Paglaum, JPIC, und Förderverein Korallenriff e.V.
Wissenswertes über das Hilfsprojekt des Meerwasserforum.com
Schon seit zwei Jahren wird für das www.meerwasserforum.com (Inhaber Michael Mrutzek, Manuela Kruppas sowie Robert Baur-Kruppas) eine Nutzungsgebühr verlangt. Diese Nutzungsgebühr war 2002 eingeführt worden, um eine Stiftung zum Schutze von Korallenriffen zu Gründen. Insbesondere das Projekt "Paglaum" lag den Inhabern des Forum hierbei ganz besonders am Herzen. "Paglaum" sollte Fischerkindern auf den Philippinen eine bessere Zukunft durch mehr Schulbildung ermöglichen.

Der Forenbeirat, die Moderatoren und eine große Vielzahl an Mitgliedern des www.meerwasserforum.com stehen voll dahinter und haben sich auch rege daran beteiligt. Auf dem Paglaum Konto in Deutschland sind bisher 5400 Euro eingegangen. Diese Gelder werden, wie schon versprochen, zu 100% dem Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt.

Leider haben sich im Bezug auf die "Paglaumstiftung" im letzten Jahr einige Schwierigkeiten ergeben, die wiederum eine Kette an Nachwirkungen ausgelöst haben. Diese Nachwirkungen sind zum Einen die leichte Abänderung des Hilfsprojektes und zum Anderen die Übernahme und "Neugestaltung" eines bereits bestehenden, eingetragenen Vereines.

Paglaumstiftung: Leider waren die Bemühungen von Dr. Thomas Heeger, die Gelder streng nach den Richtlinien von Paglaum umzusetzen, nur teilweise erfolgreich.

Überall streckten sich Hände auf, die erst geschmiert werden wollten, bevor man dann handeln wollte. Da aber versprochen worden war, das das Geld nur den Kindern zu Gute kommen sollte, konnte dieser Weg langfristig nicht eingeschlagen werden.

Der Projektleiter Dr. Thomas Heeger versuchte dann eine andere Möglichkeit der sicheren Hilfe für die Kinder zu finden.

Wir sind Dr. Thomas Heeger jedenfalls sehr dankbar, das er sich die Sache nicht so leicht gemacht hat und die Schmiergelder nicht zahlte.

So kam dann erst im März 2003 von den Philippinen eine gute Nachricht. Dr. Thomas Heeger hatte ein anderes, ebenso würdiges Projekt mit ähnlichen Zielen gefunden. Es handelt sich dabei um die Organisation JPIC. (JUSTICE AND PEACE FOR THE INTEGRITY OF CREATION) Genaueres über diese Organisation und den Ansprechparter, (ein deutscher Priester) wird in Kürze auf der Vereinshomepage des Förderkreises Korallenriff e.v. zu finden sein. Den Link dazu werden wir auch in Kürze bekannt geben können. Das Projekt als solches, und der Name JPIC ist aber sogar in deutschen Kirchenkreisen bekannt.

Wir sind zuversichtlich, dass die Anfangshürde der Paglaumstiftung über diese Verbindung zu JPIC genommen ist und die Gelder voll den förderungswürdigen Kindern zu gute kommen.

Schon vor ca. 1.5 Jahren gab es erste Gespräche einen eigenen Verein zu gründen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Wenn ein Geschäftsmann Einnahmen hat muss er diese versteuern. Wenn aber ein Verein Geld einnimmt und, von den Verwaltungsgebühren mal abgesehen, alles andere zu 100% weitergibt, hat das eher Hand und Fuss und spart zudem Steuern. So kommt dann einfach mehr dem eigentlichen Zweck zu Gute.

Leider haben sich die Versuche einen Verein zu gründen mehr als lange hingezogen. Im März diesen [2003] Jahres kam dann von Daniel Knop, sicher vielen bekannt von der Zeitschrift KORALLE, auf uns zu und bot uns an, den bereits bestehenden Verein "Förderkreis Korallenriff e.V." zu übernehmen. Denn der eigentliche Zweck des Vereines, der von Daniel Knop und Dr. Jochen Lohner als Vorstand geführt wurde, sei erfüllt. Vor vielen Jahren war es wesentlich schwerer diverse Organisationen und Firmen zu überzeugen sich im Bezug auf den Naturschutz in Korallenriffen zu engagieren. Heute aber, mit zunehmender Zerstörung von Korallenriffen, wäre es ein leichtes viel Geld für Riffprojekte zu bekommen. So hatte der Verein sein eigentliches Ziel erreicht.

Natürlich waren Manuela, Michael sowie Claude und ich davon begeistert. So musste kein neuer Verein gegründet werden, man konnte einen bestehenden übernehmen. Es begann nun eine Terminsuche die leider ebenfalls alles andere als leicht war. Der wesentliche Vorteil eines bestehenden Vereines ist, das die Kosten auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden können.
 

Das Vereinstreffen:

Dann war es so weit. Am 26.7.2003 gegen 14 Uhr traf man sich bei Daniel Knop  zu Hause, in Sinsheim, zum Vereinstreffen.


Wieder mal auf der Reise.... wie so oft :-) Diesmal vor dem Flugzeugmuseeum in Sinsheim

Auf dem Tagesprogramm stand die Satzungsänderung und Neuwahl des Vorstandes. Zum Glück waren auch ein paar Forianer aus dem www.meerwasserforum.com gekommen. Unter anderem waren anwesend: Monica Kropf und Torsten Spier aus der Schweiz, Frank Mohr, Rainer Schindwolf, Harald Mülder, Claude Schuhmacher und Bernd Quirbach. Mit Daniel Knop und Dr. Lohner waren noch Jörg Sarbacher und Rahman Basin gekommen.


Nein nein, das ist sie nicht, die Concorde. Das ist eine Tupolev wie uns Bernd Quirbach aufklärte

So dankte zuerst der alte Vorstand ab und es wurde nach Festlegung der Satzung ein neuer Vorstand gewählt. Sehr schön für unsere Sache ist, das sowohl Daniel Knop als auch Dr. Lohner weiter dem Verein zu Verfügung stehen und Mitglieder bleiben. Denn mit weiteren in der Aquaristik bekannten Namen wie Rolf Hebbinghaus und Atakan Sever stehen dem Verein einige bekannte Personen zur Verfügung. Das ist nicht ganz unwichtig wenn man etwas erreichen möchte :-)


Ein Foto von Rosa Knop: Von links nach rechts: Dr. Jochen Lohner, Rahman Basin, Claude Schuhmacher, Bernd Quirbach
Rainer Schindwolf, Monica Kropf, Daniel Knop, Torsten Spier, Frank Mohr, Harald Mülder und Jörg Sarbacher
und im Vordergrund kniend ich selber

In Kürze wird auf der Vereinshomepage eine Mitgliederliste zu finden sein.
Ebenso wird dort die Möglichkeit bestehen Vereinsmitglied zu werden.

Ein wichtiger Punkt war die bei Vereinen so wichtige Mitgliederversammlung. Da die Satzung ja geändert wurde, konnte man geschickterweise mit einbauen das Vereinssitzungen auch online in einem geschlossenen Forum des bekannten www.Meerwasserforum.com abgehalten werden können. Hierduch spart man nicht nur das Porto für so manche Einladung der Mitglieder, sondern auch Zeit und Kosten für Anfahrt, Unterbringung, "Sprit", etc.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Rosa Knop, Daniels bezaubernde Frau, zauberte wieder mal Ihre schon bekannten asisatischen Köstlichkeiten. An dieser Stelle auch unseren herzlichsten Dank für Speis und Trank.

Vorstand:

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender:   Schuhmacher, Claude
2. Vorsitzender:   Kruppas, Manuela
3. Kassier:          Quirbach, Bernd
4. Beisitzer:        Kropf, Monica
5. Beisitzer:        Baur - Kruppas, Robert

Kassenprüfer: Schindwolf Rainer und Sarbacher Jörg

In den nächsten Tagen und Wochen muss sicher noch vieles getan werden bis alles so steht wie es soll. Aber durch die grosse Hilfe von nicht wenig Beteiligten bin ich sicher das dies relativ schnell gehen wird.
 

Wichtige Info für Mitglieder des www.Meerwasserforum.com:

Es gibt für heute und auch für in Zukunft für die bisherigen Mitglieder nur eine Änderung: Die Jahresgebühr in Höhe von 7.70 Euro (ab 1.Juli des Jahres die Hälfte) wird an den Verein überwiesen!

Jeder der den Betrag von 7,70 Euro/Jahr gezahlt hat, ist somit ein Förderer des Vereines und hat ein Schreibrecht im Meerwasserforum. Allerdings gibt es die Möglichtkeit nicht nur zu fördern, sondern aktives Vereinsmitglied zu werden. Das gilt sowohl für Firmen als auch für jede Privatperson. In den nächsten Tagen wird dazu ein geschlossenes Forum in das bestehende Forum integriert. Jeder der aktives Vereinsmitglied ist kommt in eine neue Usergruppe so das er Zugriff auf dieses Vereinsmitglieder-Board hat. Bisher aktive Vereinsmitglieder vom Förderkreis Korallenriff e.V. müssen sich nur neu registrieren und brauchen nicht nochmals zahlen.

Es ergeben sich somit folgende Beiträge:
 

Förderer  Privat (Mitglied im Forum)
7.70 Euro Jahresgebühr
aktives Vereinsmitglied (Mitglied im Forum)
15 Euro Jahresgebühr
Förderer  (Gewerbe + Mitglied im Forum)
77 Euro Jahresgebühr
aktives Vereinsmitglied (Gewerbe + Mitglied im Forum)
150 Euro Jahresgebühr

Es handelt sich um Mindestbeiträge, die gerne überschritten werden dürfen!

Bei Eintritt in den Verein ab 01.07 jeden Jahres halbiert sich der Beitrag für das Beitrittsjahr. So würde derzeit ein privater User mit der Zahlung von 7,50 Euro aktives Vereinsmitglied werden können und hätte somit auch Zugriff auf das geschlossene Vereinsboard. Als Mitglied kann man natürlich auch massgeblich an der Gestaltung des Vereines teilnehmen.

Wir bitten aber darum derzeit noch keine Zahlungen zu leisten, da über das Forum dann genaueres bekannt gegeben wird. Denn erst muss hierzu ein neues Vereinskonto gegründert werden.

Über weitere Ziele des Vereines wird auf der Vereinshomepage in Kürze mehr zu finden sein.

Robert Baur-Kruppas



29. Juli 2003, (c) by Manuela und Robert - Korallenriff.de
Bildcopyright (Robert Baur, Harald Mülder und Rosa Knop)