Die Philippinen-Hilfe!!
2. Bericht über die PAGLAUM Aktivitäten

.


Liebe Paglaum-Förderer,

das Schuljahr hat begonnen und wir waren bereits aktiv, um die Mittel der Paglaum-Stiftung den Kindern zweckgerecht zugute kommen zu lassen.
 


Begeisterte Kinder in Olango unsere typischen Schulkinder
 

Zuerst ein paar interne Neuigkeiten in Kürze:

1. Die Paglaum-Leitung begrüßt ein neues Mitglied:

Mr. Brian Giles, US Amerikaner, Umweltschützer, Tauchlehrer und Menschenfreund, mit Dauerwohnsitz in Cebu hat sich bereit erklärt, die Bürden der Stiftung mitzutragen und einen (noch nicht näher bestimmten) größeren Betrag zur Verfügung zu stellen. Hier ein Willkommensgruß für Brian:

Hi Buddy, you will be a very valuable new team member and its not as you said that Filipina and I can’t make any decisions because we are always arguing….and I would just need you vote for majority! The truth is…we need your money and time!!!

Die Paglaum-Leitung besteht nun aus folgenden verantwortlichen Personen:
Dr. Filipina Sotto
Mr. Brain Giles
Dr. Thomas Heeger



Ein typisches Kind aus Coron Palawan  vom Stamm der Tagbanua
 

2. Ein alter Freund und Mitarbeiter der Korallenfarm (Mr. Gregg Henry) hat diese im Mai wieder besucht und aus dem Stand 100 US$ (= 5.000 Pesos) für das Paglaum-Konzept gespendet, schließlich weiß er genau, wie schlecht die Chancen für Ausbildung stehen, wenn die Fischfänge immer weniger werden. Ein kleines Dankeschoen an ihn:

Dear Greggy, you still remember the good times in the farm when our sweat was dropping down the forehead inside our masks after dropping the concrete Coral Nursery Units? Thanks for caring about the kids…..*Anmerkung: das Wasser hatte damals 31 Grad!



Eine typische Klasse mit Schülern unterschiedlichen Alters .
Im Hintergrund das „Schulhaus“  in Ka  Oy in Olango.

3. Am 10. April sind auf meinem Konto (Heeger) 174.214,20 Pesos eingetroffen. Dies ist weniger als im letzten Bericht erwähnt, aber Aktienmärkte und Forex ändern sich leider auch manchmal gegen eigenen Wunsch. Mit den 5.000 Pesos von Gregg (thanks again!!) macht dies eine Summe von 179.214,20 Pesos. Auf dem deutschen Konto ist auch schon wieder Geld aufgelaufen, wir belassen es da, bis es benötigt wird.



Kinder aus Ka Oy Olango

4. Bei der ersten Gruppe geförderter Schulkinder handelt sich um eine sogenannte „Tribal Minority“, die Tagbanua, ein Volksstamm im Norden von Palawan, Coron. Die Menschen sind sehr arm und Schulpflicht wird aus finanziellen Gründen nicht ernst genommen. Paglaum hat sich entschlossen, bis zu 20 Kinder zu fördern. Im Augenblick warten wir auf die Quittungen für Schulgeld, Uniform, Bücher und Schreibmaterialien.



Zwei der Väter bei der täglichen Arbeit. Bei so viel Kindern die etwas essen wollen
 

5. Auf der Insel Olango (3 Seemeilen östlich von Cebu) werden derzeit noch Kinder ausgewählt, die ebenfalls von der Förderung profitieren sollen.
 

Im nächsten Bericht (wird etwa Oktober 02) werden die Lebensläufe und Förderungshöhen aller Paglaum-Kinder bekannt gegeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben und vielleicht wieder spenden werden.....
 

Beste Grüße aus Cebu,
[sonnig, Luft 32 Grad, Wasser sagenhafte 30 Grad bis auf 35 m Tiefe, dann wird’s eiskalt....nur noch 29 Grad!!!]

Dr. Thomas Heeger
für archiv.korallenriff.de im Juli 2002

 


(c) archiv.korallenriff.de am 19.07.2002