Abschlussbericht zur Interzoo 2000



Interzoo 2000: Internationale Spitzenposition ausgebaut

"Die Interzoo 2000 hat ihre Spitzenposition als internationale Leitmesse weiter gefestigt. Wir konnten eine deutliche Steigerung des internationalen Besuches und der internationalen Aussteller verzeichnen", zieht Klaus Oechsner, Präsident des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) eine positive Bilanz der Interzoo 2000, die vom 04. bis 07. Mai im Messezentrum Nürnberg stattfand.
Asien meldet sich auf der Interzoo zurück

Insgesamt informierten sich an vier Tagen 21.224 Fachbesucher * (1998: 23.249) bei 1.015 Ausstellern* (1998: 985) aus 44 Ländern über das globale Angebot an Heimtierprodukten und Heimtiernahrung. Während der deutsche Besuch ein Minus von 16 % auf 12.131 verzeichnete, legte die Internationalität der Interzoo kräftig zu: 9.093 Fachbesucher kamen aus 107 Ländern. Das entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. Damit beträgt die Internationalität der Interzoo nun 43 % (1998: 38 %). "Das internationale Besucherwachstum stammt auschließlich aus Übersee", informiert Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses.

Während in Europa mit 7.278 Fachbesuchern das bereits hohe Niveau von 1998 gehalten werden konnte, kamen 18 % mehr Fachbesucher aus Übersee. Vor allem der asiatische Besuch verzeichnet überproportionale Wachstumsraten: Hongkong plus 33 %, Taiwan plus 11 %, Japan plus 89 % und das übrige Asien plus 24 %! Auch Südamerika (+ 31 %) und Australien/Ozeanien (+ 33 %) legten deutlich zu. "Damit hat die Interzoo ihre Position als führende Leitmesse einer dynamischen Branche mit einem weltweiten Umsatzvolumen von circa 80 Mrd. DM weiter ausgebaut", stellt Büngener zufrieden fest.

Deutscher Zoofachhandel im Umbruch

Deutschland zählt mit einem Umsatzvolumen von 5,4 Mrd. DM neben Großbritannien und Frankreich zu den drei wichtigsten Märkten für Heimtiernahrung und Bedarfsartikel in Europa. Nach Angaben von Klaus Oechsner befindet sich der deutsche Zoofachhandel im Umbruch: "Der traditionelle Zoofachhandel erreicht im umsatzträchtigen Sortiment Fertignahrung nur noch einen Marktanteil von circa 20 %." Im Bereich der beratungsintensiven Zubehörartikel ist es umgekehrt. Hier hat der Fachhandel einen Umsatzanteil von über 80 %. Insgesamt hat der gesamte Fachhandel damit einen Marktanteil von nahezu 40 %. Bedingt durch starke strukturelle Veränderungen in der Heimtierbranche entfallen auf den traditionellen mittelständischen Zoofachhandel nur mehr 23 %, was einem Rückgang von 15 % in den letzten fünf Jahren entspricht. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass der nationale Besuch mit Schwerpunkt Einzelhandel von einer gewissen Zurückhaltung geprägt war. Auf die Geschäftsergebnisse der Aussteller schlug sich dies allerdings nicht nieder.

"Die Aussteller berichten im Gegenteil von professionellen Gesprächen und einer ausgesprochen lebhaften Ordertätigkeit - national wie international. Die Fachbesucher kommen mit konkreten Vorstellungen und nutzen die Interzoo verstärkt als Ordermesse", erklärt Büngener. Diese Aussage wird von der neutralen Besucherbefragung bestätigt: 95 % der Fachbesucher sind in Beschaffungsentscheidungen eingebunden und zeigten sich mit dem Angebot der Interzoo 2000 voll zufrieden (98 %).

Ein eindeutiger Fachbesucherschwerpunkt lag bei Geschäftsführern, Vorstandsmitgliedern und Betriebsleitern (57 %), dem Einkauf (43 %) und den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR (30 %), wobei Mehrfachnennungen möglich waren. Die Interzoo ist, in Bezug auf die Besucherzahl, unverändert eine Domäne des Einzelhandels: 51 % der Fachbesucher kommen aus diesem Segment. Weitere 30 % sind im Großhandel tätig. Schon heute haben 77 % einen Besuch der Interzoo 2002 fest eingeplant.

Lebhafte Ordertätigkeit sorgt für Zufriedenheit bei den Ausstellern

Die Qualität und Einkaufskompetenz der Fachbesucher sorgte für gute Geschäftsabschlüsse bei den Ausstellern der Interzoo 2000. "Great show, don't change a thing - other trade shows should follow the lead of Interzoo", war der Kommentar eines amerikanischen Ausstellers. Nach Angaben von Bernd Kietz vom amerikanischen Generalkonsulat, München, das erneut einen Gemeinschaftsstand auf der Interzoo anbot, erhielten die 55 Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes während der Interzoo Direktaufträge im Wert von 3,5 Mio. US $ und erwarten ein Nachmessegeschäft im Wert von weiteren acht bis zehn Millionen US $.

Die Zufriedenheit auf dem US-Gemeinschaftsstand ist nur ein Beispiel für die Geschäftserfolge der Mehrheit der Interzoo-Aussteller. Im Ergebnis sind 92 % aller Aussteller mit ihrer Beteiligung zufrieden, 63 % vergeben sogar die Note gut oder sehr gut. Die Zufriedenheit der Aussteller hat mehrere Gründe. Faktisch alle erreichten ihre wichtigsten Zielgruppen. 96 % hatten Besuch aus Staaten außerhalb Deutschlands, ebenfalls 96 % konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen. Aufgrund der Kontakte und Anbahnungen während der Fachmesse erwarten 90 % ein lebhaftes Nachmessegeschäft. Die logische Folge des Messeerfolges 2000: Bereits heute steht für 79 % der Aussteller eine erneute Beteiligung an der Interzoo 2002 fest. Weitere 17 % denken intensiv darüber nach.

Die Interzoo 2002 findet von Donnerstag, 09. bis Sonntag, 12. Mai 2002 im Messezentrum Nürnberg statt.

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* Die Aussteller- und Fachbesucherzahlen werden durch die FKM, Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, Köln, geprüft.
Veranstalter der Interzoo:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Postfach 14 20
D-63204 Langen
info@zzf.de
www.zzf.de

Durchführungsgesellschaft:
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
D-90471 Nürnberg
Tel  +49.(0)9 11.86 06-81 28, -85 86
Fax +49.(0)9 11.86 06-82 57
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www.nuernbergmesse.de

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