.
Ein kleiner Reisebericht aus Ägypten/Rotes Meer
von Fred Buschina

 
Ägypten ist das nächstgelegenes Paradies für Taucher und Schnorchler.

Viele Riffe sind im Roten Meer noch sehr gut erhalten. Selbst von Hotelstränden aus kann man zu den einzelnen Riffblöcken hinschwimmen und die Tiere beim Schnorcheln bewundern. Die HEPCA, eine Umweltschutzorganisation in Ägypten schützt die Riffe wo sie nur kann.Leider kommt es immer wieder vor, das „skrupellose“ Touristen ganze Korallenstöcke abbrechen, um sie zu Dekor-Zwecken mit nachhause zu nehmen. Dies versucht die HEPCA zu verhindern. Die Strafen sind angeblich sehr hoch, was auch gut so ist.

Ich habe einige Bilder mit meiner Digital Camera, Canon IXUS mit Unterwassergehäuse geschossen, welche die Schönheit unter Wasser in kleinsten Ausschnitten zeigt.
 

Die Tauchgebiete wo wir waren sind:

Abu Haschisch,
Makadi Bay,
Hassans Paradise,
Shab Saiman,
Ras Umm Hesiwa,
Gota
 

Die Korallen im offen Meer sind einzigartig von ihrer Vielfalt und Farben. Ein Traum für jeden Aquarianer.

.
Keine Angst vor Quallen! 
Diese Tiere sind teilweise sehr schön. 
Man sollte sie halt nur nicht anfassen. 
Was aber auch für die Korallen und 
anderen Tiere gilt !
.


 

.

Text und Fotos (c) Copyright by Fred Buschina, im April 2002 auf Korallenriff.de (c)