.
Unser Aqua - Bilderbuch:
Willkommen bei Jürgen KRÜGER

Beleuchtung, Technik und Besatz
Stand:  2003

 
Name: Jürgen Krüger
wohnhaft in: Ebersberg b. München
geb. Jahr: 1966 
Hobbys: Aquaristik, Computer, Home Page
e-Mail:Nanoriff@aol.com
Home:www.Korallen-Farm.de
Mein Aquarium:.
 

Die Ebersberger Tageszeitung besuchte mich und brachte am 24.6.2003 folgenden Artikel:

.
Aquarienbeschreibung:.
Mein Aquarium: 180x60x60
Mein Filterbecken: 80x35x40
Mein Zuchtbecken: 65x55x40


Meine Technik: Abschäumer, Filter, etc.
.

Beleuchtung:
2 x 250W BLV 10000 + 2 x 80 W weiß/blau T5
.

Steinkorallen soweit das Auge reicht...

Filter:
Nur ein Abschäumer von Schuran, der Jetstream150
Das Wasser vom Auslauf des Schäumers lasse ich über mit einem Zeolith gefüllten Behälter laufen gebe aber keine sonstigen Zusätze dazu, ein getunter Schuran Pico mit einer Aquabee 2000 sorgt für Verkalkung.
.

.
Strömung:
1 x 4000 Turbelle mit Intervall und eine Turbelle
Stream 8500 Liter.

Spuren:
A/B/C von Grotech

Wasserwechsel jede Woche 50 Liter
Die Wasserwerte sind bei so einem Wasserwechsel im grünen Bereich
.

SPS Steinkorallen und Rechts: eine meiner großpolypigen Steinkorallen

Einrichtung:
ca.10Kg Lebend Gestein und der Rest Tuff
.

.

Fische:
1x Naso brevirostris
1x Zebrasoma Xanthurus
1x Langschnäuziger Korallenwächer
4x Anthias
3x Chromis viridis
3x Neon Kardinal
2x gelb/weiße Lippfische
1x Bisbinosus
1x Fridmani


Li.: Blasenkorallen züchte ich von einem Mutterstock
Mitte: eine SPS Steinkoralle Rechts: zwei Kardinals Garnelen

4x Kardinals Garnelen
1x Stenopus Hispidus
15x Einsiedler
1x Tridacna crocea

25 verschiedene Acroporas
diverse Großpolypige und auch ein paar Weichkorallen
.

.
Blasenkorallen züchte ich von einem Mutterstock ab, und Acroporas züchte ich ebenfalls. Das Hobby betreibe ich jetzt schon über 10 Jahre mit den Höhen und auch Tiefen die man so erfährt. Dieses Aquarium steht jetzt über 1 Jahr und die toten Tuffsteine haben sich schon in richtiges Riffgestein gewandelt und sind gut zugewachsen. Das Zuchtbecken ist jetzt neu dazugekommen und ist mit dem Hauptbecken verbunden, es dient auch als Algenfilter (plenum).
.
Nanoriff Projekt 1
Nanoriff Projekt 2
.
Zwei Nanobecken betreibe ich auch noch wobei Projekt 1 [siehe oben] schon über ein Jahr läuft und zwar mit minimalstem Pflegeaufwand. Mehr auf www.Korallen-Farm.de und www.Nanoriff.de

also bis dann...

Jürgen (Joker)

Hauptaquarium Gesamtansicht:
.

 
 

Copyright der Fotos (c) by Jürgen KRÜGER