelherzen Muschelherzen werden von vielen großen Tieren wie: Doktorfische, bestimmte Lippfische, Korallenwächter, Riffhummer, Garnelen, Einsiedlern und und und.... gefressen.
Sandgarnelen Sandgarnelen werden von vielen großen Tieren wie: Doktorfische, Herzogfische, bestimmte Lippfische, Korallenwächter, Riffhummer, Garnelen, Einsiedlern und und und.... gefressen. Ein sehr beliebtes Futter bei unseren Tieren.
.
.
Flockenfutter
Wir füttern aber auch verschiedene Flockenfuttersorten, unter anderem auch die Norialge (im Bild rechts unten), um etwas Abwechslung in den Speiseplan der Fische und der anderen Tiere wie Seeigel und Einsiedler zu bringen. 

Foto rechts = /oben: Eine "Futterplatte" diese wird in Aquariumwasser aufgeweicht und dann (ohne dieses Wasser zu verwenden) in das Aquarium gegeben. Untere Reihe: Flockenfutter mit und ohne Rotalgen, Futtertabletten, Futterperlen, und die rote Norialge (hier etwas zu dunkel auf dem Foto)...

Flockenfutter, Futtertabletten, ...
.
.

 
Flockenfutter II  (von Adalbert Szymzak im April 2005)
Ich bin ein eingefleischter Trockenfutter-Fan.
Ich habe natürlich keine Fisch-Spezialisten in meinem Becken, wie 
Fahnenbarsche oder Mandarinfische. Aber unsere Favoriten, Palletendoktor, Gelbe Seebader und Zwergkaiser u.s.w. stehen mit dem Flockenfutter gut da und sind bereits über 6 Jahre !! alt.
Zum Palletedoktor ist zu sagen , dass er sehr gefrässig ist und bei mir 
alles frisst, sogar kleine Borstenwürmer !!!!!! Da ich auch einen Lippfisch im Becken habe, hebe ich zwischendurch mal ein Stein vom Bodengrund auf  , denn darunter sind immer ein  Menge von kleinen Borstenwürmern,  da ist auch der Blaue sofort zur Stelle und  holt sich seinen Anteil. Da er im Becken der Größte ist , hat er auch  die meisten Futterrechte. Ansonsten füttere ich zu 90% Futterflocken wie z. B TetraMarin, Granulate, Cyclop-Eeze und Norialgen (solche, die für Sushi  angeboten werden. 
Kosten einen Bruchteil , wie die vom Fachhandel.)Frostfutter bekommen sie nur ab, wenn ich die Kelchkorallen füttere, diese werden ca. alle 2 Tage Abends gefüttert. Ich kaufe das Trockenfutter immer in kleinen Mengen, ist zwar teuerer, aber ich glaube, dass das Futter in Laufe der Zeit "ausraucht", also irgendwelche Inhaltstoffe verliert. Das merke ich, wenn ich eine neue Dose anbreche, da geht der Punk ab. Ich nehme auch immer größere Granulate oder Großflocken.  Da fallen
auch genügen Partikel für die Chromis und alle kleineren Fische ab und es verschwindet nicht allzuviel in der Dekoration.
Gruß Jim
 
 
Wakame (von Peter Pigl, im Dezember 2002)

Über die Probleme des an sich völlig problemlosen Gastes in unseren Aquarien, dem Palettendoktor, gibt es ja genug Erfahrungsberichte. Und über Salat, Spinat, - usw. ja auch. 

Zuerst eine Bemerkung zum Grünzeug.
Ich habe des öfteren Korallenriffe auf den Malediven und am Roten Meer besucht. Trotz der unglaublichen Vielfalt der damals (bis 1998) noch halbwegs funktionierenden Korallenriffe ist mir doch etwas nie über den Weg gelaufen - ein Salatkopf oder  Spinat oder Löwenzahn oder .....

Vor ca. 2 Jahren KONNTE ich ganz einfach nicht anders - ein Import von Palettendoktor bei meinem Zoohändler war ganz einfach ZU SCHÖN. Und seither schwimmen drei davon bei mir herum. Sie sind mit ca. 10cm Körperlänge auch nicht sehr klein gewesen und die Kaufentscheidung wurde auch wider "besseren Wissens" von mir getroffen. Aber alles, was ich jemals über diese Tiere gelesen - und ja auch erwartet - habe wurde ad absurdum geführt. KEINE stressbedingte Krankheit (bei einem Aquarienumbau haben sie sogar notgedrungen zwei Tage mal in einem Eimer gelebt), die Farbe der Tiere ist nach wie vor unglaublich intensiv und es sind keinerlei Anzeichen von "Löchern" im Kopfbereich zu sehen (dazu ist der Zeitraum eventuell auch zu kurz). Sie leben mit einigen anderen "Pflanzenfresser" und Weichkorallen zusammen in einem Aquarium und sind sicher die schönsten und dabei problemlosesten Fische die ich je gepflegt habe. Das alles ist vielleicht Glück, vielleicht hat das aber auch mit der Ernährung zu tun. 

Algen sind ganz einfach mit "Landgemüse“ nicht zu vergleichen und wahrscheinlich damit auch nicht zu ersetzten. In diesem Zusammenhang möchte ich nur auf den hohen Jodgehalt verweisen, zu einer anderen Sache etwas später im Text. Aufgrund dieser Tatsache verfüttere ich seit Jahren hauptsächlich Wakame (täglich) und gelegentlich Nori sowie 2x wöchentlich Artemia oä.

Zu Wakame, das anscheinend unbekannte Futtermittel: 
Wakame kennt eigentlich jeder der schon mal japanisch essen war, das ist schlichtweg getrockneter Seetang. Der wird einfach einige Stunden (über Nacht) in handwarmes ! FRISCH ! - Wasser gelegt und ist dann recht weich und optisch frischem Seetang zum verwechseln ähnlich. Das Zeug ist unglaublich praktisch und wird von Doktorfischen und Kollegen (Diademseeigel!) sehr gerne genommen; eigentlich benehmen sich die Burschen ja wie süchtig. Er löst sich nicht auf wie Nori (sind ja richtige Blätter) und kann den ganzen Tag über angeknabbert werden, ist getrocknet sehr haltbar und somit ohne Probleme immer vorhanden bzw. einfach und lange aufzubewahren. Zu kaufen (wie auch Nori) in japanischen Spezialitätengeschäften und 100g um ca. 4,- € sind sicher mit 15 - 20 Salatköpfen vergleichbar. Achtgeben, dass diese Produkte NUR getrocknet wurden - die gibt es nämlich auch vorgewürzt bzw. geröstet. Die Warnung bezüglich des hohen Jodgehaltes auf der Packung (zumindest ist diese in Österreich drauf) ist ja bei jeder Alge angebracht und im gegenständlichem Zusammenhang eher positiv zu bewerten da diese Art der Jodversorgung den natürlichen Bedürfnissen entsprechen sollte. Dem Lebensraum entspricht dieses Futter jedenfalls wesentlich eher als Banane und Karotte. 

Eine Überlegung zu Diskussion:
Algengewebe enthält SEHR VIEL „Frisch“ - Wasser, Algen sind ja keineswegs salzig. Dass Meeresfische nicht direkt trinken können sondern den Flüssigkeitsbedarf über Haut und Futter decken ist bekannt. Für sehr viele Tiere – die sind in jeder Tiergruppe zu finden - stellt das Futter ja die einzige Wasserversorgung dar. Ein gutes Beispiel – gleiches Milieu -  ist hier der Delphin, der Wasser ausschließlich über seine Nahrung aufnimmt.  Es ist nicht einzusehen, dass diese Quelle vom biologischem Mechanismus „Fisch“ ignoriert wird bzw. für ihn zweitrangig ist.
Etwas ganz provokantes: Können unsere Fische verdursten bzw. an Wassermangel leiden? Ich denke da vor allem an überwiegende Ernährung mit Trockenfutter wozu ich jetzt auch Nori zählen möchte, aber auch an den wesentlich geringeren Wassergehalt von Salat und ähnlicher Pflanzen.

Und wenn sich manche darüber freuen was ihre Fische nicht alles gerne fressen - Bananen uns so, dann sollten sie doch mal in einem Korallenriff mit einem Brötchen schnorcheln.  Die absolute LIEBLINGSPEISE von Korallenfischen (vom Doktorfisch bis zum Riesendrücker) ist nämlich das Weißbrot vom Frühstück!

Ach ja: 
Wakame in Reisessig, etwas Zucker und Salz sowie heller Sojasauce mariniert, plus einige Stück Krebsfleisch oder gekochter Krake sowie dünn geschnittene Salatgurke dazu ist ganz prima - natürlich für Frauchen und/oder Herrchen! Nur werden dann 100g nicht ganz so lange reichen :-) 

.

Grünfutter
Wenn es die Jahreszeit erlaubt geben wir zusätzlich auch Löwenzahn, Eisbergsalat, Banane, Karotte, ... in das Aquarium!

Möglicherweise bringt ein Futter wie Löwenzahn oder Eisbergsalat für z.B. Doktorfische keinen Nährwert auf, aber als Beschäftigung für den langen Tag  tut es diesen Tieren bestimmt sehr gut, da sie dieses Verhalten [den-ganzen-Tag-fressen] in der Natur gewöhnt sind!

 
Grünfuttertabelle
Wer frisst (in unserem Aquarium) was:
Löwenzahn: Doktorfische
Herzogfische
Seeigel
Einsiedler
Eisbergsalat Doktorfische (SEHR gerne)
Herzogfische (SEHR gerne)
Einsiedler
Seeigel (manche größere Art SEHR gerne)
Banane Doktorfische
Herzogfische
Einsiedler (manche sehrgerne)
Symbiosekrebse
Garnelen
Karotte Doktorfische
Einsiedler (nur wenige)

Zu beachten:


Oktober 2000: Löwenzahn im Aquarium
Löwenzahn bitte nicht an der Strasse pflücken! Die Fische werden diesen Löwenzahn wahrscheinlich nicht fressen. Der Löwenzahn ist stark belastet durch die Abgase und den Dreck.... Auch keinen Löwenzahn am Wegesrand pflücken, da dort mit Hunden "gassi" gegangen wird... Den gepflückten Löwenzahn abwaschen, besser noch mit heissem Wasser überbrühen und eine Minute lang stehen lassen. Ein so behandelter Löwenzahn ist sauberer und besser verdaulich für die Fische. Einbringen in das Aquarium z.B. am großen Sauger festgebunden und auf der Bodenplatte aus Glas festsaugen lassen. Hält jedem noch so wilden gezupfe der Doktorfische stand.
Eisbergsalat: Den gepflückten Eisbergsalat abwaschen, besser noch mit heissem Wasser überbrühen und eine Minute lang stehen lassen. Ein so behandelter Eisbergsalat ist sauberer und besser verdaulich für die Fische.

Foto: Halichoeres leucoxanthus vor Eisbergsalat, an einem Glas mit Henkel festgebunden...im Juli 2001


Der Symbiosekrebs hat die Banane 
"im Wasser gespürt" und lässt es sich schmecken!
Banane: Banane von der Schale befreien und entweder halb oder ganz in das Aquarium geben und irgendwo einklemmen oder beschweren, da die Banane sonst Auftrieb erhält und wegschwimmt (= verstopft eventuell die Pumpen). Frische gelbe Bananen halten sich bis zu vier Tagen unter Wasser! :-) Links auf dem Fotos sieht man, das sogar ymbiosekrebse ganz wild werden bei der leckeren Banane!
Einsiedler wissen die Karotte sehr zu schätzen
Karotten: Karotten werden von Doktorfischen zwar gefressen, sind aber nicht der "Renner" bei unseren Doktorfischen die wir pflegen. Sie bevorzugen Artemia, Salat und Banane... Trotzdem kann man es probieren... und wenn auch nur einer der Tiere die wir pflegen daran gefallen findet, kann es dessen Speiseplan bereichern. Die Karotte bitte am Stück waschen, dann die Oberfläche aufrauen. Die Karotte bitte nicht in Scheiben schneiden! Bitte nicht schnitzeln! Eventuell mit einem Fleischroller drüber rollen, sodass die Oberfläche aufraut und so für Fische leichter abzuschaben ist. 
Manche Einsiedler wissen die Karotte sehr zu schätzen! Sie verbringen Stunden knabbernd auf und an ihr....
Grünfutter Befestigung ???
Du möchtest regelmäßig frisches Grünfutter beigeben, Du weisst aber nicht wie Du es befestigen sollst? Oder hält es nicht unter Wasser? Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten: 1. Glas mit Henkel (dranbinden), 2. ein großer Sauger (siehe Foto unten  = dranbinden) oder 3. unter einen Stein klemmen (dazu muß das Grün lang sein). Der Sauger hat den Vorteil, das man es an fast jeder Stelle anbringen kann! Zum Beispiel auf der Bodenscheibe dranbappen und mit Muschelgruß verdecken. Oder wie hier auf meinem Foto: den großen Sauger mit Grün an der Frontscheibe festbappen. Tiere wie z.B. Doktorfische, die in freier Natur den ganzen Tag Algen weiden.... werden dieses Angebot SEHR gerne nutzen und den ganzen Tag lang immer mal wieder an dem Grün futtern.

Löwenzahn in der Strömung... ein Weideplatz für Doktorfische

Die Futterklammer mit Saughalter
 
Lange von mir gesucht und im März 2002 bei www.aqmagmbh.com entdeckt: Die Futterklammer mit Saughalter. Das Teil ist selbstverständlich seewassergeeignet und in vielen Farben erhältlich. Ich habe mich für rot, beige und grün entschieden, wobei ich inzwischen festgestellt habe, das ich immer die Rote nehme <smile>  Falls mir die rote Klammer im Aquarium mal runterfällt finde ich die am leichtesten wieder ;-)  Ideal für Aquarianer(innen) wie mich, die gerne Löwenzahn, Eisbergsalat und ähnliches füttern. Ich habe jetzt sogar gehört, das man Brennesseln mit heißem Wasser überbrüht füttern kann.... Das werde ich dieses Jahr mal probieren... In unserem Garten wachsen hinter der Tuja-Hecke Brennesseln die soooooooo groß sind, das sie je Stück eine Woche reichen müßten ;-(  Inzwischen gibt es diese Futterklammer in mehreren Fachgeschäften. Händler die noch welche brtauchen, melden sich bitte bei www.aqmagmbh.com
Kölln Flocken
Hin und wieder füttern wir blütenzarte KÖLLN Flocken aus der "blau-blauen" Tüte. Das nährstoffreiche Futter wird vor allem von den größeren Fischen sehr gerne gefressen. :-)

Wer gut füttert muß mit erhöhtem Nitratwert rechnen!
Dagegen gibt es, meiner Meinung nach, nur zwei vernünftige Maßnahmen:

1. viele Nitrat-Verbraucher (Steinkorallen brauchen Nitrat zum Wachsen)
2. regelmäßiger Wasserwechsel (ich empfehle wöchentlich 5-10 % - je nach Belastung)


Für die besten Stücke vom Salat macht sich unser Z. xanthurum ganz flach ;)
(Eisbergsalat an einem Glas mit Henkel festgebunden)
 

Manuela Kruppas, im Juli 2001
überarbeitet im März 2002
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Korallenriff.de
 

Von Alexandra erhielt ich folgende eMail über ihre Erfahrungen zum Thema Futter bei Ihren Fischen:

"Ich probiere bei unseren Fischen eigentlich so ziemlich alles durch, was gefressen wird. Unsere gesamten Fische, Doktoren, Lippfische, Chelmon, etc. fressen z.b. sehr gerne Diskusfutter. An Grünfutter verfüttere ich auch so ziemlich alles. Sie mögen alle gerne Gurke, aber auch Zucchini. Im Sommer voriges Jahr habe ich Wassermelone verfüttert. Ich habe einfach eine Scheibe abgeschnitten und auf einem stein befestigt. Das rote Innere war binnen kürzester Zeit futsch. :-) Die Kerne hab ich natürlichvorher entfernt!

Birne mögen sie auch ganz gerne, Apfel wird eher verschmäht. Bei den Karotten bin ich draufgekommen, daß sie sie am liebsten fressen, wenn ich sie leicht koche, "knackfest" sozusagen. Dann wird auch sie gefressen. Spinat mögen sie auch noch sehr gerne und natürlich Nori-Algen! Chinakohl ist auch okay (enthält viel vitamin c) und natürlich Petersilie! Auf die sind sie ganz verrückt...

Am liebsten bau ich das ganze Gemüse im Garten an, wobei ich im Winter da natürlich ein problem habe. Ich habe aber auch bei gekauften Produkten noch keine Probleme bei unseren Fischen erkennen können.

Gruß
alexandra (alias fischerl)
 
 

Von Tobias Feige erhielt ich folgende eMail über seine Erfahrungen zum Thema Futter bei den Fischen:

Mein gelber Doktor bekommt Feldsalat, da ist er, im Gegensatz zu anderen Salatsorten, richtig aus dem Häußchen.

Ebenfalls bewährt hat sich Tetra Phyll Flockenfutter. Ich nehme kaum an, dass es Nachteile bringt, dass es für den Süßwasserbereich gedacht ist. Meinen Tieren jedenfalls ist das ziemlich egal, und es wird von allen, sogar vom Feuerfisch gefressen. Der Doktor sagt auch hier begeistert JA! Außerdem beschäftigt ihn das eine Weile, da die Flocken erst nach und nach runtersegeln, und er ihnen dann wie ein Kinde den ersten Schneeflocken hinterher hechtet.

So viel von mir, viele Grüße

Tobias