Neue Erkenntnisse in Bezug auf das Bekämpfen von:

Planarien

In letzter Zeit kommt mir immer öfter zu Ohren das es doch Tiere gibt die es ermöglichen, eine Planariaplage mit Biologischen Mitteln, zu bekämpfen. Einige Nacktschneckenarten sollen sich hervorragend zur Bekämpfung von Plattwürmer eignen.

Nacktschnecken der Gattung Chelidomura sollen sich ausschließlich von diesen Schmarotzern ernähren, das einsetzen dieser Schnecken zur Bekämpfung von Planaria, müßte dann auf jeden Fall (anstatt von z.B.Concurat L) den Vorzug haben. Nun ist es leider so das, Chelidonura unter Aquariumbedingungen nicht sehr lange überleben.  Es ist aber nicht undenkbar, das es noch Arten aus dieser Gattung gibt, die sich unter aquaristischen Bedingungen, besser hältern lassen.
Literaturnachweis: Coral Reef Animals of the Indio - Pacific, von Gosliner, Behrens, und Williams

slak1.JPG (2868 Byte)
Chelidonura varians
Neben der bereits von mir beschriebenen Behandlungsmethode mit Concurat L gibt es noch ein zweites Präparat  zur Bekämpfung von Planaria, der Name des Medikaments ist : Anthelminika. Ich  muß hier erwähnen, das ich  persönlich keine Erfahrung mit dieser chemischen Keule habe. Auch bei dem Einsetzen von Anthelminika  (und dies gilt für alle chemischen Behandlungsmethoden) muß ich nochmals nachdrücklich darauf hinweisen, das es von großer Wichtigkeit ist, um vor jeder Behandlung , soviel wie möglich, Planaria "abzusaugen". Stirbt der rote Plattwurm (Convolutriloba retrogemma), dann  wird eine hochgiftige Substanz freigesetzt. Diese Substanz ist in der Lage das gesamte Aquariumwasser rotbraun zu färben, obendrein sterben die meisten Fische und es ist nicht undenkbar, das unsere Wirbellosen geschädigt werden!
slak2.JPG (4878 Byte)
Chelidonura flavolobata

Stand: 1999
Text, Fotos und (c) Copyright: Peter Huber
Seit Juli 1999 auch auf:  archiv.korallenriff.de

Vielen Dank lieber Peter für Deine Erlaubnis :-)
 



Einen Link zu Peters Homepage findest Du bei unseren Meerwasser-Links!