.
Wissenswertes über die Pflege von Seepferdchen
Seite 2
In der Regel würde ich sagen das man schon mindestens 80 Liter für zwei Pferdchen einplanen sollte. Weniger würde ich nicht nehmen, auch wenn das ab und an praktiziert wird. Seepferdchen sind ihrem Partner treu !! Das sollte man bei der Pflege ebenfalls immer mitbenken. Daher bitte auch nur Paarweise pflegen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Strömung bzw. Wasserumwälzung. Einerseits soll sie stark genug sein um eine große Sedimentanreicherung zu vermeiden, andererseits darf die Stömung auf keinen Fall so stark sein wie in einem Riffaquarium. Denn die Pferdchen sind behäbige Schwimmer, die dann echte Probleme haben würden. Daher auch hier eher weniger als mehr. Um hier ein gutes Mittelmass zu finden bedarf es sicher einiger Ausprobiererei.


Fotos (c) Copyright Godehard Kopp

Hier noch einige interessante Links zum Thema Seepferdchen:

Als allererstes möchte ich für Interessierte auf das Seepferdchenforum hinweisen. Dort findet man schnelle Hilfe, oder einfach nur Tips zur Pflege von Seepferdchen. Auch ich werde da ein wenig mitwirken...grins

www.seepferdchenform.de
 

Die Seite von Rüdiger Verhasselt gilt mit als eine der besten was Seepferdchen betrifft.

www.seahorses.de
 

Auf Ralfs Seite findet man Infos zur Zucht von Seepferdchen. Äußerst gelungen :-)

http://home.nexgo.de/ralf.ernet/
 

Eine neue Internet-Seite von Dennis, die sich ebenfalls mit Seepferdchen beschäftigen wird.

http://www.seepferdchenland.de/
 
 

Hier gehts zurück auf Seite 1


Text von Robert Baur, im Mai 2001 (c) by Korallenriff.de