.
Rote Planarien....
Es kommt bei dem einen oder anderen mal der Tag wo er rote Planarien einschleppt. Dies meist mit neu gekauften Korallen, bzw mit lebendem Gestein. Anfangs nimmt man diese kaum oder so gut wie nicht wahr. Das tut man eigentlich erst dann wenn es ohnhin schon zu spät ist. Man merkt dann irgendwann das Teile der Dekoration von den roten Planarien, teilweise sieht das dann aus wie eine rote Schicht, überzogen sind. Hier ist es dann dann Zeit zu handeln. Denn wenn es mal soweit ist, dann vermehren sich die Planarien in der Regel rasend schnell, sie werden immer mehr. Hier ist dann schon eine Reaktion des Aquarianers angebracht und nötig.
Man hat nun mehrere Möglichkeiten der Plage her zu werden. Es gibt den biologischen Weg und den mit der chemischen Keule. Ich persönlich würde immer den ersten Weg gehen. Wenn dieser aber nicht helfen sollte, nun hierfür schreibe ich hier auch wie es mit der chemischen Keule geht.

Die biologische Möglichkeit:

Zu allererst würde ich versuchen die roten Planarien mittels Absaugen soweit wie möglich zu dezimieren. Hilfreich ist dabei gegen Abend mit der Taschenlampe in das Aquarium zu leuchten. Hier werden sich die meisten Planarien sammeln, da das Licht sie anlockt. Diese dann mittels eines Schlauches aus dem Aquarium saugen. Dieses sollte man mehrmals wiederholen, und das solange bis keine Planarien mehr zu sehen sind.
In der Regel hilft das für den Anfang schon ganz gut. Aber oft reicht es halt nicht aus. Hier gibt es noch die Möglichkeit natürliche Fressfeinde einzusetzen. Es wird oft berichtet das verschiedene Tiere rote Planarien fressen. Leider erscheint das nicht immer so, weshalb das auch oft ein wenig Glückssache ist. Hier nun einige Tiere die im Ruf stehen das sie die roten Planarien nicht verschmähen: Lippfische aus der Gattung Haliocheres wobei hier klar H. marginatus hervorzustechen scheint. Leider ist er nicht einfach zu bekommen. Es gibt auch Berichte wonach einige Mandrinfische (auch LSD) rote Planarien nicht verschmähen. Ob und in wie weit kann ich nicht sagen. Es ist allerdings eher fraglich ob Synchiropus picturatus da ran geht. Hier würde ich mich auch Berichte von anderen Aquarianern freuen. Auch der Sechsstreifenlippfisch steht in dem Ruf, allerdings ist das so gut wie immer ein richtiger Rabauke, weshalb ich hier die Finger von lassen würde.

Die chemische Keule:

Hier gibt es auf dem Markt/Apotheke ein Mittel welches Concurat-L heisst. Dieses hat sich bei vielen Aquarianern als sehr hilfreich erwiesen. Die Dosierung sollte wie folgt sein:  7,5 gramm auf 1000 Liter. Hier sind folgende Dinge ganz wichtig: Man sollte nun einige Tage lang soviele Planarien wie möglich sind absaugen. Das hat den folgenden Hintergrund: Wenn man nun das Mittel Concurat zugibt, sterben die Planarien sehr schnell ab. Das Mittel selber ist nicht giftig, aber die sterbenden Planarien geben ein Zellgift ab was den anderen Tieren den Tod bringen kann und wird. Deshalb unbedingt vorher - über mehrere Tage -  soviele Planarien wie möglich absaugen !!! Ist die Menge an Planarien gering wird es keine Schädigung am Bestand geben. Eine Schädigung von anderen Aquarienbewohnern ist mir nicht bekannt.
 
 
 
 

Text von Robert Baur, im Januar 2001 (c) by Korallenriff.de