.
D A S  Meerwasser Treffen in Platjenwerbe bei Bremen
am 29/30 September 2001
Seite 2
Den zweiten Vortrag hielt dann Joachim Großkopf. Hier ging es um die wirklich tollen Erfolge, aber auch um Nichterfolge und Rückschläge bei der Fischzucht. Joachim beschäftigt sich schon seit Jahren damit und ist als Züchter bekannt. Wobei der Bekanntheitsgrad eher als Autor vieler Meerwasserartikel sowie auch Bücher sicherlich in der Allgemeinheit der Meerwasseraquarianer höher ist.

Ein sehr humorvoller Vortrag, es wurde bei vielen Passagen gelacht. Hochinteressant vor allem weil uns wieder mal vor Augen geführt wurde das gerade die Erfolge in der Fischzucht doch recht bescheiden sind. Das eigentliche Problem nannte Joachim auch: Das richtige Futter, mit den richtigen Eigenschaften zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Ich selber bin gespannt was hier die nächsten Jahre noch für Erfolge zustande kommen. Man kann Joachim die Daumen drücken das das alles klappen mag was er sich in der Fischzucht vornimmt.
 

Jede Menge Aquarianer :-)

Den Dritten und letzten Vortrag des Samstags hielt Torsten Luther, von der Fa. Korallenwelt Rostock. Bekannt geworden unter anderem durch die Herstellung der künstlichen Riffkeramik.

Es war eine ganz anderere Art von Vortrag.......
Ganz anders deshalb, weil Torsten Luther über ein recht interessantes Vorhaben in seiner Heimat Rostock, sprach. Und zwar geht es um den Bau eines Riesenaquariums im Stile von Monterey Bay- Amerika. Es ist demnach geplant in der ehemaligen Vulkan Werft Rostock ein Riessen Aquarium zu errichten. Das 40 Millionen Mark Projekt ist für Torsten sicherlich eine geradezu phantastische Herausforderung. Denkt Euch mal das Projekt klappt, so hat man sich einen Namen gemacht. Geht es aber schief, tja dann auch....... Wir dürfen gespannt sein wie es weitergeht. Auf jeden Fall bin ich überzeugt das ein Aquarianer, der Torsten ja seit viele Jahren ist, so was eher hinbekommt als Ingenieure oder Biologen. Ohne die geht es wohl zwar auch nicht ganz, aber es ist beruhigend zu wissen das ein Aquarianer so ein Projekt errichten kann.
 
 

angeregte Unterhaltungen an vielen Ecken...

Leider konnte ich den Vortrag nicht ganz zu Ende hören. Ich hatte Michael versprochen beim Grillen zu helfen. So kam es dann auch das ich früher raus musste um die beiden großen Grills anzuschmeissen. Dirk und Erwin halfen tatkräftig mit, so das es in den beiden Grills bald schon mächtig glühte.

Nach dem Ende des Vortrages von Torsten Luther, noch vor dem Grillen wurden die Gewinner der Tombola gezogen. Auch hier hat sich Michael, und die betreffenden Firmen eine Menge einfallen lassen. Unter anderem gab es als Hauptpreis eine HQI Lampe von Aquaconnect (RIGA), den IKS Aquastar, einen Kalkmischer von Deltec, sowie eine Tunze Pumpe und viele andere sehr gute Preise zu gewinnen. Die Firma GROTEC z.B. stiftete einen Trace e Controler sowie Korallenkleber. Der Gesamtwert lag sicherlich bei ca. 10.000 DM. Den Hauptpreis gewann dann schliesslich Thomas Lenz. Die Freude war bei Thomas riesengroß, zu recht. Ein doch ganz nettes Lämpchen...grins. Ich denke das sicher jeder der anwesenden etwas mit nach Hause nehmen konnte.
 

Edeltraud, die Frau von Michael - ohne Sie hätte ich mir sicher mehrmals die Hände verbrannt...

Danach war eines angesagt: Feiern, Essen, Feiern.... :-)))
Und man hat gesehen das die Aquarianer in Europa nicht nur gute Becken haben, nein sie können auch ordentlich feiern. Selbst gegen 1.00 Uhr nachts wurde auf Wunsch vieler der Grill nochmals angeworfen und es wurde bis 3.00 Uhr weitergefeiert. Ich persönlich würde sagen: vom feinsten. Hat riesig Spaß gemacht und Bedarf der schnellen Wiederholung :-)
Vor allem wurde am Abend viel gefachsimpelt, wie es sich halt auch gehört wenn so viele Aquarianer zusammenkommen.

Um 3.oo Uhr war dann Schluss, es ging ja am nächsten Tag weiter.
 
 

kurz vor dem ersten Vortrag....

Seite 1
Seite 3

Text von Robert Baur, 30. September 2001 (c) by Korallenriff.de