Auf der Reise:
Zu Besuch bei ZIPA in Pfaffenhofen/Ilm im Februar 2004
 


Das Banner von Zipa, Pfaffenhofen im Internet....

Ende Januar, Anfang Februar hatten wir nicht nur Gelegenheit Transmarine in Nürnberg zu besuchen, nein es ergab sich zudem auch dem Einzel und Grosshandel ZIPA in Pfaffenhofen einen Besuch abzustatten. Da ein Aquarianer vorher berichtet hatte dort gäbe es nur Algen hat mich das Geschäft von Jürgen Riepold natürlich sehr interessiert.


wenn man von draussen reinkommt, ein Blick in den Laden..... viel Platz ist da zum gucken :-)
Frontal das Schaubecken das gerade in der Einlaufphase steckte... Die ersten Acroporen waren aber schon drin.

So ergab es sich das wir gegen Abend noch bei Dipl. Kaufmann Jürgen Riepold in Pfaffenhofen vorbeischauten. Rein von der geografischen Lage liegt Zipa doch recht gut. Es ist nicht soweit von München, nicht so weit von Nürnberg und nicht sonderlich weit von Regensburg. Zudem erwarten einen sagenhafte 50.000 Liter Meerwasser, und ein Inhaber der reinlich Ahnung von der Materie Meerwasser hat.

Wir wollen nicht unfair sein und gleich erwähnen das ZIPA noch in den vorbereitungen zur Eröffnung steckten als wir vorbeischauten. Der eigentliche Eröffnungstag war nämlich erst Anfang März, und nicht schon Ende Januar. Dennoch war das Geschäft annähernd voll, die Anlagen liefen und so wenig war auch nicht da. Es gab genug zu sehen.

Da uns im speziellen die "vielen Algen" interessierten, klar darum kamen wir ja auch auf die Idee, zeigte uns Jürgen Riepold sein Geschäft. Zusammen mit ihm hatte uns seine charmante Frau und ein Mitarbeiter empfangen. Man hatte bei allen dreien ein gutes Gefühl, und alle waren nett zu den späten Besuchern.


Das Steinkorallenschaubecken am Eingang.... gerade in Einfahrphase...


Darin aber schon die ersten Steinkorallenableger.... hier eine wunderschöne A. echinata

Es bot sich uns ein echt netter Anblick. Klar waren in den meisten Becken viel Algen, aber hierbei handelte es sich doch durchweg um Caulerpa, also höhere Algen. Wenn man genauer hinsah sah man auch das diese auch von nöten waren und sicher noch sind. Zipa hatte etliche Doktoren in den Becken, die sich alle bei den vielen Algen so richtig wohl fühlten.  Da ZIPA auch an viele Zoos liefert, unter anderem auch an den Müncher Tierpark Helabrunn, gab es sogar spezielle Algenbecken in den sich einige Seehasen befanden.  Diese lassen sich ohne Algen kaum halten, was der erfahrene Seewasseraquarianer natürlich weiss. Überhaupt muss man mal sagen das diese Art der Haltung bei vielen anderen Händler völlig aus der Mode gekommen ist. Dabei war es früher schon so das gerade höhere Algen den Doktoren am meisten Spass gemacht hatten, vor allem wenn sie gerade frisch vom Import kamen.


Hier zeigte mir Jürgen sogar einen Seehasen, das bild ist aber leider nicht gut geworden...


der äussert vitale Weisskehl, kein Wunder bei dem grossen Becken voller Algen.....


weitere Doktoren beim Algenfressen...


auch die Seepferdchen hatten das was sie brauchen... Algen Algen Algen....

So machten wir einen Steifzug durch das Geschäft. 50.000 Liter ist ja eine Menge und da braucht man schon eine Weile bis man alles gesehen hat. Und ganz ehrlich, selbst wenn man meint man hat alles gesehen, das ist eigentlich nie der Fall. So ging es zu den Wirbellosenbecken, über die Fischanlage zu den Weich und Lederkorallenbecken, und zum grossen Steinkorallenbecken. Hier war wirklich nicht ganz soviel geboten, aber es war ja noch 5 ganze Wochen bis zur eigentlichen Eröffnung.


Weich und Lederkorallen in riesigen Becken.... mit viel Auswahl....


Die ganze Anlage von weiter weg, hier sieht man links schon einen Teil der Fischanlage.


Mehrere Fischanlagen wie diese hier gab es zu sehen mit zahlreichen Fischen..

´´
Die Wirbellosenanlage... viele kleine Becken für viele kleine und kleinste Tiere..

Besonders interessant für mich war die Wirbellosenanlage, das heisst die vielen klitzekleinen Becken. Darin befanden sich krebsartige und anderes Getier. Es gab auch eine grosse Quarantäne Station, die ein Importgeschäft sicher haben muss. Bei unserem Besuch befand sich aber kein Tier darin :-) In einem grossen Becken befand sich ein ausgewachsener Steinfisch der für einen Zoo bestimmt war. Überhaupt, Jürgen Riepold versicherte mir das er sehr viel mit Zoos zusammenarbeitet und viele Tiere die dort gezeigt werden von ihm importiert wurden. So kommen über Jürgen Riepold auch mal die seltensten Tiere in Deutschland an. Gut für den Aquarianer das man auch mal eine Adresse hat wo es die Chance gibt auch mal nicht alltägliches zu bekommen.


Hier ein ausgewachsener Steinfisch.... ein echter Brocken.


die Quarantäne Station.... zum Glück an dem Tag leer... Aber es gibt sie was wir gut finden.


Hier sieht man mich wie ich mal nett in den Fotoapparat lächle...


Hier sieht man auch die ersten Steinkorallen in dem grossen Becken.... Ich staune nur noch....

Auch bei Zipa kommt der Handel mit 
Verbrauchsmaterialien nicht zu kurz. Ist 
leider nicht bei allen Händlern so das sie 
eine grosse Auswahl dieser Materialien 
im Geschäft anbieten. Ich finde es eigentlich
immer befremdlich wenn ich wegen einem
Kleinteil eine Bestellung machen muss.
Vor allem bin ich ein ungeduldiger Mensch und 
freue mich dann wenn so was sofort verfügbar ist.

Da wir noch einen weiten Weg hatten, ging nun dieser Besuch auch zu Ende. Schade wir wären gerne noch ein Weilchen geblieben. So verblieben wir das wir ein anderen Mal nochmal reinschauen. Ich habe es mir fest vorgenommen, wer lässt sich die Menge an 50.000 Litern Seewasser schon entgehen... Zum Schluss zeigte uns Jürgen Riepold noch den ganz neuen Abschäumer von Klaus Jansen, Royal Exclusiv. Jürgen war dermassen überzeugt von dem Abschäumer das ich es mir nicht nehmen lies ihn gleich damit zu fotografieren.


Jürgen zeigt mir den neuen Bubble King von Royal Exclusiv

Wir wünschen Jürgen und seinem Geschäft ZIPA alles Gute für die Zukunft, und hoffen das wir uns bald wieder sehen. Wer weiss, irgendwann packen wir die Strecke mal wieder und schauen bei Transmarine in Nürnberg und bei ZIPA in Pfaffenhofen rein. Der Weg weite Weg hat sich bei beiden gelohnt.

Wer Zipa mal besuchen möchte, es befindet sich in der Rubrik Fachhändler ein Link zu seiner Internetseite. Dort findet man auch die Öffnungszeiten sowie auch die Kontaktdaten.
 




Robert Baur-Kruppas, 28.03.2004 (c) by Korallenriff.de