Das Nano Riff Aquarium:

Dieses Becken wurde extra eingerichtet um die Grundeln, die in den nächsten Tagen zu uns kommen, besser studieren zu können. Es handelt sich um ganz kleine winzige Grundelarten die von den Philippinen - genauer Cebu kommen. Da ich Angst habe diese in grösseren Becken nicht mehr wieder zu finden, habe ich das 15 Liter Becken für sie vorgesehen.

Es handelt sich bei dem Aquarium um ein 15 Liter Acrylglasbecken, das in der Abdeckung eine kleine weisse Lampe hat. Integriert ist auch eine kleine Pumpe die Wasser über den Deckel mit Sauerstoff anreichert und ins Becken pumpt. Der Wasserstand wird deshalb auch etwas geringer gehalten... Da mir aber die Strömung zu gering ist soll noch eine kleine 300 Liter Pumpe eingebracht werden. Einfach mal schaun wie praktikabel es für den Besatz ist.


Hier das kleine Nano Becken kurz nach der Einrichtung. Es wurden gebrauchte
Steine und gebrauchter Bodengrund sowie eingefahrenes Wasser benutzt.
Der Bodengrund sieht täglich anders aus, da der Krebs täglich "umbaut" :-)
 
 

Seit 09. Mai 2003 sind folgende Tiere in unserem Nano-Riff Becken zu finden:

2 x Sexy Shrimps :-)
2 x Eviota pellucides
2 x Trimma stiata
1 x Stonogobiobs nematodes
1 x Knallkrebs Alpheus randalli
2 x Mitrax sculptus Krabben


Hier die beiden Mitrax Krabben, vereint nebeneinander


Eine meiner Mitrax sculptus Krabben
 


Der Größenvergleich: Links eine meiner Mitrax Krabben
rechts kommt ein kleiner Einsiedler!
 


Sexy Shrimps im Nano Riff :-)


Links die Eviota und rechts die S. nematodes Grundel
(die mit dem Knallkrebs zusammen lebt)
 


Hier der Knallkrebs noch beim Anpassen in der Tüte.

Ich werde die Woche ca. 20 % Wasser wechseln, teils mit frischen aber teils auch mit Wasser aus dem grossen 1000 Liter Becken. So hoffe ich die Werte im kleinen Becken im Griff zu halten. Denke aber das lässt sich ganz gut steuern. Bei der geringen Wassermenge kann man halt auch recht einfach eingreifen. Wichtig ist für alle die ein Nano Riff machen, die Werte immer im Auge zu behalten.

Wer sich auch für Nano Riffbecken interessiert, schaut mal unter: Nano-Riffaquarien  "Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien". Dort habe ich das neue Buch von Daniel Knop rezensiert.
 
 
 
 



Info am: 10.05.2003 von Robert Baur-Kruppas