.
Ein Interview mit Ediz Schon
Inhaber der Firma ATS Systems und Entwickler von RIFF Control

Hinweis mit Stand Oktober 2006:

Die Fa. Riffcontrol, Ediz Schon ist scheinbar nicht mehr wirklich sicher erreichbar. So sollten Sie dich den Kauf gut überlegen schon wegen dem Support und der Garantie. Wer kommt dafür auf`? Wir wissen es nicht. Daher auch dieser kleine Hinweis. Wenn sich hier neues entwickelt werden wir natürlich auch reagieren. Bisher ist einfach für die meisten Aquarianer unklar wer nun hilft wenn Probleme auftreten. Über das Forum von Matuta.com  versuchen sich jetzt die hauptsächlich im Münchner Raum ansässigen Riff-Control-Inhaber zu einer Art Selbsthilfe-Gruppe zusammen zu finden, da es bei vielen schon Ausfälle gegeben hat.


Unsere e-Mail mit der Bitte um ein Interview wurde umgehend und ausführlich von Herrn Ediz Schon beantwortet. Wer ist Ediz Schon?
 
Ediz Schon
Hard- und Software-Entwickler im Bereich Anwendungssoftware
und Spezialanwendungen.

Seit 1991 selbständiger Unternehmer und 
Inhaber der Firma ATS Systems.

Seit 8 Jahren begeisterter Meerwasser-Aquarianer
mit Schwerpunkt Steinkorallen.

Das Interview:
Robert, Korallenriff.de: Durch unsere Homepage haben wir einen sehr engen Kontakt zu vielen Aquarianern (vorwiegend Meerwasseraquarianer) die sich im www "tummeln". Viele Aquarianer schreiben uns, um sich bei uns Rat zu holen oder einfach nur um unsere Meinung zu diesem oder jenem Thema zu hören. Korallenriff.de freut sich sehr darüber, das Sie uns helfen wollen diese Fragen zu beantworten.
.
Ediz Schon, ATS Systems: Ich werde versuchen alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
.
.
Robert, Korallenriff.de: Beginnen wir gleich mit einer der wichtigsten Fragen: Was kann RIFF Control alles?

Ediz Schon, ATS Systems: Wie lange haben Sie Zeit? Hier nur einige Features: Temperatur Messen und Regeln, PH-Wert Messen und RegelnRedox-Wert Messen und Regeln, Leitfähigkeit Messen und Regeln, Drehzahlgeregelte Lüftersteuerung, 16 Digitale Schaltuhren mit DCF-77 Empfänger (Atomuhr), 3 Pegelschalter, Externes Bedienungs- und Anzeigeeinheit mit Shuttle-Rad und beleuchtetem LCD-Display, Strömungssimulation für bis zu 8 Pumpen, Alarmfunktionen, Jederzeit erweiterbares Modulbus-System, Vereinfachte Programmierung aller Parameter über Menü oder PC-SystemsoftwarePerfekte Mondlichtsimulation auf LED-Basis mit nur 1 Watt Leistungsaufnahme, Alle Anschlüsse auf einer Seite. Einige andere Module sind noch in Vorbereitung.


.

.
Robert, Korallenriff.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Mess- und Regelsystem zu entwickeln, wenn es doch schon Systeme wie z.B. den Aquastar von IKS gibt?

Ediz Schon, ATS Systems: Die Grundidee entstand aus diversen Bemerkungen befreundeter Meerwasseraquarianer, die alle nach einer optimalen Lösung gesucht haben. Die Anforderungen waren recht hoch, man sollte alles messen und regeln können, sämtliche anderen Geräte sollten ersetzt werden, die Schaltuhren und Steckdosenleisten sollten rausfliegen, es sollte alles aber doch Modular erweiterbar sein, die Bedienungs- und Anzeigeeinheit sollte vom Controller getrennt sein, kein "Kabelverhau" sollte zu sehen sein, die Steckverbindungen sollten Verstecksicher und vor dem versehentlichem Herausziehen gesichert sein, die Bedienung sollte so einfach wie ein Handy sein (wobei die manchmal auch schon sehr kompliziert sein können) u.s.w. . Nachdem kein Produkt auf dem Markt alle Anforderungen erfüllen konnte, sagte ich zu meinen Aquarianerfreunden "Ok, ich baue so ein Ding, wenn es bei mir gut funktioniert und es unter 3000.- DM kostet, bekommt ihr auch alle eins." Das war die Grundidee vor 1 ½ Jahren und sie alle haben geduldig auf das Gerät gewartet.

Robert, Korallenriff.de: Haben Sie denn alle Anforderungen und Wünsche erfüllen können?

Ediz Schon, ATS Systems: Ja, die der Freunde schon. Meine eigenen Wünsche werden jetzt nach und nach durch Zusatzmodule erfüllt, wie z.B. das Dimmen von250 W HQIs, neue Stömungstechniken oder kleine 10.000 Kelvin Spots um Randbereiche oder einzelne Korallen gezielt zu beleuchten.

Robert, Korallenriff.de:  Wie genau werden diese Zusatzmodule denn angeschlossen, über den sogenannten System-Bus?

Ediz Schon, ATS Systems: Ganz genau, der Systembus ist ein wichtiger Bestandteil des kompletten Systems, alle Zusatzmodule können daran angeschlossen werden, und vor allem kann der Systembus von jedem Modul zum nächsten Modul durchgeschliffen werden, das erspart den „Kabelverhau“. Die meisten Module beziehen auch ihre Betriebsspannung über den Systembus, somit fallen auch viele zusätzliche Netzteile weg. Die Länge der Systembusleitung ist momentan noch auf ca. 25 m begrenzt, aber wir arbeiten an einem „Repeater “ um dies zu ändern, für 99% der Fälle reicht diese Leitungslänge jedoch völlig aus.

Robert, Korallenriff.de:  An der externen Bedieneinheit ist so ein Shuttle-Rad drauf, was macht man damit?

Ediz Schon, ATS Systems: Über den Shuttle werden alle Eingaben gemacht und Parameter eingestellt. Das funktioniert ähnlich wie beim Handy über ein komfortables Menü. Es ist kinderleicht zu bedienen und man braucht kein Handbuch, um die Einstellungen zu machen. Ich denke es ist uns gelungen eine einfache und komfortable Menüführung zu entwickeln.

Robert, Korallenriff.de: Ich habe auch ihr Mondlichtmodul gesehen, wie funktioniert das, und warum hat es nur 1 Watt.

Ediz Schon, ATS Systems: Unser Mondlichtmodul ist nur mit neuartigen sehr leistungsfähigen LEDs bestückt, die eine Lebensdauer von über 50.000 Betriebsstunden haben. Nach langen Gesprächen mit anderen Aquarianern hat sich herausgestellt das die Mondlichtsimulation möglichst ohne komplizierte Eingaben, parallel zur echten Mondphase laufen sollte. Das ist von uns genauso umgesetzt worden, RIFF Control berechnet jeden Tag die aktuelle Mondphase und steuert damit die Beleuchtungsstärke. Es muss nur Beginn und Ende des Nachtmodus eingestellt werden. Es wird ein Mondaufgang über 10% der Nachzeit und Monduntergang von5% der Nachtzeit simuliert.







Robert, Korallenriff.de:  Was für einen Lüfter kann man an den Lüfterausgang anschließen?

Ediz Schon, ATS Systems: Es kann eigentlich jeder Standard 12 Volt Gleichstromlüfter angeschlossen werden, wir haben spezielle leise Radiallüfter mit Befestigung für den Beckenrand und guter Kühlwirkung. Die Drehzahlsteuerung ist Temperaturabhängig und wird in 3 Stufen eingestellt, um die möglichst geringste Geräuschbelastung zu erreichen.

Robert, Korallenriff.de:  Gibt es auch eine Stömungssimulation für Standardpumpen?

Ediz Schon, ATS Systems: Ja, und sogar eine sehr komfortable. Für jede Strömungspumpe kann eine eigene Wellendauer, ein Nachtaus und ein Set eingestellt werden. Die Wellendauer kann zwischen 1 und 99 Sekunden betragen. Jede Pumpe kann einem Set zugeordnet, und für jedes Set eine Setdauer eingestellt werden, um z.B. Ebbe und Flut zu simulieren oder die Strömungsrichtung zu ändern. Es gibt auch eine Futterstoppfunktion die alle ausgewählten Pumpen für eine einstellbare Zeit abschaltet.

Robert, Korallenriff.de:  Es gibt Pegelschalter in Ihrem System, was kann ich damit alles steuern?

Ediz Schon, ATS Systems: Es können bis zu 3 Pegelschalter direkt an die RIFF Control angeschlossen werden. Für jeden Pegelschalter kann jeweils ein Kanal für Status „Schwimmer Oben“ und „Schwimmer Unten“ eingestellt werden, somit kann man beliebig eine Nachfüllautomatik, einen Trockenlaufschutz oder einen Überlaufschutz realisieren. Die Pegelschalter sind vor Veralgung und Beschädigung sicher. Die Trägheit der Pegelschalter kann auch eingestellt werden.

Robert, Korallenriff.de: Ich habe gesehen das Sie auch ein Dosiersystem anbieten, ist es jetzt schon lieferbar?

Ediz Schon, ATS Systems: Ja, ab jetzt ist es lieferbar. Es ist ein 4 Kanal Dosiersystem mit Anschluss an den System-Bus und hat ein eigenen Menüpunkt. Sie können für jede Dosierpumpe getrennt 2 Dosierzeitpunkte mit unterschiedlichen Dosiermengen einstellen. Die Dosiermenge wird direkt in ml angegeben. Für jede Dosierpumpe kann ein Text ausgewählt werden, um anzugeben, was dosiert wird. Es sind so ziemlich alle Produkte auswählbar, neue Produkte werden natürlich bei einem Update ergänzt.

Robert, Korallenriff.de: Wenn es Softwareaktualisierungen oder neue Funktionen gibt, können diese dann in das System problemlos eingespielt werden?

Ediz Schon, ATS Systems: Ja, es gibt einen Updatemodus, über diesen und unsere Windows-Software können Updates eingespielt werden. Die Updates werden jederzeit kostenlos auf unserer Homepage verfügbar sein. Wir schicken auf Anfrage aber auch gerne eine CD-Rom mit der aktuellen Version der System- und Windows-Software.

Robert, Korallenriff.de: Apropos Software, was kann die Windows-Software und was kostet sie?

Ediz Schon, ATS Systems: In der Windowssoftware können Sie alle Parameter des Systems einstellen und abfragen. Wer also die Sollwerte, Schaltzeiten u.s.w. lieber am PC einstellt, kein Problem. Es ist eine Datenbank integriert, in der man Angaben über z.B. letzten Wasserwechsel, Brennerwechsel u.s.w. eingeben kann. Eine grafische Auswertung aller Messwerte gibt es natürlich auch. Über die Software wird auch unserer Datenloggermodul eingelesen, das heißt Datenaufzeichnung ohne den PC an die RIFF Control anzuschließen. Die Software kostet gar nichts, denn sie ist Bestandteil des Systems.

Robert, Korallenriff.de: Was hat es jetzt mit dem Datenloggermodul auf sich, ich bin persönlich ja kein großer Messer, aber das interessiert mich jetzt doch.

Ediz Schon, ATS System: Also, Datenloggermodul an der RIFF Control einstecken, Datenaufzeichnung starten und dann nach z.B. 14 Tagen abstecken und zum PC gehen. Dann an dem mitgeliefertem Adapter einstecken, Windows-Software starten und Daten einlesen. Fast so einfach wie ein Handy laden und kein lästiges Kabel vom PC zur RIFF Control. Später wird es auch einen Funkdatenlogger geben, nur soviel vorab.

Robert, Korallenriff.de:  Was ist in Sachen Riff Control noch zu erwarten, tut sich da noch was?

Ediz Schon, ATS Systems: Wir arbeiten ständig an neuen Modulen und Funktionen, und immer wenn sich neue Gesichtspunkte ergeben, werden wir diese in unser System integrieren. Aktuell z.B. arbeiten wir an einem Modul für die ATI-Leuchten mit speziellen Funktionen wie Wolkensimulation und verschiedenen Farbkombinationen beim Rauf- und Runterdimmen.






Robert, Korallenriff.de:  Es gibt sicher noch viel zu fragen oder sagen, kann man sich auch direkt an Sie wenden?

Ediz Schon, ATS Systems:  Für weitere Fragen stehe ich aber jederzeit persönlich unter e.schon@riffcontrol.de oder telefonisch, gerne zur Verfügung.






Robert, Korallenriff.de:  Vielen Dank für dieses Gespräch Herr Schon. :-)

Ediz Schon, ATS Systems: Gern geschehen, ich danke Ihnen für Ihr Interesse.

ATS Systems
Sendlinger Str.52
80331 München
Germany
phone: +49-(0)-089-260 22 3 44
fax: +49-(0)-089-260 252 53
e-Mail Kontakt
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Robert Baur-Kruppas, 8. Juli 2001 by Korallenriff.de
Bitte beachten Sie die Copyrights!