.
D A S  Meerwasser Treffen in Platjenwerbe bei Bremen
am 29/30 September 2001
 
.
Und wieder mal stand ein großes meerwasseraquaristisches Treffen an. Wie schon im März diesen Jahres hatte Michael Mrutzek von www.meeresaquaristik.de zu einem Meerwassertreffen in Platjenwerbe bei Bremen eingeladen. Das Ganze noch ein Stückchen größer - vom ganzen Umfang her - als im März diesen Jahres. Um nochmals kurz Revue passieren zu lassen: Im März waren es ein wenig mehr als 50 Aquarianer die gekommen waren.
 
von links nach rechts: Michael Mrutzek, Georg (Mac) Schoty und Joachim Großkopf beim Vorbereiten

Der Rahmen dieser Veranstaltung war ebenfalls größer. Mit namhaften Autoren wie Joachim Großkopf, Dr. Dieter Brockmann und Torsten Luther von der Fa. Korallenwelt, Rostock hatte er drei sehr interessante Autoren in petto. Den vierten Vortrag hielt Michael Mrutzek am Sonntag - zum Abschluss der Veranstaltung - dann selbst, wie sollte es auch anders sein - über eines der wohl interessantesten Themen - Plagegeister im Aquarium. Über die Themen der anderen Vorträge werde ich später noch zu berichten wissen.

Gekommen waren genau 127 Aquarianer. Den weitesten Weg hatten sicherlich die Aquarianer aus Wien. Gekommen waren Herbert und Christian, was mich persönlich sehr gefreut hatte. Was auch schön war, beide kamen in weiblicher Begleitung. :-) Aus allen Ecken Deutschlands kamen sie angereist.
 

Hier ein Teil der Preise der Tombola....

 
Hier der andere Teil ......

Rein vom Wetter her hatten Michael und seine Frau Edeltraud es super erwischt, zu Beginn der Veranstaltung, gegen 14.00 Uhr kam die Sonne raus. Und es sollte den ganzen Tag schön bleiben. Das war nicht ganz unwichtig, war doch klar das am Abend dann Gegrillt wird :-)
Ich habe mich selber sehr gefreut einige Leute kennen zu lernen die ich über E Mail schon lange kenne und auch viel mit Ihnen schreibe. Leider reichte die Zeit nicht um mich mit allen wirklich so zu unterhalten wie ich es gerne getan hätte. Aber das ist leider immer so auf solch Großveranstaltungen.

Ganz besonders gefreut hat es mich das ich Dennis Bieling, Markus Emge, Jörg Kokott und Jens Kallmeyer kennenlernen konnte. Nicht zu vergessen Sabine mit Begleitung aus Köln, sowie Erwin und Dany aus Berlin. Ja, sogar Toon Vermeule und sein Webmaster Jan von der Fa. Easy Life waren den weiten Weg aus Holland zum Treffen gekommen!
 

Es gab aber nicht nur die "Vortragsschmankerl", es waren auch einige Hersteller selbst gekommen. Dazu gehörten unter anderem die Firmen Aquaconnect und Deltec. So konnte man sich auch vor und während der Veranstaltung die Produktpallete der einzelnen Firmen näher betrachten.

Beim Betreten der Gemeinschaftshalle, die von Michael für die Veranstaltung angemietet wurde gab es für jeden Gast eine kleine Überraschungstüte mit aquaristischen Zubehör :-)

Nun aber mal der Reihe nach. Mit ein klein wenig Verspätung ging es los mit dem Vortrag von Dr. Dieter Brockmann. Der Vortrag selbst - Das Aquarium im Wandel der Zeit - gefiel mir sehr gut. Uns allen wurde wieder vor Augen geführt wie sich in den letzten 35 Jahren die Aquaristik entwickelt hat, und welche Probleme die Aquaristik im Lauf der Zeit überwinden musste. Dieter Brockmann stellte unter anderem auch klar das sich im Bereich Korallennachzuchten noch mehr tun muss. Und ich gebe ihm gerne recht.
 

Wunderbares Wetter..... beim Empfang der Teilnehmer
 
 

Seite 2

Text von Robert Baur, 30. September 2001 (c) by Korallenriff.de