Auf der Reise:
Zu Besuch bei Transmarine in Nürnberg 2004


So sieht es aus wenn man von der Strasse kommt, ein grosses Schild weist den Weg

Ich hatte nun schon zweimal das Vergnügen den Gross - und Einzelhandel von Peter Elgner im schönen Nürnberg zu besuchen. Einmal war ich alleine dort und das andere mal war dann auch Manuela mit. Die zweite Reise machten wir anlässlich des 1. Nordbayerischen Meerwassertreffens das am 14.03.04 mit grosser Besucherzahl stattfand. Einen Tag vorher besuchten wir natürlich auch Peter Elgners Geschäft.

Transmarine gibt es schon lange in Nürnberg und ist seitdem eine feste Grösse. Den Besucher erwarten ca. 30.000 Liter Meerwasser, viele Fischbecken sowie auch viele Korallenbecken. Gorgonien, Fungias, Heliofungias  und noch vieles mehr steht in einer grossen Anlage.

Vor allem in Sachen Raritäten kann man sich immer wieder gerne an Peter Elgner wenden. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Regionalen Händler sind, man sieht in Franken einfach doch mal andere Tiere aus bei uns in Hessen. Die Anlagen waren leider nicht ganz so gefüllt, aber dazu konnte der Peter halt gar nichts, da ihm gerde in der Woche zwei Sendungen ausgefallen waren. So richtig kann man auch nicht sagen was er führt da sich die Inhalte der Aquarien dann doch immer recht schnell ändern. Die Tiere die beim ersten Besuch vorhanden waren wechselten sich gegen einen komplett neuen Besatz in den Becken ab. Das deutet schon darauf hin das Transmarine viele Besuch und Käufer hat.


auch an Verbrauchsmaterialien gibt es viel zum mitnehmen. Das ist leider nicht überall so.

Am besten lassen wir einfach die Fotos, die wir dort aufnehmen konnten, für sich sprechen. Wir haben ein paar interessante, wie wir finden, rausgesucht.
Viel Spaß beim schmöckern.


Steinkorallenableger und Stöcke..... mit schönen Farben..


eine wahrlich grosse Fischanlage wartet auf einen mit grosser Auswahl


sehr schön gefärbte Steinkorallen


rote Kalkröhrenwürmer....


Schwämme und Gorgonien


Gorgonien-Fächer so weit das Auge reicht....


Fungia und Heliofungias gab es auch zahrleich, wie auch Poriteskorallen


Es gab auch seltenere Sache.....zu sehen


auch diesen hier unter 80cm bleibenden Rochen fand man bei Transmarine ..
das heisst das man dort auch mal nicht ganz übliche Sachen bekommt...


Fungiazucht und Heliofungiazucht :-)


Nach verlassen von Transmarine, alle Beteiligten waren guter Laune :-)
Klaus Schatz aus Nürnberg hatte uns geführt, was wir natürlich nicht bereut haben

Wer Transmarine mal besuchen möchte, es befindet sich in der Rubrik Fachhändler ein Link zu seiner Internetseite. Dort findet man auch die Öffnungszeiten sowie auch die Kontaktdaten.
 
 



Manuela Kruppas und Robert Baur-Kruppas, 21.03.2004 (c) by Korallenriff.de