Auf der Reise....
Zu Besuch bei Florazoo und in der Wilhelma / Stuttgart
Eigentlich sollte dieser Reisebericht schon viel eher online gehen, aber unser doch recht arbeitsaufwendiger 1. Fotowettbewerb kam uns irgendwie "dazwischen" ;-).
Im Sommer 2001 verbrachten wir unseren Urlaub im Süden, genauer: in der Nähe von Karlsruhe. Durch einen regen eMailkontakt mit Claude Schuhmacher von Florazoo in Filderstadt ergab es sich, das das Gespräch auch auf die Wilhelma und einen geplanten Besuch dort kam. Prompt lud uns Claude ein, mit ihm zusammen die Wilhelma in Stuttgart zu besuchen. Das liesen wir uns natürlich nicht entgehen, zumal uns das Gelegenheit bot sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen und nebenbei noch zu fachsimpeln - völlig ohne Zeitdruck. :-)) Und das einen Aquarianer die Wilhelma interessiert ist schon irgendwie klar. ;-)


Foto: Teilansicht des großen Gebäudes von "Florazoo"

Bei ca. 30 Grad [Ende Juli 2001] im Schatten machten wir uns recht früh auf dem Weg. Zuerst ging die Fahrt nach Filderstadt:

Von aussen vermutet man schon "großes", was einem dann im Innern des Geschäftes auch bestätigt wird. Das Geschäft besteht aus zwei riesigen Etagen, wovon die komplette unterste Etage für Süss- und Meerwasser, aber auch für Terraristik (Reptilien, Schlangen, Spinnen,...) reserviert ist. Der Meerwasseraquaristikbereich ist sehr großzügig gehalten. Es gibt nicht viele Geschäfte die wir bisher besucht haben die so viele verschiedene Aquarienformen - oder sagen wir lieber Möglichkeiten - aufzeigen. Da sieht man auf einem Blick, was an Formen, Farben, Materialien und Größen alles so möglich ist. Richtig inspirierend :-)  Dazu kommen die Spezial-Aquarienschränke die direkt dort gebaut werden. (Die Unterschränke dort sind mittlerweile ein Geheimtip, nicht billig aber halt vom Feinsten :-) Dieser Bereich ist rechts hinter dem Schauaquarium (siehe Foto unten).


Ein schönes Ambiente - viel Platz, viel Auswahl,
hier kann man Stunden verbringen...

Das Highlight von FLORAZOO:  Das ~ 22.000 Tausend Liter fassende Schauaquarium. Sagenhaft.... mehr kann man dazu fast gar nicht sagen :-) Das Schauaquarium ist von drei Seiten einsehbar - 22.000 Liter = ein Traum für wohl [fast] alle Meerwasseraquarianer. Das Schauen nimmt kein Ende... Steinkorallen, Lederkorallen, Weichkorallen, Gorgonien, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, diverse Fische und weitere Tiere wie z.B. Seewalzen, Grundeln etc = überall ist Leben :-)


Heftig groß..... ....genau das richtige für ein Wohnzimmer <eg>
Wo man dann sitzt ist eine andere Frage...


Das Becken ist in Wirklichkeit noch viel größer als man es vermutet

Claude führte uns erst mal durch das Geschäft, so das wir uns ausgiebig umschauen konnten. Er hatte nicht zuviel versprochen. :-) Ähnlich wie bei Michael in Bremen, waren wir begeistert! Die Auswahl ist übrigends nicht nur im Bereich Meeresaquaristik erstaunlich - auch die anderen Bereiche sind beachtlich. Ich (Manuela) habe noch nie soviele Spinnen, Schlangen, Echsen und ähnliches "Getier" live für den Kunden zur Auswahl gesehen. Die Bedingungen unter denen dieses "Getier" im Geschäft gehalten wird sind sicher vorbildlich.
Die Abteilung "Meeresaquaristik" ist meines Erachtens ebenfalls vorbildlich und hierbei meine ich nicht nur die Aquarien, die Technik, die Auswahl oder das Zubehör. Nein - gerade auch der Bereich mit den lebenden Tieren. Sauber und gepflegt, keine veralgten Becken, viele Tiere werden nach Art - oder nach Hälterungsbedingungen getrennt gehalten. Ein separates Seepferdchenbecken, separate Becken mit je einem Haiei, einer Seegurke, einem Röhrenwurm (jedes Tier einzeln) sind doch SEHR gute Bedingungen für das Tier. Gibt es doch in der Meerwasserszene genug schlecht geführte Geschäfte, wo man nicht gerne (oder nie) wieder hingeht.


Ein Tier einzeln in einem kleinen Verkaufsbecken

Mittags, nach einem ausgiebigen Frühstück bei Florazoo, ging es dann zusammen mit Claude und seiner Freundin los zur Wilhelma nach Stuttgart.

Eines schon vorausgeschickt: es war sehr anstrengend. Aber das ist kein Wunder! Mit unseren drei Kindern, die bei der Hitze und dem vielen Laufen doch recht schnell schlapp machten und dann auch recht maulig waren (nirgends gab es coole "Äktschn" oder was zum Spielen). Mit Kleinkindern sollte man sowas nur machen wenn man sie im Buggy spazieren fahren kann :-) Dafür waren unsere aber schon zu groß weshalb es hier hiess: selber laufen.....!!
Ich glaube mich im nachhinein daran erinnern zu können das wir alleine dreimal für jeden Eis gekauft hatten, und das nur in der Wilhelm selbst. Nur so waren sie einigermassen zufrieden zu stellen, zumal selbst auf dem Spielplatz in der Wilhelma kaum die Möglichkeit zum Spielen war. Nicht weil der Spielplatz etwa überfüllt war - NEIN! Der Boden des Spielplatzes = Sand = war kochend heiß, drum war der Spielplatz leer :-( Und die Abkühlung "Eis" hielt nie lange an.  :-(

Zur Wilhelma selbst: Ich (Robert) finde, sie ist in jedem Fall einen Besuch (oder mehrere) wert. Und zwar nicht nur wegen der Aquaristik. Das ganze Drumherum, die schön angelegten Gärten, die Vielfalt der Tiere in ihren Spezialhäusern, die Spielmöglichkeiten für Kinder, der Tierpark mit allen Tieren..., alles ist gut gemacht und vor allem, auch vom Weg durch die Anlage her, gut durchdacht.

Im Aquarium selber war es für uns natürlich am interessantesten. Logo, das war ja mit der Grund überhaupt zur Wilhelma zu fahren. Der Rundgang im AQUARIUM führte von Kaltwasser über Mittelmeer bis hin zu den tropischen Aquarien. Erstaunlich fanden wir das gerade die tropischen Aquarien richtig gut standen, und es nur in den Mittelmeerbecken von Algenproblemen was zu sehen war. Für einen Zoo mit so einer Großanlage sehr erstaunlich. Man mekte schon das sich hier um die Aquarien gekümmert wird.
Die Aquarien und Tiere standen viel besser als wir uns das vorher gedacht hatten. Alles in allem sehr schön und auch interessant. Vor allem das Zusammenspiel von Natur und Meerwasser fanden wir toll. Schade das die Haifotos (Rundbecken) nichts geworden sind. Leider war unsere damalige Digitalkamera gerade "mal wieder" in Reparatur. :-( Deshalb hier nur Fotos von unserer Spiegelreflexkamera.

Nicht viele der von uns im AQUARIUM gemachten Bilder sind was geworden, aber das holen wir dann beim nächsten Besuch garantiert nach. :-)
Wir können nur jedem raten doch mal selber in die Wilhelm zu schauen, es war zwar anstrengend, aber auch wunderschön und sehenswert. Die Anlage ist insgesamt SEHR groß, sodass man für die komplette Wilhelma schon fast zwei Tage rechnen muß.

Wir möchten nochmals Claude - aber auch seiner Freundin, die uns begleitete, für die sehr nette Führung durch die Wilhelma danken :-)
Und wer schon mal in der Gegend ist, sollte einen Besuch bei Florazoo nicht versäumen. Denn alleine das 22.000 Liter Aquarium, in ansprechendem Ambiente ist es mehr als wert.

Vorab Infos gibt es online unter www.florazoo.de

So, das war der Bericht über Florazoo in Filderstadt und die Wilhelma. Solltest Du Fragen dazu haben? Dann schreib uns bitte.

Mit salzigem Gruß
Eure
   Manuela & Robert :-)
 
 

(c) Text und Fotos: Manuela Kruppas & Robert Baur im Oktober 2001auf archiv.korallenriff.de