.
Unser Aqua - Bilderbuch:
Willkommen bei Lars Lappe

10 L Nanoriffbecken
Beleuchtung, Technik und Besatz
Stand: März 2003

Name: Lars Lappe
Adresse: Rödermark
Mail-Adresse: info@lars-lappe.de
Homepage: www.Lars-Lappe.de
Mein Nanoriffaquarium und seine Bewohner
 
In unserem Esszimmer habe ich ein kleines
Riff in einem 10-Liter Becken geschaffen


Tja, so fing alles an. Durch Zufall bekam ich von Holger Gutenberger den Tipp, man könne in einem kleinen Becken auch ein Nanoriff einrichten. Zum Glück ist Holger ein erfahrener Aquarianer. So konnte er mir Tipps geben, wie ich es einzurichten und zu pflegen habe. Er besorgte mir Lebendgestein, Meersalz, Hydrometer, PH-Tropftest und Korallensand. Ich besorgte mir aus dem Floristikhandel ein entsprechend größes Glas (10 Liter) und destiliertes Wasser. 
Einige Tage später kaufte ich mir beim Händler um die Ecke eine kleine Eheim Pumpe, die ich bis 150Liter/h herunterdrosseln kann. So durften sich jetzt die mit dem Stein ins Becken gelangten Lebewesen eingewöhnen. Die Röhrenwürmer fischten fleissig vor sich hin und einige Tage später erschien ein kleiner Seestern, den wir natürlich bei seinen Erkundigungen aufmerksam beobachteten.
Die Wasserqualität blieb immer im grünen Bereich, so fand ich einige Tage später wieder den Weg zum Händler um die Ecke und kam mit dem ersten Besatz wieder. Einige Weichkorallen, ein Keniabäumchen, zwei Einsiedlerkrebse eine Reihe Krustenenamonen und ein roter Seestern wurden eingesiedelt. Der eine Einsiedler ist sehr fleissig. In den ersten 24 Stunden hat er sicherlich jeder Quadratmillimeter des Beckens ausgekundschaftet. Der zweite ist sicher der "Vorarbeiter" er hat in den ersten 24 Stunden den ersten Quadratzentimeter geschafft.
Der Stern liebt es, mitten in der Strömung zu liegen. Die ist aber hinter dem Stein. Somit sehen wir den Stern eigentlich selten. Hm... mal sehen, ich denke ich werde die Strömung versetzen... [Strömung wird versetzt] Der Stern hält sich jetzt in unserem Blickfeld auf, das Keniabäumchen zeigt uns langsam seine Schönheit und der Vorarbeiter hat sich auch entschlossen zu arbeiten! :-)

Beckenmaße: 25x25x25 cm (lxbxh)
also ein ca. 10 Liter Aquarium mit angefertigtem Glasdeckel

Korallensand: 2 cm

Lebende Steine: 2 kg

Strömung: Eheim 220 auf 150 Liter/Std. gedrosselt

Wasserwechsel im Nano: Destiliertes Wasser zum Nachfüllen bzw. Austauschen (mit Meersalz) des Wassers
 

Die Wasserqualität:
 
Damit ich die Wasserqualität immer gut im Auge behalte, 
habe ich mir eine Messtabelle entworfen. Mit einem Klick 
auf die Messtabelle gehts zum Download!


Ich messe einmal pro Woche. 
Es sei denn, ich sehe beunruhigende Veränderungen.

.
Die Kinder haben dem Besatz Namen gegeben. Der Seestern wird ab sofort "Patrick" genannt. Den Einsiedler mit den roten Füssen nennen wir "Sebastian" und den Vorarbeiter "Fritz". Die Korallen haben noch keine Namen. 

Wir sehen also im Hintergrund Patrick.

Ich war wieder mal beim Händler und habe einige neue Bewohner mitgebracht: Einen Schlangenstern, zwei kleine grüne Anemonen deren Namen ich noch nicht kenne, eine blaue und eine braune Scheibenanemone und einen Röhrenwurm, den man auf dem Foto schön sehen kann. Er hat sich nach ca. 1 Std. geöffnet. Zieht sich aber blitzschnell zusammen, sobald er sich gestört fühlt. Der Schlangenstern hat sich sofort im Lebendgesten verkrochen. Er ist halt ein Nachtjäger.

Abdeckung: Das Becken habe ich seit heute mit einer Glasscheibe bedeckt, die ich mir beim Glaser habe anfertigen lassen. Ich hatte sonst täglich ca. 50-100ml Wasser, welches mir verdunstet ist.
 
Heute habe ich mir aus Alzenau einen blauen Schwamm und meine erste Steinkoralle mitgebracht. Nun bewohnt zusätzlich noch eine Euphyllia unser Becken. Aber das Beste ist, dass ich endlich eine Lösung für meine Beleuchtung gefunden habe! Eine Osram Dulux...

Die Beleuchtung
Hochvolt-Halogenlampe E14 und Osram-Dulux S/G23 Blue
Beleuchtung: Damit die Korallen auch ihre volle Farbpracht zeigen können, habe ich nach langem Suchen endlich eine kleine blaue Leuchtstoffröhre gefunden. Die OSRAM Dulux s/G23 Blue. Sie hat 9 Watt und ist nur 16 CM lang. Dann bin ich noch schnell in den Baumarkt, um mir eine entsprechende Fassung zu besorgen. -- Fehlanzeige -- dort sagte man mir, dass man zwar die Leutmittel von Osram führt, aber nicht die passende Fassung und diese auch nicht bestellen könne. Sehr schön!!!!!!! Ich habe dann eine Mail an Osram geschickt. Mal sehen woher ich die Fassung jetzt bekomme.
Heute habe ich die blaue Osram-Dulux in eine selbst gebaute Lampe gebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass die Tiere schon nach zwei Tagen auf die neue Lampe reagieren. Nachdem das blaue Licht auf die Korallen leuchtet, ist meine Euphyllia voll entfaltet. (siehe Bild rechts unten)
Ich komme wieder mal vom Händler um die Ecke. Diesmal habe ich zwei Turboschnecken mitgebracht. Nils hat sie ins Becken gesetzt und auf die zum Namen passenden Bewegungen gewartet. Fehlanzeige. Keine Ahnung wer den Tieren diesen Namen gegeben hat. Aber egal. Sie fressen munter die Algen von den Scheiben.

BAUANLEITUNG der Beleuchtung für mein Nanoriff

Für Schäden durch einen Nachbau haftet Lars Lappe in keinster Weise!!
.
Endlich habe ich die Fassung für meine Osram Dulux und das Vorschaltgerät bekommen. Die Beleuchtung habe ich mit einer Hochvolt-Halogenleuchte mit Fassung E14 kombiniert. Diese Fassung habe ich auf die der Osram Dulux geklebt. Somit habe ich auf kleinem Raum beide Lampen unterbringen können. Das Vorschaltgerät werde ich im Fuss der Lampe unterbringen.
Als Lampenschirm habe ich Alublech aus dem Baumarkt verwendet. -- Hatte ich noch im Keller liegen. Das Blech habe ich über einen Holzklotz gebogen, um die richtige Form zu bekommen. Die kombinierten Fassungen werden jetzt mit zwei Schrauben befestigt und die Kabel verlegt. Den Fuss werde ich noch bauen. 
So sieht die Lampe dann von oben aus. 
Eine optimale Grösse für ein Nanoriff. :)
Unfassbar, welche Veränderungen durch die neue Beleuchtung zu beobachten sind!
Na endlich !!! 

Die Lampe ist fertig. Ich hatte die große Herausforderung, drei Kabel über einen möglichst schlanken Lampenständer zu führen. Also machte ich mich auf den Weg nach Ikea und kaufte mir zwei mal "Mil". So hatte Ikea die auserwählte Schreibtischlampe genannt. Den Lampenschirm und die vorhandenen Kabel habe ich entfernt. Dann neu verkabelt und an das Gestell meine eigene Lampe geschraubt.
Schon fertig ......

.
.
.
.
Der Besatz:
Das Becken sollte mit möglichst wenig Besatz betrieben werden.
Niedere Wirbellose sind dabei besser als anspruchsvolle Fische.

In meinem Becken habe ich derzeit [März 2003] folgenden Besatz:
Weichkorallen : einige Xenien, ein Keniabäumchen
Steinkorallen : eine Euphyllia
Anemonen : einige grüne Krustenanemonen, zwei kleine grüne Anemonen
die wandern und deren Namen ich nicht kenne und zwei Scheibenanemonen
Krebse : zwei Einsiedler
Seesterne : einen kleinen roten Seestern und einen Schlangenseestern
Röhrenwürmer : unzählige kleine im Lebendgestein und einen größeren
Einen blauen Schwamm
Zwei Turboschnecken


 
März 2003
 
 

noch mehr?

www.Lars-Lappe.de
 
 



Copyright Text und Fotos (c) by Lars Lappe